Hallo,
Das 1.Problem:
1) immer wenn ich den Logo24 mit der T14 betreibe, regelt nach etwa 4 Minuten der Schulzeregler herunter. Die Landungen klappten bis jetzt glücklicherweise jedesmal mit Autorotation.
2) immer wenn ich den Logo 24 mit der 9Z betreibe, regelt der Schulzeregler nicht herunter.
3) gestern habe ich eine kleine Versuchsschaltung angefertigt: Empfängerakku 600mA mit Drehwiderstand und Messinstrument versehen, Anlage ( T14, Empfänger 1024 PCM, statt des Schulzereglers ein Servo). Alles eingeschaltet und angefangen, den Akku so zu belasten, dass er langsam an Spannung verliert.
Und siehe da, bei etwa 4,2 V fährt das Servo auf etwa 50 % herunter.
Aha-Effekt und gleichzeitig Bestätigung des engl. Handbuches.
Auch das im Handbuch beschriebene Lösen ( release) dieses <Batt. Fail/safe> funktioniert tatsächlich: Steuerknüppel J2 bis zur ungefähren 0-stellung herunter führen, dann hoch und das Servo folgt auch wieder dem Steuerknüppel J2.
Wie gesagt im Flug ist statt dem Servo eben der Schulzeregler.
An J2 ist aber auch die Pitchsteuerung.
Gräusslich die Vorstellung, dem Heli, der mangels Antrieb schon herunterkommt, auch noch Negativ-Pitch geben zu müssen.
2.Problem:
was muss ich machen, damit das <Batt.Fail/Safe> in der T14 abgeschaltet ist?
Ich habe die Einstellung meiner 9Z, bei der ja das Batt. Fail/Safe mit dem Schulzeregler nicht ansprach, verglichen und in die T14 einprogrammiert.
Hier die Schritte: Basis Menue > Fail Safe > Batt.F/S (oben rechts in der Ecke!) Wert < NULL > eingeben und > Ende.
Ausgiebige Tests bestätigen die Abschaltung.
2 Dinge habe ich gelernt:
1) es ist nicht der Schulzerregler, der eigenmächtig heruntergeregelt hat
2) mein Empfängerakku ist zu schwach dimensioniert gewesen und erreicht zu schnell 4,2 V oder weniger.
Ich nehme an, dass die hier beschriebenen Fail-Safe Vorgänge dem Einen oder Anderen bei Problemen helfen können.
Unerklärbare Motorabsteller oder Pitchblockierer? Nichts geht mehr? Und und und?
Grüsse
Otto
Das 1.Problem:
1) immer wenn ich den Logo24 mit der T14 betreibe, regelt nach etwa 4 Minuten der Schulzeregler herunter. Die Landungen klappten bis jetzt glücklicherweise jedesmal mit Autorotation.
2) immer wenn ich den Logo 24 mit der 9Z betreibe, regelt der Schulzeregler nicht herunter.
3) gestern habe ich eine kleine Versuchsschaltung angefertigt: Empfängerakku 600mA mit Drehwiderstand und Messinstrument versehen, Anlage ( T14, Empfänger 1024 PCM, statt des Schulzereglers ein Servo). Alles eingeschaltet und angefangen, den Akku so zu belasten, dass er langsam an Spannung verliert.
Und siehe da, bei etwa 4,2 V fährt das Servo auf etwa 50 % herunter.
Aha-Effekt und gleichzeitig Bestätigung des engl. Handbuches.
Auch das im Handbuch beschriebene Lösen ( release) dieses <Batt. Fail/safe> funktioniert tatsächlich: Steuerknüppel J2 bis zur ungefähren 0-stellung herunter führen, dann hoch und das Servo folgt auch wieder dem Steuerknüppel J2.
Wie gesagt im Flug ist statt dem Servo eben der Schulzeregler.
An J2 ist aber auch die Pitchsteuerung.
Gräusslich die Vorstellung, dem Heli, der mangels Antrieb schon herunterkommt, auch noch Negativ-Pitch geben zu müssen.
2.Problem:
was muss ich machen, damit das <Batt.Fail/Safe> in der T14 abgeschaltet ist?
Ich habe die Einstellung meiner 9Z, bei der ja das Batt. Fail/Safe mit dem Schulzeregler nicht ansprach, verglichen und in die T14 einprogrammiert.
Hier die Schritte: Basis Menue > Fail Safe > Batt.F/S (oben rechts in der Ecke!) Wert < NULL > eingeben und > Ende.
Ausgiebige Tests bestätigen die Abschaltung.
2 Dinge habe ich gelernt:
1) es ist nicht der Schulzerregler, der eigenmächtig heruntergeregelt hat
2) mein Empfängerakku ist zu schwach dimensioniert gewesen und erreicht zu schnell 4,2 V oder weniger.
Ich nehme an, dass die hier beschriebenen Fail-Safe Vorgänge dem Einen oder Anderen bei Problemen helfen können.
Unerklärbare Motorabsteller oder Pitchblockierer? Nichts geht mehr? Und und und?
Grüsse
Otto
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