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Bild 2: Diese kleinen Schrauben mit einem kleinen Kreuzschlitz entfernen, danach lässt sich die Abdeckung vorsichtig entfernen. 2.jpg
Bild 3: Die zwei kleinen Schrauben herausdrehen und die Anschläge mit einer Pinzette herausnehmen. 3.jpg
Anschließend den Sender in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Es geht einfacher wenn die Seitlichen Schieber auf der Mittelstellung sind und
die kleine Klappe für das Ladekabel geöffnet ist.
Jetzt nur noch das Knüppelaggregat neu kalibrieren und fertig. Ich habe dafür ein neues Modell angelegt. Ob das nötig war weiss ich nicht.
Nach dem Kalibrieren stehen nach oben und unten jeweils 22% mehr weg zur Verfügung.
ich glaube nicht, daß die Begrenzer wegen der kurzen Daumen der Japaner eingebaut wurden, sondern Futaba hat sich sicher etwas dabei gedacht. Einige andere Futaba Sender haben die Begrenzer auch nicht und die Japaner nehmen diese trotzdem her.
Nach den sehr guten Bildern habe ich diese sofort ausgebaut. War wirklich kein Problem und sofort Erledigt. Auf einmal hatte ich wieder wie früher ganz ungewohnte lange Knüppelwege. Zuerst testete ich die neuen Wege am Sim und das gute Gefühl wollte sich nicht mehr einstellen. Nach zwei Testflügen am WE mit meinen Rex 700 und den Logo 600 Hughes war mir dann klar, daß die kurzen Weg sehr angenehm zum Steuern waren (Ich habe große Hände und lange Daumen). Nach dem Wiedereinbau der Begrenzer war sofort wieder das angenehme kurze Steuergefühl wieder da.
Gut dass es mit diesem Sender die Möglichkeit mit oder ohne Begrenzer gibt. So ist für alle das richtige Steuergefühl einstellbar. Einige meiner Flugkollegen haben auch über die "komischen Dinger" gelästert. Sie wissen nur nicht, was ihr Sender alles nicht kann.
PS: Ohne Begrenzer sind mir wieder die alten Autos mit Schaltgetriebe eingefallen, da musste man auch einen "halben" Meter Weg Bewegen.
Ich moechte mich in diesem Forum (wo ich seit einige Jahre mitlese) wegen mein erster Beitrag zuerst mal vorstellen: ich bin Clemens und wohne in den Niederlanden, seit meinem 12 Lebensjahr war ich ab 1973 regelmaessig mit meinem Vater auf dem Modellflugplatz, und flogen wir unsere Flugmodelle (Westerly, Big Lift und spaeter Mosquito elektro (!) und Cirrus) mit eine Micropropanlage und spaeter die gelbe Varioprop von Graupner.
Anfang 1980 kam dann die Simprop Contest Anlage und der Nachfolger SAM. Dann war ich kurz bei Webra aber schaltete dann anfanng 1992 definitiv um auf Robbe Futaba FC 18. In 1995 kaufte ich eine nur sehr wenig gebrauchte 9ZAP Anlage die problemlos sein Dienst verrichtet hat.
Mittlerweile fliege ich hauptsaechlich klassisiche Holzsegler (massstab 1:2,5 bis 1:3,5) spann von 5 bis 7 meter. Auch sind da noch moderne GFK Segler mit u.a. Klapptriebwerk und mehrklappenfluegel dabei. Diese Modelle fliege ich alle mit meinem zweiten Futaba ZAP 9 WC II mit original 2,4 Ghz modul. Weil diese Anlage mittlerweile auch wieder mehr als 11 Jahre alt ist, mich aber nie im Stich gelassen hat, aber zb kein Fail Safe programmiert werden kann (PPM modus) orientiere ich mich auf eine neue Anlage.
Bevorzugt der 18 MZ......Preislich nicht der favoriet, aber ich glaube mann soll sich selber so ab und zu auch ein bischen verwoehnen...
Vor allem das grosse Display ist mehr oder wenig aehnlich der 9ZAP und daran bin ich gewoehnt. Ich habe kurz der Bedienungsanleitung der 14 SG durchgelesen, und wenn ich da lese wie mann da mit dem Adaptivtastur umgehen muss um in den verschieden Menus zu geraten, da glaube ich dass mann mit dem MZ 18 besser bedient ist, oder irre ich mich da ?
Komme ich jetzt mal zum begrenzer der Gasknueppel, als Seglerflieger verwende ich dieser Knueppel fuer das ausfahren der Luftbremsklappen, aber auch fuer das Bremsen das Hauptrad (ueber freie Mischer programmiert) das Bremsen funktioniert erst bei die letzte 5-8 mm der Knueppelweg. Waere es moeglich diese letzte 5 oder 8 mm der Begrenzung der Gasknueppel der 18 MZ so zu modifieren mit zb. einem Druckfeder somit die Betatetigung der Bremse als eine Wiederstand der Knueppel erfahren wird?
Ich bin gespannt ob sowas bereits ausprobiert wurde und ob es funktionieren koennte...
Ob mit oder ohne Begrenzung der Servoweg ändert sich nicht. (richtige Kalibrierung vorausgesetzt)
100% Weg sind 100% Weg.
Der einzige Unterschied ist die mechanische Bewegung des Knüppels ist größer ohne Begrenzung.
LG
RUDI
Nicht klicken "FSK18"
Einmal FUTABA immer FUTABA !!
E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net
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