Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

So April ist rum immen noch kein update! -> 07-2013 -> ist jetzt Online !!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

zum Helifliegen fehlt (mir) an der T18 überhaupt nichts - heutzutage, bei den FBL Systemen, genügt eigentlich ein recht einfacher Sender zum Helifliegen. Die Funksicherheit steht sowieso außer Zweifel.

Und ja, ich bin auch ein begeisterrter T18 User.

Aber ein anderes Beispiel, warum es besser sein könnte:
    Das Butterfly Menü hat standardmäßig keinen externen Geber, um das Maß der Höhenruderbeimischung zu bestimmen. Der Mischer ist schon da, aber will man die Kurve von einem Geber beeinflussen, muß man das selbst realisieren.
    Dieses Feature hatte allerdings schon die jetzt rund 20 Jahre alte FC28 !!

Gruß,
    Egon

Kommentar

Oder, dass man eine globale Einstellung überschreibt, wenn man die flugzustand-separate Einstellung auf global zurückstellt. Voll sinnlos und ggf. gefährlich, wenn die Einstellung einfach in allen Flugzuständen geändert wird.

Dann ist die Erweiterunggeschwindigkeit auch enorm laaaaaangsam gegenüber z.B. Hott. Das ist einfach schade, wenn 1Jahr lang Basissensoren in Telemetrie fehlen und m.E. unverständlich.

Ansonsten ist der Sender aber topp....

Kommentar

Dirk "Ich verwende die T18 bei meinen Helis in Verbindung mit einem Jive + JLog + JSend.

Wird ein gewisser Kapazitätswert überschritten oder die vorgegebene Akkuspannung unterschritten, schlägt
        der Sender Alarm und Landen ist angesagt." Und was sagt dir die Sprachausgabe ? Sagt dir die richtige Einheit ? Und Kannst du den Alarm abstellen ?MFG

Kommentar

Ich verwende keine Sprachausgabe, der Sender "klingelt" und das reicht mir.
          Den "Alarm" stelle ich auch nicht ab. Das kann aber über die JLog-Konfig gesteuert werden.

Gruß,
          Dirk

Kommentar

Ich würde es begrüßen, wenn ich die Sprachausgabe auch für Alarms verwenden könnte.
            Wenn man mehrere Alarms setzt z.b. Temp oder Kapazität ist es nur über Töne schwer zu erkennen, was das Problem ist... Nicht jeder Alarm bedeutet zwangsläufig gleich zu landen.

Des weiteren wär es auch sehr nützlich sich den Timer Ansagen lassen zu können.

Und von den Log Daten hätte ich mir schon erwartet diese am Sender anschauen zu können.... Ich will nicht immer die sd Karte in meinen Laptop stecken müssen wenn ich z.b. Ströme verschiedener Luftschrauben vergleichen will....
            Bei so einem großen Bildschirm könnte man eine sehr gute Darstellung realisieren..

Grüße,
            Matthias

Kommentar

Und die Software gibt das sicher leicht her mit Windows CE. Wenn das kleine Unidisplay das schon kann.

Aber ggf. kommt dies in 3-4 Jahren, wenn es schon so lange dauert den Vario-Ton auszuschalten. Bin gespannt wie sich das entwickelt, wenn der neue Weatronic Sender kommt und was dieser letztendlich kann. Ggf. geht es etwas schneller...

Vg Nils

Kommentar

Hallo Leute,

das Loggen auf SD - Karte geht eigentlich nach dem letzten Update ganz gut, wenn man weiss wie.
                Für Nicht - Excel - Kenner wird es natürlich schwierig sich den ganzen Log mal grafisch anzusehen.
                Ich denke da ist noch Nachholbedarf beim Hersteller für eine vernünftige Auswerte - SW.
                Ich denke man sollte hier den ambitionierten Modellbauer nicht so, nach dem Motto " jetzt habt Ihr eure Logfunktion und nun seht zu wie Ihr kommt " im Regen stehen lassen.

Weiterhin ist störend, dass wenn man die Karte gesteckt hat, und ein Modell ohne Fasstest betreibt, mit R617 z.Bsp.
                piept es jedes mal, wenn man Kanal 1 oder 2 steuert.
                Nimmt man die SD - Karte raus, ist Ruhe.
                Bei Fasstest ist das nicht der Fall.

