Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T18MZ mit Lehrer-Schüler System?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T18MZ mit Lehrer-Schüler System?

    Hallo

    ich möchte vielleicht mit der T18 einen Lehrer-Schüler Betrieb machen.

    Kann ich dazu das Wireless 2,4GHz F1414 und z.b den Sender T6J (oder einen anderen günstigen Faast Sender) verwenden?

    Wie läuft das technisch ab?
    Es muss der Schülersender auf der Frequenz des Wireless Teiles doch senden also dann damit gebunden werden(?)
    Zuletzt geändert von burki; 25.02.2014, 08:41.
    Gruß Burki

  • #2
    Hallo Burki.
    Das Wireless Trainer-Systen funktioniert mit jedem Schüler Sender der FASST als Übertragungsverfahren nutzt. Der Schülersender wird auf den F1414 gebunden. Dieser gibt wiederum das Schülersignal an den Lehrersender weiter. Folglich kannst Du die T6J nicht verwenden, weil diese eben mit FHSS und nicht mit FASST sendet.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Danke Egbert
      Dann halt die T6EXP.

      Schade das es wohl keine günstigeren Fasst Sender gibt.
      Gruß Burki

      Kommentar


      • #4
        Hi Burki,

        Das geht jetzt noch einfacher du kannst jeden S-Bus-Empfänger verwenden. (Er muß nur zum Schüler passen)
        benötigst nur mehr das Kabel und in deinem Fall diesen Empfänger.

        Im LS-Menü(Lehrer) auf 16K umschalten uns schon akzeptiert der Lehrersender alle S-Bus-Empfänger.

        PS.: Das geht mit alle neuen Sender (als Lehrer) und aktuellen Update. (T14SG, T18MZ, FX32)

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Da hat Rudi natürlich Recht. Ein günstiger FHSS Empfänger geht dann auch. Aber auch hier fehlt die Universalität, denn dann kannst Du eben keine FASST-Sender als Schüler koppeln. Die breiteste Kompatibilität erreichst Du übrigens mit einem simplen Kabel, denn dann geht praktisch fast jeder Sender, auch die von anderen Herstellern.
          CU, Egbert.

          Kommentar


          • #6
            Hi Egbert,

            Joop für jeder Modulation (S-FHSS, FASST, FASSTEST) benötigst einen eigenen S-Bus-Empfänger.
            Aber es liegt event. gerade mal einer rum und schon kann man LS über Funk betreiben.

            Als Lehrer der mit vielen verschieden Schüler fliegt soll der Schüler einen Empfänger stellen oder wie du richtig sagst das billigst und für alle gleich ist das Kabel.

            LG
            RUDI
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Danke Euch!
              Gruß Burki

              Kommentar


              • #8
                Hallo,
                ich überlege auch, ein eigenes Set zu bauen.
                Habe als Empfänger an einen billigen Corona mit S.BUS gedacht. Schon mal jemand probiert?

                MfG Jannik

                Kommentar


                • #9
                  P.S.: Kann mir jemand sagen, wie die belegung des Kabels isT?
                  Hab noch so einen S/L Buchse rumliegen.
                  rot an?
                  schwarz an?
                  weiß an?

                  Jannik

                  Kommentar


                  • #10
                    Bitteschön: http://www.futaba-forum.net/showthre...nd-Zusatzinfos
                    CU, Egbert.

                    Kommentar


                    • #11

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi,
                        noch mal zur Sicherheit:
                        ich belege Pin 2 mit schwarz, 5 mit rot und 6 mit weiß für die Verbindung mit einem S.BUS Empfänger?

                        Gruß
                        Jannik

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
                          Hi Burki,

                          Das geht jetzt noch einfacher du kannst jeden S-Bus-Empfänger verwenden. (Er muß nur zum Schüler passen)
                          benötigst nur mehr das Kabel und in deinem Fall diesen Empfänger.

                          Im LS-Menü(Lehrer) auf 16K umschalten uns schon akzeptiert der Lehrersender alle S-Bus-Empfänger.

                          PS.: Das geht mit alle neuen Sender (als Lehrer) und aktuellen Update. (T14SG, T18MZ, FX32)

                          LG
                          RUDI
                          Damit auch ich das richtig verstanden habe:
                          Lehrer + Schüler sind mit S-FHSS verbunden - das Modell fliegt dann mit FASST über den Lehrersender?!
                          Dann könnte ich einen Nine Eagles FTR Sender als Schülersender mit einer T14SG verwenden und FASST/FASSTEST fliegen?

                          LG Tom

                          Edit:
                          Muß aber nicht das Origianl-Kabel um 10,- Euro sein, ein Nachbau um 3,- Euro tuts doch auch - oder?
                          Zuletzt geändert von Dragonfly; 02.06.2014, 18:03.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi Tom,

                            Hab keinen S-FHSS-Empfänger mit S-Bus da aber grundsätzlich richtig.

                            Wenn sich also die Servos am R2008SB laufen wenn der NE-Sender dran ist JA.

                            LG
                            RUDI
                            Nicht klicken "FSK18"
                            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo zusammen

                              Ich habe das original S-Bus Trainer Kabel (F1263) von Robbe und auch das Kabel des 7Kanal Wireless Trainer System (F1414) ausprobiert. Die beiden Kabel dürften identisch sein.
                              Ich verwende die beiden folgenden Sender:
                              - T18MZ SW Version 2.4.1
                              - T14SG SW Version 4.0

                              Wenn ich die T18MZ als Schüler Sender und die T14SG als Lehrer Sender verwende, kann ich das Wireless Trainer System und das S-Bus Kabel mit einem R6303SB verwenden und alles läuft tadellos.
                              Wenn ich aber die T14SG als Schüler Sender und die T18MZ als Lehrer Sender verwende funktioniert nur das Wireless Trainer System tadellos (mit 7 Kanälen). Wenn ich an der T18MZ den R6303SB (16 Kanäle) anhänge unterbricht die Verbindung von der T14SG zur T18MZ beinahe im Sekundentakt. Im Servomonitor sehe ich wie die Servopositionen ca. alle Sekunde von der T14SG Stellung kurz in die T18MZ Stellung springen und gleich wieder zurück. Auch im Flug mit einem Multikopter konnte der Schüler den Kopter nicht vernünftig übernehmen.
                              Wie schon geschrieben funktioniert dies mit dem Wireless Trainer System tadellos.

                              Hat jemand von euch auch solche Erfahrungen gemacht. Gibt es einen Bug? Sonst einen Hinweis, was ich ev. falsch machen könnte?

                              LG
                              Stefan

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X