Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feintrimm im Gyro nicht korrekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Feintrimm im Gyro nicht korrekt

    Moin.

    Ist es bei euch auch so, dass die Prozentangabe der Feintrimmung (im Menü in Klammern) im Normalmodus nicht zur Gyrohauptanzeige passt? Bei mir ist die Wirkung der Feintrimmung nur die Hälfte im Servomonitor. Im GY Modus passt alles überein. -> Feintrimmung lässt sich nicht so ohne weiteres übernehmen bzw. muss man immer auf den Servomonitor schauen, weil 90% über die Feintrimmung nicht 90% Gyroempfindlichkeit sind.

    Ich habe Robbe schon benachrichtigt aber seit 2 Mails antwortet einfach niemand mehr. Kenn ich gar nicht und bin ein wenig enttäuscht...

    Vg Nils

  • #2
    Hallo Nils.
    Bei mir ist das nicht so. Wenn ich den Kreisel per Feintrimmer verstelle und dann den Wert in Klammern als neuen Kreiselwert eintrage und danach den Trimmer wieder in die Mitte stelle, dann habe ich exakt das gleiche Ergebnis im Servomonitor. Dabei ist es egal, ob ich im Kreiselmode AVCS oder Normal einstelle.

    Hast Du evtl. die Endpunkte vom Kreiselkanal verstellt?

    Oder meinst Du, dass der Wert im Kreiselmenue vom Wert im Servomonitor abweicht?

    Letzteres ist normal und liegt daran, dass per Futaba-Definition 120% Servoweg einer Kreiselempfindlichkeit von 100% entsprechen.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Hi Egbert,

      leider hab ich keine Email vom Forum bekommen und deine Antwort übersehen. Ich hab hier mal 4 Screenshots angehängt. In einem neuen Modellspeicher tritt das Problem auf. Bei mir stimmen die Servoausgaben nur im GY Mode überein. Ansonsten ist die Stärke der Feintrimmung im normalen Modus genau die Hälfte die sie eigentlich sein müsste. Das passt dazu, dass der Servoweg im GY Modus ja in der Mitte getrennt ist und beim NORM Modus nicht (0% Gyro -> -120% im Servomonitor und 100% Gyro -> +120% im Servomonitor).

      BTW. Ich meine nicht AVCS und NORM des GY Modus, sondern den Gyro-Typ umzustellen. Du sprichst ja von AVCS, das ist wahrscheinlich genau die falsche Stelle wo du geschaut hast.

      Viele Grüße,
      Nils
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • #4
        Hallo Nils.
        Auch wenn es länger gedauert hat ist das kein Problem. Ich hatte Dich wirklich falsch verstanden. Leider ist Futaba ja nicht sehr konsequent in den Bezeichnungen der Einstellwerte. Jetzt habe ich es getestet und Du hast vollkommen Recht. Wenn man den Feintrimmer benutzt sollte man unbedingt auch darauf achten welcher Kreiseltyp eingestellt ist. Der Wert in Klammern hinter der eingestellten Kreiselempfindlichkeit ist tatsächlich nur im GY-Mode richtig. Ist als Kreiseltyp Normal eingestellt werden dort falsche Werte angezeigt. Ich werde mal Robbe diesen Bug mitzuteilen und das Ergebnis hier posten. Momentan bleibt nur die Möglichkeit die erflogene Empfindlichkeit im Servomonitor abzulesen und dementsprechend die Einstellung im Kreiselmenue anzupassen.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Schön, dass du es auch so siehst. Der Robbe-Support hat nach meiner Darstellung nicht mehr geantwortet und auch telefonisch wollte das niemand verstehen, dass der Wert in den Klammern für die Tonne ist im NORM Mode.

          Wahrscheinlich auch, weil ich den NORM Mode fürs Vstabi verwende und das ist ja nicht von Robbe/Futaba. ;-) Alle Robbe Produkte brauchen ja nur GY.

          Viele Grüße
          Nils

          Kommentar


          • #6
            Und, schon eine Rückmeldung erhalten?

            Vg Nils

            Kommentar


            • #7
              Hallo Nils.
              Danke für die Erinnerung. Ja ich habe eine Antwort bekommen, aber sie wird Dich wohl nicht so erfreuen. In der Tat ist der Bug bei Robbe und somit auch bei Futaba bekannt. Da aber nur sehr wenige Leute sich daran stören, sieht man keinen Anlass den Fehler zu suchen.

              Aber davon ab, weshalb nutzt Du beim VStabi noch die Feintrimmung? Hast Du nur die Kreiselempfindlichkeit auf dem AUX-Kanal?
              CU, Egbert.

              Kommentar


              • #8
                Ja, das verwende ich meistens, um in einem Flug die Kreisemepfindlichkeit sauber einzustellen. Danach stelle ich das fix ein (über Bank bei meinen 3D Maschinen oder bei meinen Scales weiterhin über Aux) und nutze das nicht mehr (weil funktioniert ja dann).

                Toll finde ich die Aussage wirklich nicht, einen Fehler drinnen zu lassen, wenn auch ehrlich. Bin wohl zu perfektionistisch... :-(
                Zuletzt geändert von augur; 11.08.2012, 12:03.

                Kommentar


                • #9
                  Tja Nils.
                  Das große Problem von Robbe ist nun einmal, dass sie selbst keinerlei Möglichkeiten haben die Software zu ändern. Und da Futaba sowieso nicht sonderlich schnell ist, wenn es um die Umsetzung von Wünschen der Anweder/Vertreiber geht, werden sie wohl Prioritäten setzen, damit wenigstens die wichtigsten Dinge umgesetzt werden.

                  Ich nutze beispielsweise beim VStabi nur die Bankumschaltung. Deshalb benötige ich auch keinen Feintrimmer auf dem Heckkreisel. Einmal richtig eingestellt, muss man da normalerweise auch nicht wieder ran. Wenn sich dann z.B. mal das Heck aufschwingen sollte, dann liegt es meist nicht am VStabi, sondern an der Mechanik.
                  CU, Egbert.

                  Kommentar


                  • #10
                    Nur zum einmaligen Einstellen wäre es ganz praktisch. ;-) Feintrim halt...naja, schade zudem das Robbe bei mir einfach nicht mehr geantwortet hat...klar...Robbe ist ja nicht Futaba...aber ich finde es schon schade.

                    Zu Futaba: Das wäre auch wieder ein Punkt wo ich zu einem anderen deutschen (oder in der Nähe liegenden) Hersteller wechseln würde wie Graupner, Schulze, MPX, Weatronic... welche auch eine direkte Hotline anbieten. Futaba hat das ja nicht. Habe extra gesucht, nachdem Robbe sich in Stillscheigen gehüllt hatte. Wenn ich bis auf diesen einen Punkt nicht so zufrieden wäre, hätte ich schon längst gewechselt. Futaba braucht meistens lange, aber dafür funktioniert es meistens auch direkt.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X