Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T12FG kaufen oder lieber warten??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    hey,

    da viele warbirds mehr als H,S,Q,M u. evtl. EZFW u. LK haben (betätigte kanzel, zusatztanks abwerfbar,angelenkte restklappenabdeckung,beleuchtung,zündung etc)

    wirds wohl die t12 werden...

    Kommentar


    • #32
      Die T12 ist eine gute Anlage. Die Antenne stört nicht, obwohl sie mir einmal abgefallen ist. Man kann sie leicht wieder einklipsen. Allerdings hat der Sender in Europa einen recht hohen Preis. Der grösste Mangel für mich ist der hohe Stromverbrauch, der vermutlich vom Sender selber und nicht vom 2,4 Model herrührt. Deshalb verbietet sich eine Displaybeleuchtung von selber.
      Deshalb würde ich warten, bis Futaba endlich die Hausaufgaben macht und entweder einen Lipo Akku dazu gibt oder einen stromsparenderen Sender verkauft.

      Gruss
      Fassti

      Kommentar


      • #33
        Hallo,

        also, unabhängig ob Futaba Hausaufgaben macht oder nicht, und ohne hier die grosse Werbetrommel zu rühren, SLS hat einen speziellen Lippoakku für die T12 mit 2500 mah reicht bei mir mit Displaybeleuchtung für ca. 6,5 Stunden denke das reicht oder !?
        Und das beste der Lippo paßt ohne Änderung und hat den Originalstecker des Senders !
        Da kenne ich wesentlich kürzere Laufzeiten mit meiner T14 !

        Mfg

        Jürgen

        Kommentar


        • #34
          Hallo Jürgen,
          gib doch bitte mal den genauen Typ Deines SLS-Akkus an. Das würde mich sehr interessieren.
          6.5 h finde ich schon arg viel, aber wenns 4.5 h werden bin ich auch sehr zufrieden...

          Grüsse,
          Patrick

          Kommentar


          • #35
            Zitat von Elektroheizer
            SLS hat einen speziellen Lippoakku für die T12 mit 2500 mah reicht bei mir mit Displaybeleuchtung für ca. 6,5 Stunden denke das reicht oder !?
            Es gibt in diesem Forum unzählige Artikel darüber. Bis jetzt habe ich noch nichts brauchbares gesehen. Einige Händler haben mal Lions angeboten, dann aber wegen schlechter Qualität wieder zurückgezogen. Ausserdem passt bei Lipos die Warnung nicht 100%, man kann nicht balancen oder muss zusätzlich etwas basteln. Akku jedesmal rausnehmen finde ich nicht zumutbar. Die Anschlüsse sind nicht für dauerndes Ein- und Ausstecken gemacht.

            Mein Sender läuft mit einem Akku ca. 4 Stunden. Tönt nach viel, aber wer mit seinem Modell in die Berge geht und dann vielleicht noch etwas programmieren will, für den sind die 4 Stunden viel zu kurz!

            Gruss
            Fassti

            Kommentar


            • #36
              Hallo,

              müßte dieser Lippo sein, kann euch nur sagen genial, paßt ohne Änderung !

              SLS ZX 2500mAh 7,4V 3/8C A
              Art.Nr.: SLS2500213A

              Mfg

              Jürgen

              Kommentar


              • #37
                Hallo,

                eigentlich kann es doch nicht so schwer sein, eine Regelschaltung für den Akku einzubauen. Graupner hatte doch Lipo-Senderakkus mit einer solchen integrierten Schaltung...

                Gruss
                Carsten

                Kommentar


                • #38
                  Nimm die T12FG,

                  Ich bin umsteiger von MC24 / MX22 ...

                  Ich würde auf keine der Anlagen mehr zurückgreifen müssen. Die T12FG schlägt alles was Graupnerprogrammierung angeht um Längen.

                  Keine Frage, als ich noch Graupner MC24 hatte bzw auf den Handsender MX22 umgeschwenkt hatte war ich auch zufrieden. Aber die T12 schlägt das alles um längen.

