Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flugzustände anlegen in der T16SZ

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flugzustände anlegen in der T16SZ

    Liebe Kollegen!

    Ich möchte erstmalig an meiner T16SZ einen größeren Segler mit 6 Klappen mit Flugzuständen programmieren. Dabei habe ich bereits die Flugzustände, Thermik und Speed (Strecker) im entsprechenden Menü angelegt. Nach meinem Verständnis sind die auf dieser Stufe angelegten Flugzustände noch Kopien vom Normalzustand. Soweit richtig?

    Wie geht es jetzt weiter? An welcher Stelle gebe ich jetzt zum Beispiel für die Einstellung Thermik für alle vier Querruder und die beiden Wölbklappen z.B. 2 mm nach unten ein und wo kompensiere ich mit einer entsprechenden Höhenrudergabe? Wahrscheinlich sehr trivial, aber so ganz selbsterklärend ist die umfangreiche Anleitung wirklich nicht. Mache ich das etwa in der Butterfly Einstellung?

    Kann mir bitte jemand helfen?

    Herzlichen Dank im Voraus und Grüße,

    Jürgen

  • #2
    Den Trimm für jede Flugphase musst Du unter "Trim" von Global auf Single setzen.

    Die Wege je Funktion je Phase machst Du in den entsprechenden Menüs. Z.B. Butterfly. Auch Da nur die Zuordnung auf Single stellen. Die Schalter sind ja bereits definiert. Dann ist noch das Menü "Trim Mix1" sehr interessant. Gleiche Vorgehensweise. Da stellst Du Deine oben angefragten Klappeneinstellungen ein.

    Gruß,

    Sven

    Kommentar


    • #3
      Mein bester Erfahrungswert für die Verzögerung zwischen den Flugphasen im Trim Mix Menü ist "14". Das ist so ein nicht greifbarer Wert. Mit 14 schalten die phasen aber schön sanft und der Segler "bockt" beim umschalten nicht rum.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Fairlight Beitrag anzeigen
        Mein bester Erfahrungswert für die Verzögerung zwischen den Flugphasen im Trim Mix Menü ist "14". Das ist so ein nicht greifbarer Wert. Mit 14 schalten die phasen aber schön sanft und der Segler "bockt" beim umschalten nicht rum.
        Lieber Sven!
        Danke für Deine Tipps und Deine rasche Antwort. Ich werde mir eine Kopie von meinem jetzigen setup machen und in der Kopie versuchen Deine Vorschläge umzusetzen. Es braucht vielleicht ein paar Tage, aber ich melde mich zurück in der Hoffnung auf positives Feedback!

        Schönes WE wünsche ich Dir!

        Grüsse, Jürgen

        Kommentar


        • #5
          Hallo Jürgen,
          ich hab beim Ausprobieren und herumspielen gute Erfahrungen mit meinem "Karton-Flieger" gemacht. Was ist das ? Auf einem Karton
          alle Servos , Regler , Empfänger und (Motor...kann auch ein Servo sein) aufgebaut so wie sie im Flieger auch sind. Ruderhörner dran,
          und los gehts. Damit kannst Du erstmal rumspielen ohne das Modell zu tracktieren... und wenn alles verstanden ist, dann auf das Modell
          sinngemäss übertragen.
          Wichtig ist zu den Flugphasen:
          • Flugphase und Schalter definieren und die Ein/Aus- Stellung
          • dann Flugphase einschalten und Trimm-Mix aufrufen, und dort dann zu der entsprechenden Flugphase die Klappeneinstellung einstellen (wichtig ist SingleMode)
          • das mit allen Flugphasen durchspielen.
          Beim Butterfly wirds ein wenig komplizierter aber auch nicht sehr....
          • in den Klappeneinstellungen den Offset einstellen, damit verschiebst du die Mittelstellung der Servos. Das ist dann notwendig wenn Du
            in der Servo.Neutralstellung die Klappe so mechanisch eingestellt hast , dass sie 45 Grad nach unten zeigst. Mit dem Offset holst Du sie
            jetzt hoch in den Strack. Damit bekommt man einen 90 Grad Ausschlag nach untern am Besten hin...
          • und jetzt gehts ins Butterfly Menu... Aber Achtung vorher noch in den Funktionen Butterfly definieren und einen Schalter/Knüppel oder Schieber
            zuordnen. z,B. auf Kanal 15 Butterfly und Schieber RS....
          • und jetzt im Butterfly-Menü die Werte für die Klappen zuweisen und auch die Tiefe beimischen....
          Viel Spass beim Probieren...

