Moinmoin Futaba-Freunde,
daß es wenig sinnvoll ist, bei einem zweistrahligen Modell beide Turbinen gleichzeitig zu starten, liegt auf der Hand. Klar kann man "argumentieren", daß bei den modernen Turbinen von heute doch eh nix mehr schief gehen kann, wozu also der Heckmeck? So ein Argument ist aber so viel wert, wie der Rat, einen tropfenden Wasserhahn durch das Einschalten des Staubsaugers zu übertönen...
Die meisten Turbinen werden ja folgendermaßen gestartet:
Gas-Trimmung auf "Start", Knüppel vor, Knüppel zurück, Turbine startet. So isses zumindest bei meinen (Wren, Evojet, Kolibri).
Wie verhindert man aber, daß die zweite gleich mit startet? Deren Trimmung müßte auf AUS bleiben können, tut sie aber nicht.
Das Multi-Motor-Menü bietet beinahe sowas, aber eben leider nur beinahe...
Mein derzeitiger Lösungsansatz ist etwas unschön über die Multi-Motor-Leerlauftrimmung. Habe 2 Schalter derart programmiert, daß sich nur bei einer Turbine die Trimmung auf Start stellen läßt, je nach Schalter T1 oder T2. Soweit sogut.
Aber, in dem Moment, wo der Gasknüppel vorgeschoben wird, wandert der andere Gaskanal ebenfalls mit auf 100% Ausschlag, statt den eingestellten Offset beizubehalten (wodurch die 2te gar nicht erst das Startkommando bekäme, weil deren Kanal nur bis zB 80% aufmacht, sodaß der Startpunkt nicht erreicht würde). Erst beim Zurücknehmen auf Leerlauf, geht der zweite Gaskanal wieder um den eingestellten Offset-Wert unter die Leerlaufposition zurück, sodaß die zweite Turbine zwar starten will, aber sofort wieder abgewürgt wird durch das Unterschreiten der Leerlaufstellung auf dem zweiten Gaskanal. (welchen von beiden hängt davon ab, wessen Schalter ich betätige, das geht bei beiden)
Über Mischer könnte man das noch lösen, aber leider habe ich bereits alle 10 Mischer belegt! (2 Seitenruder mit "Scherenstellung" als Airbrake, zuschaltbarer Taileron-Betrieb zusätzlich zu den QRn, zuschaltbarer Schubvector-Betrieb für 2 Abgasdüsen (SV-Seite, SV-Höhe, SV-Quer), Bugrad, ohjeh-ohjeh )
Ok, das ist zwar "Jammern auf hohem Niveau", aber eine elegantere Lösung wäre mir echt willkommen!
Hat das jemand eleganter hinbekommen? (Nein, Hosenrohr ist keine Lösung!)
Viele Grüße,
o.d.
daß es wenig sinnvoll ist, bei einem zweistrahligen Modell beide Turbinen gleichzeitig zu starten, liegt auf der Hand. Klar kann man "argumentieren", daß bei den modernen Turbinen von heute doch eh nix mehr schief gehen kann, wozu also der Heckmeck? So ein Argument ist aber so viel wert, wie der Rat, einen tropfenden Wasserhahn durch das Einschalten des Staubsaugers zu übertönen...
Die meisten Turbinen werden ja folgendermaßen gestartet:
Gas-Trimmung auf "Start", Knüppel vor, Knüppel zurück, Turbine startet. So isses zumindest bei meinen (Wren, Evojet, Kolibri).
Wie verhindert man aber, daß die zweite gleich mit startet? Deren Trimmung müßte auf AUS bleiben können, tut sie aber nicht.
Das Multi-Motor-Menü bietet beinahe sowas, aber eben leider nur beinahe...
Mein derzeitiger Lösungsansatz ist etwas unschön über die Multi-Motor-Leerlauftrimmung. Habe 2 Schalter derart programmiert, daß sich nur bei einer Turbine die Trimmung auf Start stellen läßt, je nach Schalter T1 oder T2. Soweit sogut.
Aber, in dem Moment, wo der Gasknüppel vorgeschoben wird, wandert der andere Gaskanal ebenfalls mit auf 100% Ausschlag, statt den eingestellten Offset beizubehalten (wodurch die 2te gar nicht erst das Startkommando bekäme, weil deren Kanal nur bis zB 80% aufmacht, sodaß der Startpunkt nicht erreicht würde). Erst beim Zurücknehmen auf Leerlauf, geht der zweite Gaskanal wieder um den eingestellten Offset-Wert unter die Leerlaufposition zurück, sodaß die zweite Turbine zwar starten will, aber sofort wieder abgewürgt wird durch das Unterschreiten der Leerlaufstellung auf dem zweiten Gaskanal. (welchen von beiden hängt davon ab, wessen Schalter ich betätige, das geht bei beiden)
Über Mischer könnte man das noch lösen, aber leider habe ich bereits alle 10 Mischer belegt! (2 Seitenruder mit "Scherenstellung" als Airbrake, zuschaltbarer Taileron-Betrieb zusätzlich zu den QRn, zuschaltbarer Schubvector-Betrieb für 2 Abgasdüsen (SV-Seite, SV-Höhe, SV-Quer), Bugrad, ohjeh-ohjeh )
Ok, das ist zwar "Jammern auf hohem Niveau", aber eine elegantere Lösung wäre mir echt willkommen!
Hat das jemand eleganter hinbekommen? (Nein, Hosenrohr ist keine Lösung!)
Viele Grüße,
o.d.
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