                  Wenn Du mit 8 Prop und 2 Schaltkanälen klar kommst geht auch die T8 ... aber auf keinen Fall die T10, die ist an der Praxis vorbei konstruiert....
                  Grüsse aus Köln

                  Peter Brinkmann

                  Kommentar


                  • #39
                    Hi, ich stand Ende März 2009 vor der gleichen Frage, von MX12 (in 2006) über MX16 zur T10 (in 2008). Die T10 war entäuschend und da es keine Alternative gab hab ich keine 5 Monate später die T12 gekauft. Gleich vorneweg, die geb ich nie wieder her, ich wußte gar nicht was alles an Einstellung bzw. Programmierung möglich ist. Selbst bei Fehlern oder wenn noch Wünsche der Modellpiloten offen bleiben, so kann Futaba die Anlage mit einem Softwareupdate erweitern. Dazu muß ich den Sender aber nicht wegschicken, sondern lade mir das Update aus dem Internet auf die SD Karte und "flashe" die Firmware (also das Betriebbsystem) des Senders selber. Heute hätte ich wohl die T8 gekauft, eine kleine T12, nicht so super flexibel wie die T12 aber für meine Flächenfliegerei vollkommen ausreichend. Der Anschaffungswiederstand der T12 ist nicht zu verachten, dafür bekommt man 2 T8

                    MfG .... Matthias

                    Kommentar


                    • #40
                      Muss Martin recht geben. Habe die T12 bin super zufrieden mit der Anlage. Obwohl die erste T12 kurz nach Erhalt ein Schalter def. und Software Problem hatte.Der Sender wurde mir 4 Wochen nach der Rep. geklaut samt Bastelraum Inhalt. Habe mir nat. weider dieselbe gaholt, da keine Alternativen auf dem Markt. Das mit dem Accu ist halt der Werhmustropfen. Mein Fliergerkollege hatte das Glück einen LIFePO Accu von Efliht noch bestellen zu können. Ist super zufrieden damit. Leider gibt es diese nicht mehr. Muss man auch beim Laden nicht immer balancieren.
                      Heute würde es mir sehr schwer fallen mich zwischen T8 oder T12 zu entscheiden. Auch wegen des Preises wegen.

                      Gruss Sven

                      Kommentar


                      • #41
                        Muss man auch beim Laden nicht immer balancieren.
                        Das musst beim LiPo auch nicht "immer", gerade bei so wenig belasteten Akkus wie im Sender. Die driften nämlich normalerweise überhaupt nicht, zumindest meine 6 LiPos unterschiedlicher Shops driften nahezu gar nicht.

                        PS: Falls sich wieder einer aufregt: Gelegentlich kontrollieren und wissen, was man tut, muss man natürlich schon. Ein Akku beginnt nicht von heute auf morgen stark zu driften, deswegen "gelegentlich".

                        Kommentar


                        • #42
                          Hallo Sunny ...
                          Zitat von Sunny
                          Das musst beim LiPo auch nicht, gerade bei so wenig belasteten Akkus wie im Sender. Die driften nämlich normalerweise überhaupt nicht, zumindest meine 6 LiPos unterschiedlicher Shops driften nahezu gar nicht.
                          Hoffentlich glaubt es keiner was Du von Dir gibst. In meinen Augen ein gefährliche Dummfug.
                          Nur weil evtl Deine akkus keinen Drift haben, heisst das noch lange nicht das es keine Akkus gibt welche keinen Drift haben. Und im Falle eines Lipo Akkuu ohne eigene Sicherheitsschaltung kann es das Ende dieser und allem in Reichweite bedeuten.
                          Einem Wettbewerbsflieger aus den Staaten hat es sein Haus etc. gekostet.
                          Also schreib nicht solch ein dummes Zeug daher, es sei denn Du kommst für die evtl. Schäden auf !
                          #

                          Eine Tatsache ist auf alle Fälle, das kein Akku dem anderem gleicht. Also werden die immer! einen Drift haben. Vielleicht wenig wie du bei dir feststellen konntest oder eben mehr, was zum tiefentladen einer zelle oder eben überladen einer Zelle führen kann! Und wie allen bekannt sein sollte ist das nicht unbedingt immer ungefährlich!

