Moinmoin zusammen,
letzte Woche ist mir durch eine Schusseligkeit der Hebel des Schalters SF (der lange vorne unten links) abgebrochen. Auf diesem habe ich die Motor-Aus-Funktion programmiert, für alle Flieger von Elektro bis Turbine.
Einen letzten problemlosen Flug absolvierte ich mit abgebrochenem Schalter, da er sich mit dem Fingenagel noch betätigen ließ, alles soweit easy.
Kein Ding! Einfach nen neuen reinbasteln und gut ist - so dachte ich!
Ich tat es also, stellte dabei fest, daß Futaba da den Schalter ansich neu erfinden wollte (sehr eigenwilliger Footprint) und habe die kleine Leiterplatte, in der der Schalter reingelötet gehört, im Bohrbild derart geändert, daß der Schalter von der Stange nun auch paßt. Dabei entstanden weder Kurzschlüsse noch Unterbrechungen (btw: bin sehr versiert darin, mache sowas auch beruflich).
Dann programmierte ich einen neuen Flieger, checkte immer wieder aufm Servodisplay und in "Natura" am "lebenden" Modell, ob alles brav tut, es tat und ich war zufrieden.
Tags drauf wollte ich mit nem anderen Flieger fliegen gehen und mußte feststellen, daß der Leerlaufpunkt verstellt war, sodaß der Leerlaufpunkt (niedrigste Knüppelstellung, Motor aus und gebremst, ist ein E-Motor) deutlich bei erhöhtem Standgas lag! Also der E-Mototr lief!
Wieso das denn, das ging doch gestern noch???
Schalter in Arbeitsstellung (EIN=Funktion aktiv): Motor-AUS-Punkt, Killschalter, Sicherheits-Motor-AUS oder wie auch immer man das nennen will. Er kann nicht anlaufen, wenn der Knüppel vorgeschoben wird.
Schalter in Freigabestellung (AUS=Funktion nicht aktiv): E-Motor ist gebremst und Aus, aber nicht gesperrt, sodaß er beim Gasgeben anläuft.
Beim Freigeben des Motors lief dieser nun sofort an, mit geringer Drehzahl zwar, aber lief an, obwohl der Knüppel auf Minimum steht und die Trimmung auf 0, wie immer.
Komisch: dasselbe Modell wurde zuvor noch mit eben jenem abgebrochenen, nur noch mit dem Fingernagel bedienbaren Schalter ohne Mucken betrieben.
Hä? Wie geht sowas denn???
Noch besser: eine Kontrolle der anderen Motor-Aus-Funktionen bei anderen Modellen, ergab ebenfalls eine Abweichung von der ursprünglichen Programmierung.
Die Zahlenwerte waren aber unverändert! Alle! Die Servoanzeige zeigt aber deutlich andersliegende Leerlaufpositionen als zuvor. Ich verstehe das nicht...
Ich beschloß also an dem Tag NICHT zu fliegen (Ihr könnt Euch vorstellen, wie schmerzhaft das ist dieses Jahr bei dem Sch..ßwetter, da lechzt man jeder Fluggelegenheit entgegen und dann sowas).
Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte?
Wäre echt dankbar für Tipps!
Danke und viele Grüße,
o.d.
letzte Woche ist mir durch eine Schusseligkeit der Hebel des Schalters SF (der lange vorne unten links) abgebrochen. Auf diesem habe ich die Motor-Aus-Funktion programmiert, für alle Flieger von Elektro bis Turbine.
Einen letzten problemlosen Flug absolvierte ich mit abgebrochenem Schalter, da er sich mit dem Fingenagel noch betätigen ließ, alles soweit easy.
Kein Ding! Einfach nen neuen reinbasteln und gut ist - so dachte ich!
Ich tat es also, stellte dabei fest, daß Futaba da den Schalter ansich neu erfinden wollte (sehr eigenwilliger Footprint) und habe die kleine Leiterplatte, in der der Schalter reingelötet gehört, im Bohrbild derart geändert, daß der Schalter von der Stange nun auch paßt. Dabei entstanden weder Kurzschlüsse noch Unterbrechungen (btw: bin sehr versiert darin, mache sowas auch beruflich).
Dann programmierte ich einen neuen Flieger, checkte immer wieder aufm Servodisplay und in "Natura" am "lebenden" Modell, ob alles brav tut, es tat und ich war zufrieden.
Tags drauf wollte ich mit nem anderen Flieger fliegen gehen und mußte feststellen, daß der Leerlaufpunkt verstellt war, sodaß der Leerlaufpunkt (niedrigste Knüppelstellung, Motor aus und gebremst, ist ein E-Motor) deutlich bei erhöhtem Standgas lag! Also der E-Mototr lief!
Wieso das denn, das ging doch gestern noch???
Schalter in Arbeitsstellung (EIN=Funktion aktiv): Motor-AUS-Punkt, Killschalter, Sicherheits-Motor-AUS oder wie auch immer man das nennen will. Er kann nicht anlaufen, wenn der Knüppel vorgeschoben wird.
Schalter in Freigabestellung (AUS=Funktion nicht aktiv): E-Motor ist gebremst und Aus, aber nicht gesperrt, sodaß er beim Gasgeben anläuft.
Beim Freigeben des Motors lief dieser nun sofort an, mit geringer Drehzahl zwar, aber lief an, obwohl der Knüppel auf Minimum steht und die Trimmung auf 0, wie immer.
Komisch: dasselbe Modell wurde zuvor noch mit eben jenem abgebrochenen, nur noch mit dem Fingernagel bedienbaren Schalter ohne Mucken betrieben.
Hä? Wie geht sowas denn???
Noch besser: eine Kontrolle der anderen Motor-Aus-Funktionen bei anderen Modellen, ergab ebenfalls eine Abweichung von der ursprünglichen Programmierung.
Die Zahlenwerte waren aber unverändert! Alle! Die Servoanzeige zeigt aber deutlich andersliegende Leerlaufpositionen als zuvor. Ich verstehe das nicht...
Ich beschloß also an dem Tag NICHT zu fliegen (Ihr könnt Euch vorstellen, wie schmerzhaft das ist dieses Jahr bei dem Sch..ßwetter, da lechzt man jeder Fluggelegenheit entgegen und dann sowas).
Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte?
Wäre echt dankbar für Tipps!
Danke und viele Grüße,
o.d.
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