Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsklappen programmieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bremsklappen programmieren

    Hallo Zusammen
    ich bin am programmieren von meiner ASH26 (Paritech).
    Nun möchte ich die Bremsklappen zu oder wegschalten, zudem sollte zuerst das Buttefly wirken und nach ca halben Knüppelweg sollen dann die BK kommen.

    Zurzeit ist es so, dass alles Miteinander geht. Weiter muss ich die BK noch separat einstellen, da eine etwas früher als die andere ausfährt.

    Ich habe den Modelltyp Segler mit 2QR/2WÖ/2BK gewählt, weil das alles vorhanden ist.

    Muss ich ev. den Modelltyp wechseln, wenn ja, warum gibt es dann die obige Einstellung?

    Danke für die Hilfe

    Gruss Bernhard

  • #2
    Hallo Bernhard.
    Der Modelltyp ist ok für Dein Vorhaben. Standardmäßig ist es aber vorgesehen Butterfly und Bremsklappen parallel zu steuern. Aber es ist im Grunde genommen nicht schwer es nach Deinen Wünschen zu lösen. Zunächst schau Dir mal bitte mein Programmierbeispiel an:
    http://www.futaba-forum.net/showthre...f-Gaskn%FCppel

    In Schritt 62 wird der Bremsklappenweg in der Funktion BUTTERFLY bei BRKL und BRK2 eiingestellt. Dies lässt Du aber auf 0%. Außerdem benötigst Du den Bremsklappenoffset in Schritt 69 nicht. Nun hast Du nur die Querruder und Wölbklappen für BUTTERFLY in Benutzung. Um nun zusätzlich ab dem halben Knüppelweg noch die Bremsklappen ansteuern zu können, gehst Du im Basismenue auf FUNKTION und ordnest der Steuerfunktion BREMSKL. den Geber J2 zu. Die Steuerfunktion BREMSKL. 2 darf keinen Geber bekommen, da sie schon über einen internen Mischer mit BREMSKL. verknüpft ist. Nun bewegen sich die Bremsklappen zunächst einmal linear auf dem gesamten Knüppelweg. Damit die Bremsklappen erst ab Knüppelmitte angesteuert werden, gehtst Du noch im Modellmenue auf GEBER-AFR. Hier wählst Du auf der zweiten Seite die Funktion BRKL aus. Auf der ersten Seite wird dann mit RATE B = 0 der halbe Knüppelweg totgeschaltet. Damit Du den vollen Steuerweg bekommst, muss RATE A im Gegenzug auf 200 aufgedreht werden. Zusätzlich wird mit OFFSET = +100% der Gebermittelpunkt verschoben.

    Nun hast Du genau die gewünschte Funktion:
    Bei Betätigung des Gasknüppels fahren zunächst nur Querruder und Wölbklappen als Butterfly aus. Ab der Knüppelmitte kommen zusätzlich noch die Bremsklappen aus der Fläche. In der Standardkonfiguration sind die Querruder/Wölbklappen bei Knüppelmitte nur halb ausgefahren. Solltest Du schon bei Knüppelmitte den Butterfly Vollausschlag haben wollen, so kannst Du dieses im Menue BUTTERFLY unter BUTTERFLY AFR (RATE A = 0, RATE B = 200, OFFSET = -100) erledigen.

    Um das Beispiel komplett zu machen und um sicherzustellen, dass im Flugzustand NORMAL und START die Bremsklappen nicht angesteuert werden, muss GEBER-AFR für BRKL auf SEPARAT geschaltet werden. In NORMAL und START wird dann lediglich RATE A auch auf 0 gesetzt.
    CU, Egbert.

    Kommentar

    Lädt...
    X