Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

t14 aus USA importieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • t14 aus USA importieren

    Hallo Zusammen,

    habe da mal eine frage, kann man eine T14 aus USA (die wäre da etwas billiger als bei uns)benützen oder gibt es da probleme. ist der einbau des 2,4ghz moduls problemlos möglich, gibt es deutsche software und bedienungsanleitung in deutsch.

    danke für die antworten

  • #2
    Benutzen kannst Du Sie, aber ...
    da sie für 50 MHz oder 72 MHz ausgestattet ist, musst Du erst den Ländercode umstellen, damit Du ein europäisches 35 MHZ Modul verwenden kannst. Das geht so einfach nicht und Robbe wir es nicht tun.
    Das amerikanische 2,4 GHZ TM14 Modul funktioniert natürlich im Importsender. Für das deutsche musst Du den Ländercode im Sender ebenfalls umstellen. (erst dann hast Du übrigens auch die deutsche Menüführung). Alternativ kann man auch das Amerikanische TM14 Modul ändern. Das ist aber technisch sehr aufwendig.
    Natürlich hast Du beim Importsender auch nicht die europäischen Abwehrmassnahmen gegen die Globalisierung erfüllt. Es fehlen CE-Kennzeichen, Konformitätserklärung, Erklärung nach Betriebssicherheitsverordnung der EU, -beinahe hätte ich es vergessen - Der Robbe Aufkleber fehlt natürlich auch,--- u.s.w..
    Dennoch dürfte es selbst Rechstexperten im Falle des Falles schwer fallen, wenn Du mit einem europäischen Modul fliegst, nachzuweisen, dass das Ganze nicht konform ist.
    Im Übrigen hast Du natürlich nur die US Garantie von Hobbico

    mfg

    Jürgen

    Kommentar


    • #3
      danke für die antwort.
      bin eigentlich anfänger und such eben einen guten sender, könntest du mir einen empfehlen bzw wie siehts mit der futaba ff-10 aus.??
      marcus

      Kommentar


      • #4
        Mit der FF-10 kenne ich mich nicht aus, da ich sie nicht besitze, meine aber, sie hat ein nahezu unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis.

        Wenn Du ANfänger bist, würde ich Dir raten gleich mit 2,4 GHz anzufangen und einen FASST Sender zu kaufen, der gleich mit dieser Übertragungstechnologie ausgestattet ist.

        mfg

        Jürgen

        Kommentar


        • #5
          Die T-10 ist aus meiner Sicht konkurrenzlos und in vielen Dingen moderner und als Nachfolger der FF-9 bewährter als die T-12. Sollte die Einzelzuweisung der Empfängerausgänge also nicht unbedingt notwendig sein, dann kann ich dir die T-10 wärmstens empfehlen. Ich hatte davor eine T-12 die für meine bevorzugten Anwendungen (Wettbewerbsmäßig F3K) praktisch überhaupt nicht geeignet ist. Zu lange Umschaltzeiten (ein Modellspeicherwechsel im Bewerb war gleichbedeutend mit dem Verlust des Durchganges), lächerlich kurze Akkulaufzeit, unnötig umständlich zu programmieren, zum Teil sehr überladene Displayseiten, dann wieder gähnend leere Displayseiten, viele Sachen auf unendlich vielen Seiten verteilt. Das schlimmste ist die Zweiknopfbedienung und die vielen Abfragen ob irgendwelche Sachen wirklich gemacht werden sollen und die Sanduhr "like Windof" usw. usf.! Komfort ist bei der T-12 ein Fremdwort, aber sie kann alles und ist trotz ihrer Komplexität eine tolle Fernsteuerung!
          Die T-10 ist Top und hat trotz ihres geringen Preises einen enormen Funktionsumfang! Übersichtlich, logisch und praktisch auch ohne Bedienungsanleitung zu programmieren, lange Akkulaufzeit, sehr gutes hintergrundbeleuchtetes Display!
          Das Verkaufsargument von Futaba sind offenbar die 2048 Schritte. Die T-10 hat "nur" 1024 Schritte und ist nicht per SD-Card updatefähig!
          Mehr Fernsteuerung als bei der T-10 wirst du, für ähnliches Geld, kaum finden!
          Bei beiden Anlagen ist die Bedienungsanleitung unvollständig!

          Gruß Heinz

          PS: noch was...die T-10 ist mit alten Modulen der FF-9 bestückbar. Das hat den Vorteil dass man günstig andere HF-Module einsetzen kann.

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            abgesehen vom bereits Genannten gibts bei den amerikanischen Sendern zwei verschiedene Typen.
            In der einen Version ist die Software für Helis drauf, der andere Sender "kann" normale Flugzeuge
            Abgesehen davon würde ich mir wegen Service und Support solch eine Anlage nur bei robbe kaufen. Ist zwar etwas teurer, lohnt sich meiner Meinung aber.

            Gruß

            Peter

            Kommentar


            • #7
              Hallo

              Ich habe meine T12FG aus Hongkong.
              Es ist die T12FGA also Airplane hat aber trotzdem ganz normal Heli UND Flächen Programme.

              Das Menü ist auch auf Deutsch.

              mfg Chris

              Kommentar

              Lädt...
              X