Hallo Forum,
hat jemand von Euch Erfahrungen mit Reichweitentests mit der T 18 und ab wann es mit der Reichweite kritisch wird? Nachdem mein Kollege am Wochenende mit einer Multiplex-Anlage beim Erstflug eines Elektroseglers einen Totalschaden durch Ausfall der Funkverbindung gehabt hat, habe ich zum ersten Mal sehr ernsthaft Reichweitentest mit meiner Fernsteuerung (T18MZ) durchgeführt und bin nun sehr verunsichert. Folgende Tests habe ich mit folgenden Modellen und Empfängern durchgeführt:
1. Segler Salto 4,2 m (kein CFK verbaut) mit 2 X R 7008 Empfängern und einer Powerbox Gemini, Akkus voll geladen: Reichweite beim Reichweitentest: gerade einmal 50 m
2. Carf Super Extra, 3.1 m Spannweite (sehr geringer CFK-Anteil) mit 2 X R6303SB und Powerbox Cockpit, Akkus voll geladen, Reichweitentest gerade einmal 50 m
3. Carf Edge 540, 2,3 m Spannweite (Innenausbau zum Teil mit CFK, aber nicht abschirmend) mit R 617FS, Akkus voll geladen, Reichweitentest gerade einmal 40 m
Im Handbuch der T18MZ steht, dass beim Reichweitentest bei einer Entferung von mindestens 50 m noch ausreichend Empfang sein soll, besser 80 m und im Optimum 150 m. Sämtliche Tests sind von 150 m Welten entfernt und bei einem System erreiche ich nicht einmal 50 m. Ich bin jetzt einigermaßen verunsichert, was die Sicherheit meines Systems betrifft, obwohl ich noch nie irgendein Reichweitenproblem hatte. Sind insbesondere die 40 m trotzdem ausreichend? Ich habe diesen Flieger dann gar nicht in die Luft geschickt, die beiden anderen habe ich ohne Probleme geflogen.
hat jemand von Euch Erfahrungen mit Reichweitentests mit der T 18 und ab wann es mit der Reichweite kritisch wird? Nachdem mein Kollege am Wochenende mit einer Multiplex-Anlage beim Erstflug eines Elektroseglers einen Totalschaden durch Ausfall der Funkverbindung gehabt hat, habe ich zum ersten Mal sehr ernsthaft Reichweitentest mit meiner Fernsteuerung (T18MZ) durchgeführt und bin nun sehr verunsichert. Folgende Tests habe ich mit folgenden Modellen und Empfängern durchgeführt:
1. Segler Salto 4,2 m (kein CFK verbaut) mit 2 X R 7008 Empfängern und einer Powerbox Gemini, Akkus voll geladen: Reichweite beim Reichweitentest: gerade einmal 50 m
2. Carf Super Extra, 3.1 m Spannweite (sehr geringer CFK-Anteil) mit 2 X R6303SB und Powerbox Cockpit, Akkus voll geladen, Reichweitentest gerade einmal 50 m
3. Carf Edge 540, 2,3 m Spannweite (Innenausbau zum Teil mit CFK, aber nicht abschirmend) mit R 617FS, Akkus voll geladen, Reichweitentest gerade einmal 40 m
Im Handbuch der T18MZ steht, dass beim Reichweitentest bei einer Entferung von mindestens 50 m noch ausreichend Empfang sein soll, besser 80 m und im Optimum 150 m. Sämtliche Tests sind von 150 m Welten entfernt und bei einem System erreiche ich nicht einmal 50 m. Ich bin jetzt einigermaßen verunsichert, was die Sicherheit meines Systems betrifft, obwohl ich noch nie irgendein Reichweitenproblem hatte. Sind insbesondere die 40 m trotzdem ausreichend? Ich habe diesen Flieger dann gar nicht in die Luft geschickt, die beiden anderen habe ich ohne Probleme geflogen.
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