Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

komplexe Landeklappensteuerung (der beste Weg nach Rom)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • komplexe Landeklappensteuerung (der beste Weg nach Rom)

    hallo zusammen,

    ich hab mal ne Frage, über welchen Weg ich folgende Aufgabe am sinnvollsten angehe:

    Ich möchte Landeklappen auf einen 3-Punkt-Schalter legen:
    hinten-mitte-vorn
    Bei "hinten" gehen die beiden LK-servos zB auf -80%, bei "mitte" auf +20% und bei "vorn" auf +90%.
    Nun möchte ich, um die beiden ausfahrwinkel (halb/voll) der Landeklappen erfliegen zu können, einen der prop-Drehregler dazumixen, mit dem ich die Winkel der LK proportional verändern kann.
    Voraussetzung: Stellung hinten muss immer auf -80% legen, weil das die eingefahrenen Klappen sind.


    Beispiel:
    Wenn der Prop-Regler auf 100% steht, bekomme ich die oben genannten Werte. Wenn ich den Prop-regler auf zB 50% zurückdrehe, verringert sich der ausschlagwinkel beider LK-Werte entsprechend: mitte=-30%, vorne=+5%

    man hätte damit einen schalter, um die klappen halb und ganz auszufahren und den komfort, den Winkel auch im flug jederzeit ändern zu können.

    Add-Ons für die Wunschliste:
    - Zeit für ein bzw ausfahren einstellen
    - auf einem der vor-zurück-Trimmer das Höhenruder proportional dagegenmischen
    - auf einem der rechts-links-Timmer die beiden LK-Servos gegeneinander trimmen, falls diese einen querruder-effekt erzeugen (zB nicht ganz syncrone endstellungen haben)

    Mit allem zusammen hätte man die optimale Landeklappensteuerung!

    Ich hab hier schon ne Weile rumprobiert, hatte aber meist das Probem, dass am Schluss zB irgendein Servo nicht mehr mitgenommen wurde (zB eines der beiden LK-Servos) oder dass ich dann irgendeine weitere funktion nicht mehr dazumischen konnte. Ich suche also von den verschiedenen möglichkeiten die sache anzugehen den strategisch sinnvollsten ansatz, die verschiedenen mischer/kurven/geber zu verbinden.

    Mal schauen, was den experten einfällt!
    Gruß
    Alex

  • #2
    Hi,

    nachdem es wie du sagst mehrere Wege nach Rom gibt, kann ich dir nur meinen persönlichen Schleichweg andeuten.

    Ich gehe von drei Flugzuständen (Normal, Start, Landung) und einem separierten Offsetmischer aus, der generell eingeschaltet bleibt. Die darin eingesetzten Finetrimmer machen für mich nur dann Sinn, wenn ich digitale (T5 u. T6) dafür einsetze, die separat Wölbklappen und Höhenruder sowohl für Start, als auch Landung unterschiedlich finetrimmen können. Diese werden in der Trimmeranzeige ebenfalls auf Sepa gestellt. Die Geschwindigkeit von Wölbklappen und Höhenruder wird über die Flugzustandsverzögerung geregelt. Das hat zur Folge, dass auch finegetrimmte Klappen und Höhe in gleichem Verhältnis verzögert zur gleichen Zeit und ohne umschaltbedingte "Hacker" in ihren Sollpositionen ankommen.

    Dann ist noch ein zweiter sehr ähnlich eingestellter Offsetmischer notwendig, damit du nicht nur die Stärke, sondern auch die "Querruderartigen" Unterschiede der Wölbklappen trimmen kannst. Auf meiner T12FG geht mir dabei leider ein dritter freier digitaler Trimmer ab. Man kann aber RD od. LD so einstellen, dass ihre Mitte auch die "Nulltrimmung" der Wölbklappen zueinander ist. Durch die bereits eingestellte Flugzustandsverzögerung werden dann auch diese "zusätzlichen" Unterschiede zeitgleich angesteuert.

    Das ist wie gesagt mein persönlicher Schleichweg nach Rom. Hoffe Du kannst mit diesem "Wegweiser" etwas anfangen.

    Gruß, Alex


    Kommentar


    • #3
      Hallo nochmal,

      ich war da heute Mittag wohl nicht ganz bei der Sache. Es geht noch viel einfacher.

