Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spannungsmessung und Nutzung Power Box Base Log

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spannungsmessung und Nutzung Power Box Base Log

    Hallo Forum,

    ich möchte einen Großsegler mit zwei R 7008 SB Empfängern und einer Power Box Base Log als Weiche mit 2 Empfängerakkus ausstatten. Die Empfängerakkuspannung wird zwar automatisch per Telemetrie übermittelt, da es sich aber um die durch die Power Box "geregelte" Spannung handelt (das Signal hierfür kommt dann ja aus der Base Log), scheint mir diese Information relativ sinnlos. Nun folgende Fragen:

    1. Ist es möglich bzw. macht es Sinn über einen zweiten Anschluss an den Akkus direkt über ein Extra Voltage Kabel in den Extra Voltage Anschluss im Empfänger zu gehen und so die "wahre" Spannung des Akkus anzeigen zu lassen?

    2. Könnte man so über den ersten Empfänger die Spannung eines Akkus und über den 2. Empfänger die Spannung des zweiten Akkus anzeigen lassen?

    Danke im Voraus für Eure Hilfe.
    Gruß
    Olaf

  • #2
    Hi Olaf,

    Die ext. Spannung kannt für die Accuspannung verwenden jedoch nur am 1. Empfänger. (der 2. hat keine Telemetrie)
    Für den 2. Accu den "SBS-01V" Spannungssensor für S-Bus2 verwenden. siehe hier

    FUTM0855-450.jpg

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      robbe DE hat mir am 21.2. mittgeteilt, dass der Sensor SBS-01V nicht ins robbe Programm genommen wird.
      Ich hab mir einen aus USA bestellt, ist dort so etwa seit 27.3. verfügbar - leider noch nicht bei mir eingetroffen.

      Egon

      Kommentar


      • #4
        Hallo Egon,

        wo bitte hast Du den Spannungssensor in den USA bstellt?

        Gibt es keine Bezugsquelle in Europa.?


        VG Dirk

        Kommentar


        • #5
          Hallo Dirk,

          habe bei Tower Hobbies bestellt.

          Zum Zeitpunkt meiner Bestellung habe ich keine Bezugsquelle (mit lagerndem Sensor) in Europa gefunden, möglicherweise gibt es mittlerweile eine. Sollte jetzt auch aus der Schweiz zu bekommen sein, da ist es aber meist viel teurer.

          Gruß,
          Egon

          Kommentar


          • #6
            Hi Egon,

            danke für den Tipp !!

            Hab mal einen bestellt!!

            VG

            Dirk

            Kommentar


            • #7
              Vielen Dank für Eure Antworten
              Gruß
              Olaf

              Kommentar


              • #8
                Wieso nehmt Ihr eigentlich nicht die Anschlussbuchse EXTRA VOLTAGE des R7008?

                Soweit ich weiß, hat das jeder FASSTtest-Empfänger, diese Spannung wird im Wechsel mit der im Rx gemessenen Spannung in Slot 1 (Rx) übertragen. Auf jeden Fall ist das ein freier Messpunkt für Voltage.

                Ach so, eben erst gelesen, was Rudi schrieb, nur einer der beiden Rx könnte das. Wäre das ein Problem?

                Tom

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Tom,

                  Olaf möchte 2 Akku-Spannungen separat messen (also direkt von den Akkus, nicht die geregelte, die am Empfänger anliegt). Geht nur über zusätzlichen Sbus2 Sensor.

                  Ich habs an anderer Stelle schon beschrieben, ich setze den zusätzlichen Sensor deswegen ein:

                  Der R7003SB hat leider einen kleinen Nachteil (hoffentlich ist das der Einzige!), die externe Spannungsmessung erfolgt nicht über eine separate Buchse ala R7008SB, sondern man "verbraucht" mit der Spannungsmessung einen Port.

                  In meinem Fall mit 2 PWM Servos direkt an 2 Ports, 4 PWM Servos an einem SBE-4 am S-Bus, geht dann am S-Bus2 entweder ein Vario ODER der Port wird für die externe Spannungsmessung definiert, leider nicht beides.

                  Den SBS-01V häng ich an den SBus2 zum Vario dazu, das sollte ticken.

                  Gruß,
                  Egon

                  Kommentar


                  • #10
                    OK, alles klar, danke, Egon.

                    Er hat ja 7008, also eine Spg. könnte er messen.

                    Übrigens macht das JLog2 auch nebenbei, aber nur bis 12,8V. Als Flächenflieger wird das aber kaum von Interesse sein. *LOL*

                    Tom

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X