hallo zusammen,
ich hab mal ne Frage, über welchen Weg ich folgende Aufgabe am sinnvollsten angehe:
Ich möchte Landeklappen auf einen 3-Punkt-Schalter legen:
hinten-mitte-vorn
Bei "hinten" gehen die beiden LK-servos zB auf -80%, bei "mitte" auf +20% und bei "vorn" auf +90%.
Nun möchte ich, um die beiden ausfahrwinkel (halb/voll) der Landeklappen erfliegen zu können, einen der prop-Drehregler dazumixen, mit dem ich die Winkel der LK proportional verändern kann.
Voraussetzung: Stellung hinten muss immer auf -80% legen, weil das die eingefahrenen Klappen sind.
Beispiel:
Wenn der Prop-Regler auf 100% steht, bekomme ich die oben genannten Werte. Wenn ich den Prop-regler auf zB 50% zurückdrehe, verringert sich der ausschlagwinkel beider LK-Werte entsprechend: mitte=-30%, vorne=+5%
man hätte damit einen schalter, um die klappen halb und ganz auszufahren und den komfort, den Winkel auch im flug jederzeit ändern zu können.
Add-Ons für die Wunschliste:
- Zeit für ein bzw ausfahren einstellen
- auf einem der vor-zurück-Trimmer das Höhenruder proportional dagegenmischen
- auf einem der rechts-links-Timmer die beiden LK-Servos gegeneinander trimmen, falls diese einen querruder-effekt erzeugen (zB nicht ganz syncrone endstellungen haben)
Mit allem zusammen hätte man die optimale Landeklappensteuerung!
Ich hab hier schon ne Weile rumprobiert, hatte aber meist das Probem, dass am Schluss zB irgendein Servo nicht mehr mitgenommen wurde (zB eines der beiden LK-Servos) oder dass ich dann irgendeine weitere funktion nicht mehr dazumischen konnte. Ich suche also von den verschiedenen möglichkeiten die sache anzugehen den strategisch sinnvollsten ansatz, die verschiedenen mischer/kurven/geber zu verbinden.
Mal schauen, was den experten einfällt!
Gruß
Alex
ich hab mal ne Frage, über welchen Weg ich folgende Aufgabe am sinnvollsten angehe:
Ich möchte Landeklappen auf einen 3-Punkt-Schalter legen:
hinten-mitte-vorn
Bei "hinten" gehen die beiden LK-servos zB auf -80%, bei "mitte" auf +20% und bei "vorn" auf +90%.
Nun möchte ich, um die beiden ausfahrwinkel (halb/voll) der Landeklappen erfliegen zu können, einen der prop-Drehregler dazumixen, mit dem ich die Winkel der LK proportional verändern kann.
Voraussetzung: Stellung hinten muss immer auf -80% legen, weil das die eingefahrenen Klappen sind.
Beispiel:
Wenn der Prop-Regler auf 100% steht, bekomme ich die oben genannten Werte. Wenn ich den Prop-regler auf zB 50% zurückdrehe, verringert sich der ausschlagwinkel beider LK-Werte entsprechend: mitte=-30%, vorne=+5%
man hätte damit einen schalter, um die klappen halb und ganz auszufahren und den komfort, den Winkel auch im flug jederzeit ändern zu können.
Add-Ons für die Wunschliste:
- Zeit für ein bzw ausfahren einstellen
- auf einem der vor-zurück-Trimmer das Höhenruder proportional dagegenmischen
- auf einem der rechts-links-Timmer die beiden LK-Servos gegeneinander trimmen, falls diese einen querruder-effekt erzeugen (zB nicht ganz syncrone endstellungen haben)
Mit allem zusammen hätte man die optimale Landeklappensteuerung!
Ich hab hier schon ne Weile rumprobiert, hatte aber meist das Probem, dass am Schluss zB irgendein Servo nicht mehr mitgenommen wurde (zB eines der beiden LK-Servos) oder dass ich dann irgendeine weitere funktion nicht mehr dazumischen konnte. Ich suche also von den verschiedenen möglichkeiten die sache anzugehen den strategisch sinnvollsten ansatz, die verschiedenen mischer/kurven/geber zu verbinden.
Mal schauen, was den experten einfällt!
Gruß
Alex
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