Ich möchte gern die Trims wieder auf 0 stellen aber die trimwerte im modell behalten. Bei T8 war das einfach aber ins T12 finde ich dass nicht im Menu. "Trim memory ACT/INH" heisst dass im English software. Wenn Ich die Trims auf 0 darstellen bei T12 (Data reset T1-T6 im Englischen Menu) gehen auf die ruder im modell mit. Hat der T12 nicht diesen Trim memory funktion?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Trim memory reset
Einklappen
X
-
Bei der T12FG gibts die Trimreset-Funktion noch nicht.
-
Hi Peter,
Die Change ist da was der kleine Janpanische BIT-Zähler wirklich macht is noch nicht durch.
LG
RUDI
Kommentar
-
Hi Alex,
genau das ist eingetlich das Problem das bei der gewünschten Funktion nur die Trimmanzeige auf "0" gestellt wird.
Und somit erkenne ich nicht wann der Trimmweg schon verbraucht ist.
Über die Sinnhaftigkeit will ich nicht mehr diskudieren.
LG
RUDI
Kommentar
-
Die 1.8er Software hat es definitiv bisher nicht. Die Lösung über die Nullung der Skalen statt die Trimmwerte rückwärts zu rechnen ist leider typisch Futaba. An den internen Funktionen wird nichts gemacht, sondern allenfalls an der Oberfläche Anpassungen vorgenommen. Leider ist diese Programmierphilosophie nicht sehr zeitgemäß.CU, Egbert.
Kommentar
-
Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigenLeider ist diese Programmierphilosophie nicht sehr zeitgemäß.
durch die möglichen +/-150% Trimmwege und die - wie du sagst - oberflächliche Anpassung, wäre diesem Kundenwunsch doch völlig nachgekommen. Schwierig wird es jedoch mit deinem Wunsch nach Rückrechnung. Wenn man Trimmer z.B. als Feintrimmer, Geber oder Progr-Mixer im Master-Trim-Mode einsetzt, was willst du dann zurückrechnen? Die Servomitten?
Gruß, Alex
Kommentar
-
Hallo Alex. Das man nicht auf die Servomitten zurückrechnen kann, ist mir schon klar. Das Problem ist m.E., dass der Sender offensichtlich keinen echten Trimmspeicher hat, sondern nur einen Speicher für die Digitrimmer. Die Trimmer-Nullung bei der T8 definiert also nur einen Offset für das Display des Trimmers und nicht für den echten Trimmwert. Deshalb kann es ja auch passieren, dass man mit dem Trimmer(-Speicher) am Anschlag ist, aber das Display noch Weg übrig hat. Es handelt sich also schon eher um ein konzeptionelles Problem, welches viel tiefgreifender umgesetzt werden müsste. Damit tut sich Futaba aber offensichtlich sehr schwer, wie auch viele andere "Kleinigkeiten" der Vergangenheit zeigen.CU, Egbert.
Kommentar
-
Hi Egbert,
ich kann mir Futabas Probleme damit schon sehr genau vorstellen, hätte damit wohl die gleichen Schwierigkeiten und würde es vermutlich genauso lösen. Einziger Unterschied, ich würde zum optischen Trimm-Reset die Default-Trimmwege von derzeit 30% auf 150% standardisieren und die aktuellen Trimmpositionen sowie Trimmsteps rückrechnen.
Damit wäre der "ausgehende" Trimmweg kein Thema mehr und das Trimmverhalten das selbe.
LG, Alex
Kommentar
-
Hi Alex.
Das ist sicherlich auch der richtige Weg. Mir drängt sich halt immer mehr der Verdacht auf, dass man bei Futaba kein Interesse daran hat an Kernelfunktionen Änderungen vorzunehmen und bastelt statt dessen Hilfsfunktionen, die dann eben doch nicht perfekt funktionieren.
Nur mal ein ganz kurzes Beispiel aus der Vergangenheit:
Die FC-28 konnte m.W. in der Urversion nur PitchMin und -Max, sowie ein HoverPitch einstellen. Dann kam eine neuere Firmware mit der dann eine 9-Punkt-Pitchkurve möglich wurde. Statt die nun überflüssigen PitchMin, -Max und HoverPitch zu entfernen, blieben die aus "Kompatibilitätsgründen" drin. Ich finde, dass das eher zur Verwirrung beiträgt, als einmal sich mit einer neuen Funktion auseinanderzusetzen. Aber das wird jetzt schon philosophisch. Ich lebe halt mit den Unzulänglichkeiten freue mich über die "Flexibilität".CU, Egbert.
Kommentar
-
Hi Egbert,
Ja ja das Löschen von sinnlosen Funktionen ist techn. zwar machbar aber,
kaum is sie weg kommen jede Menge Beschwerden warum diese sooo wichtige Funktion gelöscht wurde.
Jetzt kannst dir als Entwickler aussuchen welche Beschwerden du lieber hast.
event. kommt ja mal ne Version um sinnlose Menü's ausblenden zu lassen.
LG
RUDI
Kommentar
-
Das dürfte wohl kaum passieren. Schließlich scheint es ja so zu sein, dass man in Japan anders denkt als hier. Wie ist es wohl sonst zu erklären, dass man noch nicht einmal eine brauchbare Bedienungsanleitung bekommt? Da herrscht wohl eher die Mentalität "Vogel friss oder stirb". Aber egal, ich wiederhole mich.CU, Egbert.
Kommentar
Kommentar