Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T18MZ mit Lehrer-Schüler System?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hi Stefan,

    Ein Bug ist mit nicht bekannt.
    Verbinde mal den LS-Empfänger im 7-KANAL-MODUS was ist dann?

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #17
      Hallo Rudi

      Besten Dank für die schnelle Antwort.
      Ich habe nun den R6303SB im FASST 7-Kanal Modus mit der T14SG gebunden und an der T18MZ angehängt. -> Immer noch wirres Hin- und Her-Schalten. Mit z. T. 20 Sekunden langen stabilen Phasen.
      Danach habe ich noch den R7008SB mit FASSTest 14-Kanal Modus an die T14SG gebunden und über den S-BUS/8 Anschluss mit der Trainerbuchse der T18MZ verbunden. -> kein Erfolg.
      Dasselbe Verhalten über den S-BUS2 Anschluss des R7008SB. Also bisher keine Variante, über welche LS Betrieb über S-BUS an der T18MZ funktioniert.
      Nur mit dem 2.4 GHz Wireless Trainer System funktioniert es. Allerdings bräuchte ich mehr als 7-Kanäle.

      LG
      Stefan

      Kommentar


      • #18
        Warum mehr als 7 Kanäle?
        Mit FUNC oder MIX wird nur der Hauptkanal übergeben.
        Das sind also 7Funktionen egal wieviele Servos das sind.

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #19
          Hallo Stefan,

          hab gerade vor kurzem die gleiche Konstellation gehabt. Auch ein Kopter mit Kamera (deswegen mehr wie 7 K).

          Ging allerdings ohne Probleme (Die T14 war Schüler und meine T18 Lehrer).
          Welche Modelleinstellung nutzt Du? Heli oder Fläche? Ich habe Heli H-1 und nutze Flugphasen für PH/CH.

          VG
          Andreas

          Kommentar


          • #20
            Hallo zusammen

            Wenn wir FPV mit dem TBS Discovery Pro fliegen, muss man in der Schweiz immer einen zweiten Piloten haben, welcher das Modell ohne optische Hilfe überwacht und jederzeit übernehmen kann. Für den TBS Discovery Pro brauche ich zur Zeit 9 Kanäle für alle Funktionen.

            Bisher hatte ich immer den Modelltyp Airplane mit Flächentyp 1Querruder und Leitwerkstyp Normal für Copter verwendet.
            Nun habe ich zum Test mal ein Modelltyp Heli mit H-1 erstellt. Die Unterbrüche sind viel seltener. Ich hatte ca. alle 1-2 Minuten ein kurzes Hin- und Her-Schalten. Als ich mich zwei Zimmer weit weg vom Schülersender (innerhalb der Wohnung) bewegt hatte, waren die Störungen etwas öfter. Keine Angst, das Verhalten hatte ich schon im Freien bemerkt. Mir ist klar, dass 2.4GHz im Wohnbereich stark ausgelastet sein kann.

            Fazit: Mit Heli Typ ist es besser aber immer noch nicht gut.

            LG
            Stefan

            Kommentar


            • #21
              Hi,

              back to the roots!
              T18MZ mit Lehrer Schüler System.

              Für FAST Schülersender benutze den 5 Kanal Simprop Empfänger als L/S System (Futaba SBUS Empfäger gehen natürlich genauso).

              Für die alten 35MHz Schüler Sender habe ich mir eine 35MHz Empfänger umgebaut (braucht je nach Empfänger nur einen inverter).

              Grüße
              Ingo

              Kommentar


              • #22
                Hallo zusammen

                Kann bitte jemand Testen, ob seine T18MZ mit einem S-BUS Empfänger an der Trainer Buchse sauber funktioniert. Der Schülersender sollte eigentlich keine Rolle spielen. Ich verwende eine T14SG mit FASST.
                Bitte stellt dabei den Gas Knüppel auf dem Schüler unterschiedlich zu Lehrersender ein. Wenn ihr dann mit dem Servomonitor beobachtet, wie stabil die Übertragung ist, solltet ihr nach spätestens 2 Minuten kurzes hin- und her Schalten sehen. Das Modell braucht ihr dazu nicht.

                Besten Dank und freundliche Grüsse
                Stefan

                Kommentar


                • #23
                  Hi Stefan,

                  mit folgenden Komponenten habe ich die L/S Funktion getestet:
                  T14SG, T18MZ, R7008SB
                  Die T14SG (FASTTest) mit dem Empfänger gebunden (keine weiteren Einstellungen an der T14SG)
                  Bei der T18MZ die Funktionen (Kanäle) vom Schülersender eingestellt.
                  Bei der T18MZ den Servomonitor ausgewähl und den L/S Schalter betätigt.
                  Wenn Schüler aktiv ist, werden alle Knüppelbewegungen der T14 auf dem Servomonitor der T18 angezeigt.
                  Selbst beim Umpolen der Richtung gibt es keine Probleme nur die die Steuerrichtung/Anzeige hat sich geändert.

                  Bei der Übertragung der Daten von der T14 zur T18 werden nicht die Informationen zur Funktion (Höhe,Butterfly, Motor, ...) übertragen sondern nur die Werte je Kanal (meine Interpretation).

                  Grüße
                  Ingo

                  Kommentar


                  • #24
                    Hallo Ingo

                    Besten Dank für den Test.
                    Schade, dass du den Fehler nicht auch hast. D.h. irgendwie ist bei meiner HW oder meinem Setup ein Fehler drin.
                    Werde nochmals zwei neue Modelle erstellen und die L/S Konfig vornehmen.

                    Grüsse
                    Stefan

                    Kommentar


                    • #25
                      Hi Stefan,

                      "Schade, dass du den Fehler nicht auch hast." ??? Ich bin froh, dass ich den Fehler nicht habe.

                      Grüße
                      Ingo

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X