Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 x R7008SB als Empfängerredundanz???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2 x R7008SB als Empfängerredundanz???

    Bei der T18 kann man ja 2 Empfänger gleichzeitig binden z.B. den R7008SB.

    Jetzt habe ich am Empfänger die Möglichkeit die Kanäle umzuschalten, so dass ich an einem Empfänger Kanal 1-8 und am andere 9-16 nutzen kann.

    Wenn ich das nun aber nicht tue und beide Empfänger im Modus A (Kanäle 1-8) betreibe und dann ein Servo an BEIDE Empfänger z.B. am Kanal 1 anschließe.... geht das?

    Das selbe Konstrukt ließe sich ja auch mit dem S-Bus anstellen: Beide Empfänger speisen den S-Bus...

    Habe ich dann Empfängerredundanz, also doppelte Sicherheit oder geht das gar nicht, weil die Empfänger keine exakt synchronen Signale ans Servo bzw. den S-Bus liefern?

    Gruß

    Rainer

  • #2
    Hallo Rainer.
    Das geht nicht. Wie soll denn entschieden werden welches Signal das richtige ist? Eine echte Redundanz bekommst Du nur mit einer Weiche, die per S.BUS angeschlossen ist. Selbst wenn Du beide Empfänger in einem unterschiedlichen Mode betreiben würdest, so hast Du zwar zwei Empfänger im Modell, aber eben einen für Kanal 1-7/8 und den zweiten für Kanal 9-15/16. Auf dem S.BUS werden alle Kanäle ausgegeben. Deshalb funktioniert halt die Redundanz der Weiche. Nichts desto trotz hast Du auch dann keine echte Redundanz, da der Status eines Empfängers ja nur über die Auswertung von Failsafe festgestellt werden kann. Eine wirkliche Redundanz würde in meinen Augen aber eine direkte Kommunikation zwischen den Empfängern und der Weiche voraussetzen. Den S.BUS zweier Empfänger darfst Du auch nicht verbinden, da dieser nicht multiple-master-fähig ist. Es darf nur einen Empfänger auf dem S.BUS geben.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Guten Abend Egbert,
      Den S.BUS zweier Empfänger darfst Du auch nicht verbinden, da dieser nicht multiple-master-fähig ist. Es darf nur einen Empfänger auf dem S.BUS geben.
      ... aber den S-Bus2 (der ist ja multimasterfähig)
      könnte doch verbunden werden .. oder nicht ?

      Schönen Sonntag
      Softy

      Kommentar


      • #4
        Das wird nicht gehen. Der S.BUS2 lässt zwar mehrere Master im Sinne von Sensoren zu, aber m.W. kann er trotzdem nicht mehrere Empfänger verwalten. Es kann aber sein, dass ich mich irre. Insgesamt besteht da meiner Meinung nach noch erhebliches Verbesserungspotential. Und selbst wenn mehrere Empfänger am S.BUS2 betreibbar wären, müsste auch noch ein entsprechendes Protokoll vorhanden sein um die gewünschte Redundanz herzustellen.
        CU, Egbert.

        Kommentar

        Lädt...
        X