          Kommentar


          • #6
            Zitat von klausi Beitrag anzeigen
            Hallo Jürgen,
            ich hab beim Ausprobieren und herumspielen gute Erfahrungen mit meinem "Karton-Flieger" gemacht. Was ist das ? Auf einem Karton
            alle Servos , Regler , Empfänger und (Motor...kann auch ein Servo sein) aufgebaut so wie sie im Flieger auch sind. Ruderhörner dran,
            und los gehts. Damit kannst Du erstmal rumspielen ohne das Modell zu tracktieren... und wenn alles verstanden ist, dann auf das Modell
            sinngemäss übertragen.
            ...
            Hallo Klaus,
            so ein Kartonflieger ist eine gute Idee. Habe ich sogar schonmal vor vielen Jahren versucht im Ebay zu ersteigern. Da hat jmd ein Dummy-Modell angeboten, mit allen möglichen Rudern und Rudermaschinen zu genau diesem Zweck. Ist im Prinzip genau das, was Du beschreibst.

            Butterfly habe ich schon richtig eingepflegt, das wäre bei mir im Flugzustand "Normal" geht über die Drossel und wird über einen Schalter aktiviert. Guter Hinweis mit dem Offset für die Klappeneinstellung. Der Weg ist eleganter. Ich wollte jetzt nur noch die Flugzustände Strecke und Thermik hinzufügen. Ist schon alles recht komplex.

            Ich danke Dir für Deine Tipps.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Klaus, hallo Sven,
              ich glaube ich habe es hinbekommen. Mit Eurer Hilfe!

              Ich hatte ja auch schon zuvor unter“ Flugzustand“ die Flugphasen Normal, Thermik und Speed definiert und den 3-Positionen Schalter “SE“ vergeben. Mitte war Normal, nach vorne Speed und nach hinten Thermik.

              Gemäß eurer Empfehlung hab ich dann im "Trimm-Mix 1" ebenfalls den 3-Positionen Schalter "SE" wie oben vergeben und dann für Speed und Thermik auf den Rudern die Einstellungen auf Seite 2 vergeben. Normal blieb ja in der Grundstellung ohne abweichende Eingaben für die Ruder. Ebenso habe ich für alle 3 Flugzustände unter Trimm-Mix "Sgl" statt Global vergeben.

              So sollte es funktionieren, zumindest haben es die Ruder so ausgeführt. War das so in Eurem Sinne?

              Jedenfalls vielen Dank euch beiden. Ich bin beim besten Willen nicht auf die Idee gekommen, in dem Mischer Menü Trimm Mix die einzelnen Ruder-Vorgaben für die Flugzustände zu definieren.

              Grüsse, Jürgen

              Kommentar


              • #8
                Hallo Jürgen,

                hier noch ein Quick Referenz für das nächste mal…, Programmier Hilfe

                https://www.futaba-forum.net/forum/m...36-anleitungen

                Gruss René

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Irlet Beitrag anzeigen
                  Danke Rene! Ich werde mir das zu Gemüte führen und mich ggfs nochmal melden. Sieht aber alles sehr strukturiert aus.

                  Grüsse, Jürgen

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Jürgen,

                    im Trim Mix und bei allen anderen Optionen müsen keine Schalter definiert werden, wenn Du Flugzustände angeleft hast.

                    Einfach nur die Funktion von Global auf Single schalten. Dann Flugzustand schalten und Werte einstellen.

                    Jetzt hast Du das doppelt zugewiesen. Funktioniert aber trotzdem.

                    Gruß,

                    Sven

                    Kommentar


                    • #11
                      Zum selben Thema, Flugzustände und Einstellungen bei Trim Mix. Ich habe drei Flugzustände eingerichtet: Speed, Cruise, Thermik.
                      Ich habe das Problem, daß der Empfänger nach den Einstellungen und erneutem Einschalten des Senders nicht auf grün schaltet. Er wird wohl erkannt, bleibt aber auf Rot stehen. Was mache ich falsch? Es handelt sich um einen neuen Sender T18SZ und einen Empfänger 7008SB. Programmieren will ich einen Vierklappensegler Libelle.
                      LG Wolfgang

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X