      Wenn du dich mit Flugzuständen arrangieren kannst und sowieso fixe (aber trimmbare) Wölbklappen einplanst, braucht man nur den beiden Wölbklappen keinen Geber aber den selben Trimmer (zB T6) zuordnen und auf 150% Wirkung stellen. Diesen und auch den Höhenrudertrimmer (dessen Wirkung vielleicht auf 50% erhöhen) für Start und Landung auf Separat stellen. Mit entsprechender Verzögerung der Flugzustände kommst du - wenn du Wölbklappen und Höhenruder einfach so weit du eben willst trimmst - aufs selbe Ergebnis. Auf die Art bleibt dir noch ein digitaler Trimmer über, den du dann als gegenläufigen Finetrimmer im Offsetmischer für die beiden Wölbklappen einsetzen kannst.

      Einfacher gehts glaub ich nicht mehr.

      Gruß, Alex
      PS: Außer du pfeifst auf die Offset Partie, separierst den Querrudertrimmer und stellst auch dafür eine Flugzustandsverzögerung ein

      Kommentar


      • #4
        Ich habe das ganze mal als Beispiel für T12FG und FX-30 abgelegt.

        Es ist für Mode1, hat drei Flugzustände am SA umzuschalten, und lässt sich in jedem Flugzustand gesondert trimmen: T6 Wölbklappenstärke; T5 Wölbklappenunterschied; T3 Höhenruderausgleich.

        Vielleicht kann Rudi es für die T14 konvertieren.

        Grüße

        Kommentar


        • #5
          Joop kann er. (T14MZ/FX-40)

          LG
          RUDI
          Angehängte Dateien
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Cool... das nen ich mal fix!

            Werd ich heute Abend gleich mal ausprobieren und versuchen nachzuvollziehen!

            Vielen Dank,
            Alex

            Kommentar


            • #7
              Hi Alex,

              vielen Dank erst mal für die Datei! (Auch an Rudi )

              Das Ganze funzt, ist genau das, was ich meinte und hat auf Anhieb geklappt! Einziger Hacken, ich kapier nicht so richtig, wie du auf den Weg gekommen bist.

              Eigentlich bin ich als irgendwann mal Informatik-Studierter mit verschiedenen Programmierarten ganz gut dabei, habe aber irgendwie die Logik der T-14 noch nicht wirklich durchschaut. (Vielleicht, wel mein letzter Sender, bevor ich vor 10 Jahren mit dem Fliegen eine Pause eingelegt hatte, noch komplett analog und ohne irgendeinen Computer war.)

              Könntest du mal in ein paar Stichpunkten Schritt für Schritt die eingestellten Funktionen runterschreiben? Dann könnte ich das nachprogrammieren und blicke dann vielleicht, warum du auf diesem Weg zum Ziel gekommen bist.

              Vielen Dank
              Alex

              Kommentar


              • #8
                Also du hast nach dem einfachsten Weg gefragt. Und der ist für mich sämtliche Mischer außen vor zu lassen. Das ganze funktioniert lediglich durch separierte Trimmer, erweiterte Trimmwege und verzögerte Flugzustände. Die Wölbklappen haben T5 als Geber und T6 als Trimmer, der auf 150% Wirkung gestellt ist. Der ganze weite Wölbklappenweg ist folglich nicht gemischt, sondern getrimmt. T3 hat sicherheitshalber 50% Wirkung bekommen, damit du auch entsprechendes Tiefenruder bei"trimmen" kannst

                Edit: Falls du noch stärkere Verzögerungswerte möchtest, solltest du beim Höhenruder aufpassen, da es ein Phänomen der Flugzustandsverzögerung ist, bei hohen Werten zwischendurch unsteuerbar zu werden. In diesem Fall müssen wir uns eine Mischer/Finetrimmer Lösung für's Höhenruder überlegen.

                Kommentar


                • #9
                  hallo...

                  kann es sein, dass ich hier nur die Trimmer einsetzen kann? Ich habe jetzt mal versucht, den Trimmer T6 durch RD zu ersetzen und jetzt kann ich die Klappenservos zwar steuern, sie reagieren aber nicht mehr auf die Flugzustände. ( Ich habe sie im Gebermenu auf separat geschaltet!)

