Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gas aufs Seitenruder bei 2-Mot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gas aufs Seitenruder bei 2-Mot

    Hallo...

    ich habe bei meiner Catalina (2-Mot) zwei Regler an zwei Kanälen. Bisher hab ich einfach den Gas-Knüppel (J3) auf beide Regler gelegt, möchte die beiden Gas-Kanäle aber gerne mit dem Seitenruder mischen, um auf dem Wasser besser manövrieren zu können.

    Wunschvorstellung:
    Wenn Schalter SA aus (Flugbetrieb): Motoren laufen ohne Mischung syncron und Seitenruder einzeln wie bisher.

    Wenn Schalter SA ein (Wasser): Motoren werden dem Seitenruder leicht beigemischt. Ruder rechts = rechter Motor weniger, linker Motor stärker und umgekehrt.

    Seitenruder hab ich derzeit auf Kanal 2, die beiden Motoren auf 3 und 6.

    Ich würde tippen, dass ich die Umschaltung über Flugzustände und das mischen über einen freien Mischer machen muss, finde aber nicht so richtig nen Einstieg. Kann mir jemand eventuell mit ner Schritt-für-Schritt Beschreibung helfen? Dann würde ich wahrscheinlich auch das Prinzip verstehen und kann mir in Zukunft selbst helfen.

    Danke
    Alex

  • #2
    Hallo Alex,

    ich würde in diesem Anwendungsfall zwei Progr-Mixer nehmen. Seite-MotorL u. Seite-MotorR. Beide Mischer wären absolut ident eingestellt, nur die beiden Mischerkurven würden sich horizontal gespiegelt darstellen. ZB. Seite-MotorL mit +20% Raten; Seite-MotorR mit -20% Raten. Ein eigener Flugzustand ist dafür garnicht nötig, weil du die beiden Mischer über ein und den selben Schalter aktivierst.

    Diese Methode hätte noch einen weiteren Vorteil. Mit einem Feintrimmer könntest du dir entweder die generelle Wirkung justieren, oder die Wirkung mit zunehmendem Gas reduzieren, oder aber nur im mittleren Gasbereich zu wirken. Suchs dir aus ...

    Gruß, Alex

    Kommentar


    • #3
      Das hört sich gut an!

      Werde ich heute Abend mal probieren und mich melden!

      Dnake
      Alex

      Kommentar


      • #4
        Hallo Alex und Alex,

        genauso wie der eine Alex das beschrieben hat, habe ich das bei meiner Albatros von PAF gemacht. Ist fantastisch auf dem Wasser!

        Nur einen Tipp: mach das an- und abschaltbar für den Flug! Zumindest bei der Albatros wirkt die Mischung der Motoren im Flug nämlich brutal! Insofern wären natürlich Flugzustände nicht verkehrt...

        Ach ja, was ich mir auch noch zurechtgemischt habe, ist ein 3-Stufenschaltr, mit dem die Motoren einzeln auf niedrigste Drehzahl "angeworfen" werden: Stellung 1 = beide aus, Stellung 2 = linker Motor an, Stellugn 3 = beide Motoren an. Sieht einmal schick aus und hilft beim Anwassern, weil beim Drosseln die Props nicht unmotiviert rumstehen, sondern weiterdrehen. Das bremst mehr...

        VG

        Xaiko

        Kommentar

        Lädt...
        X