                          Ich habe nun mehere DInge gelesen die du hier geschrieben hast. Ich hätte dir vermutlich schon ml temporär das Schreibrecht entzogen dafür. Die Zeit in der du nicht schreibst könntest deine eigenen Beiträge mal durchgehen ... und auf Sinngehalt oder richtigkeit prüfen.
                          Grüsse aus Köln

                          Peter Brinkmann

                          Kommentar


                          • #43
                            Hallo Leute!

                            Mir ist gleich gegangen ich bin bis Frühjahr mit einer MC 24 geflogen echt eine super Anlage. Dann hab ich mir im Frühjahr eine T10 gekauft. Alle Händler lobten sie (man kann alles damit machen komplett frei prog und so weiter) Also **** wie ich war hab ich sie gekauft. ich muss sagen für 500 Euro total überteuert für das was sie kann! Sie kann viel aber nur wenn du alles über standard Schalter und knüppel machst. Sobald du nur ein wenig mehr willst wirst du sie verfluchen!
                            Aus meiner sicht nicht mal für einen Flächenflieger der nur etwas mehr will zumutbar.

                            Also dann verkaufte ich sie vor ca 5 Wochen und bestellte die T12FG. Ich muss sagen das kann man nicht vergleichen.
                            Diese anlage kann alles was man braucht und hat soviele möglichkeiten etwas einzustellen dass ich immer wieder begeistert bin. Man kann absolut alles komplett frei zuordnen (Schalter und Gebber..) Das einzige was mich störte war der kleine Fehler bei der Butterflyfunktion. Stört mich jetzt aber auch nicht mehr weil die Anlage so flexibl ist dass man diesen umgehen kann.

                            Bei mir kam dann auch noch die T8 infrage weil ich keine 12 Kanäle brauche zumindest jetzt noch nicht. Bei der T8 kann man auch schon limt einstellen alle Geber frei zuordnen sogar noch die Kanalausgänge tauschen..... .
                            Doch ich dacht mir nein ich kaufe keine billige mehr weil ich das mit der T10 schon hatte. Also viel der entschluss auf die T12.

                            Ich bin jeden Tag froh wenn ich sie sehe, dass ich sie habe und würde sie nie mehr hergeben!

                            LG Chris

                            Kommentar


                            • #44
                              Hallo

                              [quote="Sunny"]
                              PS: Falls sich wieder einer aufregt: Gelegentlich kontrollieren und wissen, was man tut, muss man natürlich schon. Ein Akku beginnt nicht von heute auf morgen stark zu driften, deswegen "gelegentlich".
                              Doch tun Sie ,das kann bei jedem Lade oder Entladevorgang passieren.

                              Gruß Friedhelm

                              Kommentar


                              • #45
                                @Bauma

                                Die LiFePo Accus welcher vom Eflight Verkauft wurde(gilt eigentlich für alle LiFePo)müssen nicht jedes mal Balanciert werden. So ein Quatsch. Selbst LiPo Accus sind nicht so empfindlich wie man uns immer wieder von gewissen Forenmitgliedern weiss gemacht werde soll.
                                Auch das Argument vom Explodierenden Accus gehört in die Sparte "es war einmal". Wer seine Accus normal und seriös Lädt bekommt keine Blähungen oder einen schwarzen Kopf.
                                Wer allerdings meint er müsse defekte oder aufgebläht Accus mit 2C oder mehr laden.......... :shock: :shock:
                                Auch die die meinen mit diesen Accus spielen zu müssen mite dem Ladeströmen und kann es zu rauchende Accus kommen.
                                Der kann sich dan hier im Forum über die gefährlichen Lipos geklagen.

                                Gruss Sven

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X