                  Gruß
                  Alex

                  Kommentar


                  • #10
                    Liegt das daran, dass sich hier nur die "endlosen" bzw "statusfreien" T1-6 eignen?

                    Und ist es richtig, dass ich, wenn ich mit dem t5 die beiden wölbklappen gegeneinander austrimme, dies auf alle flugzustände gilt?
                    Wenn ich also die klappen voll ausfahre (Flgzst Landung), trimme ich mit t5 ein wenig gegeneinander und wenn ich dann auf Flgzst normal gehe, bleibt diese differenz bestehen. (Er merkt sich also die trimmung von t5 nicht für jeden Flgzst einzeln?!?)
                    Gruß
                    Alex

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi Alex,

                      Wenn ein Trimmer SPARAT funktioniern soll mußt in den Funktionen (freien Kanal oder VC?) definieren und auf separat schalten sonst funkionieren die Einstellungen in den Menüs nicht. :shock:

                      Klingt **** is aber so. (zumidest im Helimodus T14-Problem)

                      LG
                      RUDI
                      Nicht klicken "FSK18"
                      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi large,

                        T5 ist bei meinem Beispiel ebenfalls separiert und "merkt" sich für jeden Flugzustand die Klappentrimmung zueinander. Darauf hast du doch auch Wert gelegt. Du kannst zwar Prop-Geber auch als Trimmer einsetzen, ist aber völlig sinnlos, weil sich durch ihre analoge Stellung der Sender ihre Sollpositionen der einzelnen Flugzuständen natürlich nicht merken KANN.

                        Übrigens Rudi: Um Trimmwerte zu separieren muss man das in der Trimmeranzeige einstellen und nicht unter Funktionen. Dort kann ich zwar auch separieren, hat aber nur was mit der Zuordnung zu tun. D.h. ich kann in jedem Flugzustand andere Geber und Trimmer für die Kanäle verwenden, bei der Trimmeranzeige hingegen andere Werte bzw. Trimmpositionen, beschränkt sich aber tatsächlich auf die digitalen T1-T6. Es wäre wie gesagt auch sinnlos einen analogen Geber zu separieren

                        Grüße

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von lxh
                          Übrigens Rudi: Um Trimmwerte zu separieren muss man das in der Trimmeranzeige einstellen und nicht unter Funktionen. Dort kann ich zwar auch separieren, hat aber nur was mit der Zuordnung zu tun. D.h. ich kann in jedem Flugzustand andere Geber und Trimmer für die Kanäle verwenden, bei der Trimmeranzeige hingegen andere Werte bzw. Trimmpositionen, beschränkt sich aber tatsächlich auf die digitalen T1-T6. Es wäre wie gesagt auch sinnlos einen analogen Geber zu separieren
                          Joop (nur Digitale Geber) bei der T12FG/FX-40 nicht so bei der T14MZ/FX-40.

                          Hier mußt jeden Digitale-Geber/Trimmer der separat verwendet werden soll 1 x in den Funktionen als separat definieren sonst funkts nicht. :shock:
                          (zumindest im Heliprogramm)

                          LG
                          RUDI
                          Nicht klicken "FSK18"
                          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                          Kommentar


                          • #14
                            Interessant, verstehe aber nicht warum. Das wird aber schon richtig konvertiert (von T12 auf T14) oder? Sonst hätte es bei Large ja nicht funktioniert.

                            Übrigens, wünsch mir Glück! Ich werd heut meinen jungfräulichen weltcupskifesten 3kg Opus einfliegen. -1°C 40km/h Wind, turbulenter Hang, launisch scharfe DS-Walze. Dass ich zittern werde ist klar, nur weiß ich noch nicht ob vor Kälte oder vor Aufregung

                            LG, Alex

                            Kommentar


                            • #15
                              Hi Alex,

                              natürlich viel Glück zu deinem Erstflug.

                              Wie schon beschrieben ist ein kleiner BUG der T14 das einige Trimmfunktionen separat nur funktionieren wennst sie in den FUNKTIONEN als separat (min. 1 x) definiert hast.
                              (Muß es erst mal mit V1.3.2 testen obs da was behoben haben.)

                              LG
                              RUDI
                              Nicht klicken "FSK18"
                              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X