Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futaba T18MZ und DG1 & DG2 mit CIU-2?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Futaba T18MZ und DG1 & DG2 mit CIU-2?

    Baue ein Grossegler mit Turbinenantrieb. Benutze 2x R7008. Eine in MODE A, und eine in MODE D. Dann habe ich 8+7 PWM-ausgänge zur verfugung.
    Zusätzlich habe ich ein SBD-1 (SBUS-Decoder) gekauft um dort Kanal 16-17-18 anzuschliessen. Das Problem ist halt: Mit SBC-1 (SBUS Channel Changer) kann ich nicht Kanal 17 & 18 auswählen. Die geht nur bis 16. Die Frage ist desshalb: Kann ich mir eine CIU-2 kaufen, und damit Kanal 17 (DG1) und 18 (DG2) auf die SBD-1 programmieren, oder kann DG1 und DG2 nicht über SBUS erreicht werden?

    Grusse
    Johannes Gjessing

  • #2
    Hi Johannes,

    Lt. Anleitung funktioniert es mit CIU-2.K1-K16, DG1, DG2

    LG
    Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Ok, Danke!

      Das heist:

      Ich kann 15 PWM-Kanäle auf Ausgang 1-15 haben, und dann über Ausgang 8 auf den zweiten Empfänger (Nummer 16 i der Reihe), den SBD-1 anschliessen und dort DG1 (17) und DG2 (18) erreichen? Wenn ja, muss ich mir die CIU-2 kaufen.

      Grusse
      Johannes

      Kommentar


      • #4
        Joop
        Du kannst auf den 3 Ausgängen jeden beliebigen Kanal legen.
        Auch doppelbelegungen sind erlaubt.

        LG
        Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Vielen Dank für die gute Hilfe!

          Kommentar


          • #6
            Hallo zusammen,
            sorry wenn ich mich an Deinen Thread ranhänge aber ich hab da ne Frage betreffend der Verwendung von 2 Stk. R7008SB. Nachdem mein Vertrauen in den R6014HS geschrumpft ist möchte ich meinen grossen Schlepper mit den beiden 7008er betreiben statt mit dem 6014er.
            Nun die Frage: Ein Freund erzählte die beiden Empfänger müssten über ein Kabel verbunden werden damit das mit 2 Stück funktionieren würde. Ich keiner meiner Anleitungen find ich etwas dergleichen .... was ist nun wirklich Sache? Muss nicht über Kabel verbunden werden, oder ?

            Danke und lieber Gruss Markus
            Das Leben ist ein Scheiss-Spiel ..... aber die Grafik ist geil
            Wenn man schon keine Ahnung hat: Einfach mal die Schnauze halten

            Kommentar


            • #7
              Ich habe nie die beiden R7008 mit Kabel verbunden. Die mussen aber im System-menu auf der T18MZ beide gelinkt werden. Du siehst dann beide ID's im display. Achte darauf dass nur ein von den beiden als Telemetrisender funkionieren kann. Bei mir hat es die ganze letzte Saison beim anderen Grossegler (auch 2x R7008) einwandfrei geklappt. Mein wunsch währe aber das Futaba einen 18-Kanal Empfanger bauen wurde. Oder das z.B die firma Emcotec eine Doppelstromweiche mit eingebautem FASSTest und 18 PWM-Ausgänge konstruieren. Aber das ist eine andere Geschichte. Viel Erfolg mit deine Doppelinstallation.

              Kommentar


              • #8
                Hallo Johannes,
                besten Dank für die schnellen Infos.
                Ich möchte hier nicht grösser erscheinen als ich bin: Ich konnte mir leider keine T18 leisten - hat nur für die ganz schmale 14er gereicht ... aber die "redet" ja auch Fasstest
                Hmmm .... 18 PWM mit "Powerbox", ich vermute mal das man da wohl auch künftig auf die Akkuweiche PSS 2018 und S-Bus Servos verweisen wird, zumal die S-Bus Servos jetzt preislich bei den PWM liegen und ja als S-Bus oder als PWM Servos betrieben werden können.
                Nichts desto Trotz drücke ich Dir die Daumen für Deinen Empfänger-Wunsch und bedanke mich nochmals für Deine schnelle Antwort.
                Lieber Gruss Markus
                Das Leben ist ein Scheiss-Spiel ..... aber die Grafik ist geil
                Wenn man schon keine Ahnung hat: Einfach mal die Schnauze halten

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Johannes und Markus,
                  Interessant ist es auch, 2 X R7003 Empfänger mit einer Power Box Weiche (Royal, Champion, Cockpit etc.) zu verwenden, wenn man so viele Servos in einem Flieger hat. Der R 7003 ist etwas günstiger als R 7008, die Verbindung zur Power Box läuft über den SBus und die PowerBox verarbeitet das Signal auch an nicht SBus-fähige Servos. Je nachdem welche Powerbox Weiche benutzt wird sind dann noch sogenannte "Match-Kanäle" verfügbar, die man sehr gut benötigen kann, wenn man auf einem Ruder meherere Servos betreibt, wie das bei großen Modellen ja häufig der Fall ist. Da kann man dann etwa 20 herkömmliche Servos mit den beiden kleinen 7003 Empfängern betreiben. Ich mache das bei einer großen 2,8 m Pitts Prometheus, die ca 16 Servos hat.
                  Gruß
                  Olaf

                  Kommentar


                  • #10
                    noch ein kleiner Zusatz: der zweite Empfänger dient dabei ausschließlich als Sicherheit, das ganze geht auch mit nur einem R 7003.
                    Gruß
                    Olaf

                    Kommentar


                    • #11
                      Das problem ist halt das die Hersteller maximal 12 Kanäle unterstutzen. 20 servos mit Matching-möglichkeit ist gut, aber ich brauche 18 Einzelkanäle bei mir. Nur 3/4 sind Sevos.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X