Ich verwende zur Telemetrie den Unisens.
                Zweifelsfrei komplett für eine Modelltelemetrie im Scalehubschrauber für alle Belange ausreichend.

Störend ist hier leider nur, daß man in der T18 keinen Alarm für die Kapazität setzen kann, da hier nur bis 200 Grad C gesetzt werden kann (Anzeige liegt auf
                Temp. - Zeitschlitz 6 )
                Die Anzeige im Display geht aber wesentlich weiter, so das es hier richtig angezeigt wird.

Viele Grüße
                Uwe

Kommentar

Hallo Uwe!
                  betreffend Alarm für UniSens-E:
                  SM-Modellbau hat Urlaub (bestimmt verdient) bis 27.07. - aber während dieser Zeit läuft bereits ein Beta-Test für die Version 1.06 des UniSens-E, und damit "spielt" dieser Sensor dann F1712/F1678/SBS01R (Zeitschlitze 1-2/3-5/6).
                  Mindestens eine positive Rückmeldung ist schon bei SM eingegangen
                  Also noch ein klein wenig Geduld, dann sind Alarme auch bei Kapazität und Stromstärke möglich.
                  Gruss
                  Martin
                  T-18MZ, T-14SG, T18SZ

Kommentar

Hallo Uwe,

Klar geht's auch mit Excel. Macht bei sehr detaillierten Auswertungen auch Sinn.

Jedoch nicht wenn man sich nach einem Flug mal schnell die Daten anschauen will.

Grüße,
                    Matthias

Kommentar

@Rudi,

Ist das jetzt das finale Update oder können wir hoffen, dass da noch etwas nachkommt?

Grüße,
                      Matthias

Kommentar

Zitat von 21msj83 Beitrag anzeigen
                        Ist das jetzt das finale Update oder können wir hoffen, dass da noch etwas nachkommt?
                        joop da kommt noch was.
                        Nicht klicken "FSK18"
                        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

Kommentar

Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
                          joop da kommt noch was.
                          Hallo Rudi, dein Wort in Gottes Gehörgang.

Was Martin da schrieb klingt gut.
                          SM ist z.Z. recht "flott" unterwegs. Freut mich!

Die Schweizer scheinen das mit dem JSend auf Zeitschlitz 23 ja auch hinbekommen zu haben.
                          Das ist ein Drehzahl-Zeitschlitz mit halt größerem Wertebereich, oder irre ich mich da ?

Viele Grüße
                          Uwe

Kommentar

Hallo,

ist für euch die Lautstärkenregung der Telemetrie das Hauptproblem? Ihr lasst doch nicht wirklich Varioton oder Sprachausgabe euch die ganze Zeit über den Lautsprecher vorsagen. Was ein generve wenn das jeder macht. Ein Kopfhörer von Logitech für 5 Euro mit Lautstärkenregelung im Kabel hat das Problem schon vor Monaten bei uns gelöst.
                            Mir wären Regler mit Hochvolt BEC die ihre Daten per Telemetrie übermitteln auch mehr wert. Die anderen Hersteller haben mit wenigen Ausnahmen auch ihre Defizite. Vorteile haben hier nur die Anbieter aus dem europäischen oder deutschen Raum, die viel näher an unserem Markt und unseren Bedürfnissen sind wir die weltweit agierenden Großfirmen zu denen auch Futaba gehört.
                            Viele Grüße

Wiko

Kommentar

Schaltersetzen für Varioton ein Bug

Wenn man das Vario auf einen 3 Stufen Schalter legt kann man an nur einer Position auf EIN setzen.
                              Es geht dann z.B. nicht:
                              1. Stufe alles aus, mitte nur Vario und 3 Stufe z.B. Vario kombiniert mit Spannungsansage.

In anderen Menüpunkten kann man 2 Positionen auf EIN setzen.

Leider leider....
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Hey,

bist du sicher?

Ich habe bei mir auf einem 3 Stufenschalter meinen Variosensor. Mitte keinen Ton, Vorne Ansage der Höhe, Hinten Ansage des Steigens.
                                Ich bin momentan nicht zu Hause um es auszuprobieren, wäre aber komisch wenn das mit dem Varioton nicht geht.

Bis bald

Wiko

Kommentar

Lädt...
                                X