Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ü Ä, ähh,wie geht das bei T18 ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ü Ä, ähh,wie geht das bei T18 ?

    Hallo,
    bin ich jetzt mal wieder zu doof, aber wie bekomme ich bei dr Eingabe von Namen ein Ü oder Ä her, wird nur u oder a angeboten. Bei den übertragenen Modell wird aber das Ü angezeigt, also versteht es den Buchstaben doch, aber wie eingeben
    LG Christian
    LG Christian

  • #2
    Zitat von luketappe Beitrag anzeigen
    wie bekomme ich bei dr Eingabe von Namen ein Ü oder Ä her?
    Hmmm hast Du es schon mal mit einer externen Tastatur versucht

    Kommentar


    • #3
      ..ja,gerade mit einer deutschen Tastatur.Geht nicht.Bei Ü kommt @ .Modelle die ich von der T12 importiert habe (die kann ü) werden auch korrekt mit Ü dargestellt. Keiner eine Idee?
      LG Christian

      Kommentar


      • #4
        -> hotline@robbe.de


        Kommentar


        • #5
          Probiers hat mal mit den ASCII-Zeichensatz:
          Ü = Alt+0154 (je nach Zeichensatz)
          Mußt halt mal alle Zeichen durchprobieren.

          LG
          RUDI
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Hallo,
            eine weitere Möglichkeit, erinnert mich an alte "Hacker" Zeiten:
            Modell auf USB-Stick oder SD-Karte kopieren.
            Auf diesem sogenannten externen Datenträger findet man im Verzeichnis MODEL das jeweilige kopierte Modell als mdl-Datei.
            Diese Datei mit einem HEX-Editor öffnen, so was gibt es als Free- oder Shareware.
            HexDump.jpg
            Siehe beigefügten HEX-Dump.
            Ziemlich am Anfang findet man den Modellnamen.
            In meinem Fall: [FlugSimulator] (so wie er hier steht mit [ und ] )
            ACHTUNG. Windows CE speichert im UNICODE Modus! Deswegen ist nachdem jeweiligen ASCII-Zeichen ein Null-Byte!
            Diese Null-Byte darf nicht überschrieben werden und auch die Länge des Modellnamen darf nicht geändert werden!
            So jetzt einfach den jeweiligen Buchstaben ändern und sicherheitshalber unter einem neuen Dateinamen abspeichern.
            Dann die geänderte Modell-Datei mit dem externen Datenträger zurück in die T18MZ kopieren.
            Es ist klar, dass solche Methoden eine gewisse Gefahr mit sich bringen und nur mit äußerster Sorgfalt durchgeführt werden sollten. Schließlich kann ein abstürzendes Modell Menschenleben gefährden!
            Auch kann ich meine Methode noch nicht testen, da ich im Moment auf Urlaub bin und keine T18MZ mit habe.
            Schade dass die T18MZ Programmierer auch hier unsauber gearbeitet haben.

            Gruss
            GPL

            Kommentar


            • #7
              Hi Jungs,

              So habs gefunden. (siehe hier)
              ASCII-Zeichentabelle Code 1250
              Ü=220
              ü=252
              Ä=196
              ä=228
              Ö=214
              ö=246

              Also Eingabe über die Tastatur "Alt"+Zahl (am Ziffernblock)

              Ps.: "ALT" während er Eingabe der Zahl gedrückt halten.

              LG
              RUDI
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                Und es sollte eine engl. Tastatur sein dann stimmen alle Buchstaben wie auf der Tastatur.

                Z-Y vertauscht usw.

                LG
                RUDI
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Vielen Dank für eure Hilfe.Schöner wäre natürlich die Anlage würde das können, die T12 hat es ja auch gekonnt und warum nicht unsere "Superhyperanlage" )
                  LG Christian

                  Kommentar


                  • #10
                    Komm, Futaba hat sicher hochgerechnet wie häufig Umlaute genutzt werden und es dann als unwichtig abgetan. Wie so einige andere tolle Dinge. ;-)

                    Hat eigentlich der Robbe Support schon was dazu gesagt?

                    Gruß
                    Nils

                    Kommentar


                    • #11
                      MANN MANN MANN SOLCHE Basics robbe denkt wohl wir leben hier in einer Bananenrebulik und das Produkt reift beim kunden oder wie

                      Kommentar


                      • #12
                        Abend,

                        ich habe zwar keine Flugmodelle, bei denen ich Umlaute benötigen würde,
                        aber möglicherweise ginge es auch, wenn man das gewünschte Flugmodell (vor oder nach der Programmierung) einfach auf eine
                        SD Karte speichert und am PC, iMac oder dergleichen ändert und das Flugmodell dann auf dem Sender überträgt/speichert.

                        Kommentar


                        • #13
                          Das Ändern auf diesen kleinem Touchscreen wird auch irgendwann langweilig. So, ich schick zu meinen anderen Meldungen jetzt ne Mail an Robbe. Mal sehen...

                          Kommentar


                          • #14
                            Sorry, aber irgendwie verstehe ich eure Probleme nicht.
                            In meinem Namen ist auch ein Umlaut (Schuhböck), in jeder email muss ich oe schreiben. Na und?
                            Wenn Futaba Umlaute für uns einbaut, was sagen dann die Dänen, Norweger, Ungarn, Tschechen, ......

                            Wenn das das einzige Problem von euch ist dann habt ihr es gut

                            LG
                            Torsten (Schuhboeck)

                            Kommentar


                            • #15
                              Naja, wenn ein alter Sender Sonderzeichen bietet und der aktuelle diese auch anzeigt, nur die Eingabe nicht erlaubt... (wirkt nicht zu ende gedacht).

                              Ist wie nen Autoradio im neuen BMW wo du keine neuen Sender programmieren kannst. Würde auch nerven, oder? Fahren würde er aber trotzdem...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X