Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfängerstrom Anzeige

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Empfängerstrom Anzeige

    Hallo Zusammen

    ich habe eine T16IZ mit einem R7108SB Empfänger.
    Mein Flugzeug ist ein Elektro Segler.

    Als Spannungsversorgung benötige ich max. 6V.
    Für den Empfänger verwende ich einen Separaten LIPO welcher mit einem Robbe BEC 8A die Spannung auf 6V reduziert.

    Meine Frage:
    Im Sender sehe ich die Spannung (6.1V) welche ich zum betreiben der Servos benötige. Ist es möglich, dass ich die Spannung vom Empfängerakku welche effektiv vorhanden ist ablesen kann?
    Aktuell zeigt der Emfpängerakku 7,47V (45%). Dies sehe ich aber nur wenn ich einen Akkutester anhänge.

    Welche Möglichkeit habe ich, damit ich die "Echte" Spannung sehe. Denn ich solange warten würde bis er LIPO 6V anzeigen würde wäre er bereits kaputt.

    Ich möchte eigentlich nur die reale Akkuspannung vom LIPO sehen, das andere Interessiert mich eigentlich nicht.

    Vielen Dank für die Antworten
    Gruss Bernhard

  • #2
    Du brauchst das Ext.Voltagekabel, das kannst direkt am Empfänger anstecken bis 70V. Details siehe Empfängeranleitung.
    https://www.act-europe.eu/telemetrie...annungsmessung

    lg Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Bernhard,
      wenn das BEC die Minusleitung durchschleift und die Plusleitung regelt,
      könntest Du auch Deinen Empfänger direkt an den 2 zelligen Lipo anschließen und nur Deine Servo's über das BEC versorgen. Natürlich dürfen dann nicht die beiden Plusleitungen (Ein- und Ausgang vom BEC) verbunden sein.
      Dann zeigt die Empfängerspannung die Lipo Spannung an und Deine Servos bekommen ihre 6 Volt Betriebsspannung.
      Freundlich grüßt
      Softy

      Kommentar


      • #4
        vielen Dank für die schnellen Antworten, werde sicherlich eine Lösung in Betracht zeichen.

        Ich habe in dem Zusammenhang noch eine Frage: ist es möglich, da alle Anschlüsse am Empfänger belegt sind, ein Vario mittels V-Kabel am Empfänger anzuschliessen? Wenn das nicht geht muss ich auf ein Robbe BEC 6A wechseln, welches nur einen Anschluss am Empfänger belegt.

        Danke
        Gruss Bernhard

        Kommentar


        • #5
          Du hast ja noch S-Bus2 frei?
          bzw. Ist es ein S-Bus2-Vario dann muß es sowieso am S-Bus2 drauf sonst siehst/hörst am Sender nix.

          LG Rudi
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Der Empfänger ist komplett belegt, es sind 2QR, 2WK, 1HR, 1SR, 1Motor, 2 Stromversorgung = 8+SBus....

            Deshalb muss ich wahrscheinlich auf ein BEC mit nur einem Stromanschluss wechseln...

            Gruss Bernhard

            Kommentar


            • #7
              Und S-Bus2 der Stecker unten quer?
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                ist aktuell der 2te Akkuanschluss eingesteckt kann das aber noch ändern, habe leider nur noch diesen anschluss frei gehabt...

                Kommentar


                • #9
                  "Empfängerstrom Anzeige"

                  Aber Du willst doch nur die Spannung angezeigt bekommen!

                  Und ich würde es machen wie in "# 3" beschrieben. Dann hast Du am Empfänger auch noch den Steckplatz für das Vario frei!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X