Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futaba Neueinsteiger braucht Hilfe bei gaskurve!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Futaba Neueinsteiger braucht Hilfe bei gaskurve!!!

    Hallo, will mich mal kurz vorstellen. Mein Name ist Frank, komme aus der Nähe von Kronach in Oberfranken, bin 27 Jahre und fliege seit ca 10 jahren Fläche und bin seit einem halben Jahr den Helivirus zum Opfer gefallen. Die ganzen Jahre hatte ich Graupner MX16. Nun wollte ich auf 2,4Ghz umsteigen und hab mir also die T12FG 2,4 Ghz Version 1.6 geholt. Nun ist sie seit gestern da und jetzt hänge ich bei der Gaskurve für meinen T-Rex 450.

    Folgendes:

    Anlage ist umgestellt auf Mode 3.
    Empfänger R617FS
    Ich betreibe den Regler im Stellermodus(kein Governeur).

    Einstellungen im Menü Basis--> Funktion:
    K1-Roll-J4-T4
    K2-Nick-J3-T3
    K3-Mot/Gas-J2
    K4-Pitch-J2-T2
    K5-Kreisel
    K6-Heck-J1-T1

    Der Drehpoti RD soll als Gaslimiter dienen um ein weiches anlaufen und ein versehentliches hochlaufen des Motors zu vermeiden.

    Nun Ja dann wären wir auch schon beim Problem. Was mache ich falsch. Auch wenn ich K3 auf RD lege gehts zwar, aber ich kann keine Gaskurve mehr auf den Pitchknüppel legen. Also kann ich nur die Drehzahl vorwählen und die liegt dann konstant an über den ganzen Pitchbereich. Kann es sein, da ich versuche dies im FZS Normal einzustellen, das dies gesperrt ist?

    Was bedeutet eigentlich das Offset im Gaskurvenmenü und Rate und und und. Da ist die Anleitung schon recht dürftig.

    Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

    Falls ihr mehr Input braucht, sagt bescheid. Versuche soviel wie möglich zu beschreiben.

    Gruß Frank


  • #2
    Hallo Frank,

    leider verstehe ich nicht ganz, was Du meinst mit K3 auf RD legen. Hast Du evtl. versucht, den Gaskanal mit RD anzusteuern, um dies als Gaslimiter benutzen zu können?

    Zu Offset, Rate & Co:

    Das Offset dient dazu, die gesamte Gaskurve um den eingestellten Wert nach oben oder unten zu verschieben. Mithilfe der Rate stellst Du die einzelnen Werte der Gaskurve ein.

    Wenn Du beispielsweise eine einfache Gasgerade haben wolltest, würdest Du die Rate auf 0% setzen und mithilfe des Offsets die Gaskurve auf den gewünschten Absolutwert verschieben.

    Expo & Co beschreiben verschiedene Kurventypen, es gibt da so einige. Da hilft auch nichts anderes als einfach mal auszuprobieren und so herauszufinden, was die einzelnen Einstellungen so bewirken.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Alex. Ja ich habe versucht RD auf den Gaskanal zu legen. Geht ja auch, aber da is dann nix mehr mit Kurve über den Pitchknüppel. Also hab ich jetzt K3 wieder den Pitchknüppel und K4 auch den Pitchknüppel. Mach ich bei K3 keinen Geber rein, kann ich auch kéine Gaskurve einstellen.

      Irgendwie häng ich total fest.

      Gruß Frank

      Kommentar


      • #4
        Hallo Frank,

        fein, dich hier wieder zu treffen. Ich selbst bin auch von Graupner auf die T12 umgestiegen. Da ist man so einiges gewöhnt, was dann bei Futaba anders ist (besser oder schlechter sei mal dahin gestellt, anders eben).

        So funktioniert die Gaskurve bei der T12 auch anders. Bei Graupner konnte man sie als Offset-Kurve verwenden, also nur dieser Anteil wird hinzuaddiert. Das geht so bei der T12 nicht. Du mußt folglich auf dein K3 den Pitchknüppel legen und dann eine absolute (eben keine relative) Gaskurve einstellen.

        Ab Software Version 1.5 kannst du dann den Gaslimiter auf der Seite 4 einstellen und natürlich auch den Geber RD dort vergeben. Der Limiter ist durch die höhere Funktionalität etwas trickreich, aber ganz nett. Im Zweifel findest du hier im Forum dazu schon, ansonst meldest du dich noch mal.

        Gruß
        Michael
        www.michael-goericke.de

        Kommentar


        • #5
          Hi Micha. Ich hab das Problem jetzt gelöst. Eigentlich ganz einfach. Habe den Pitchknüppel im Geberumpolung nicht umgepolt, da ich den Pitch Positiv nicht drücke sondern ziehe. Musste dann nur noch im taumelscheibenmischer den Mischanteil für Pitch vom + ins - setzen und dann hat auch mein Gaslimiter so funktioniert wie er sollte.

          Morgen werd ich dann mal die Gaskurven und die Pitchkurven einstellen und dann mal sehen wo es dann noch wenig hängt.

          Dann frag ich mich ganz einfach nochmal im Forum durch.

          Gruß Frank

          Kommentar

          Lädt...
          X