Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Senderakku

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Lieber Peter, ich denke du bist einer der Wenigen die liberal denken können und die Zeilen dazwischen und auch die Zeilen selbst verstehen . Ich danke dir für deinen Versuch auch eine andere Meinung gelten zu lassen und Jungs die das vielleicht nicht so drauf haben wach zu machen. Balsam Für die Andern: ich dachte mir schon dass es Verständnis und Anerkenntnisprobleme gibt. Damit hab ich sozusagen gerechnet. Vom Gefallen her kann ich nur sagen dass die T-12 und ihre Haptik, obwohl ich sie verkauft habe, noch immer meine Traumanlage ist. Vielleicht sollte das mal außer Zweifel gestellt werden. Leider sind einige Sachen dran die es, für mich, nicht ermöglichen mit dieser Anlage glücklich zu werden. Schade, denn immerhin hab ich einen Batzen Geld dafür hingelegt! Das mit dem vorher erkundigen ist gut! Sehr gut
    Wer bitte hätte das beantworten können? Wer hätte mir sagen können dass der Sender einen Sack voll Sicherheitsabfragen hat die ein Seglerpilot niemals benötigt? Das sind Sachen die kommen auf wenn man den Sender mal im Einsatz hat. Vor allem bei Wettbewerben fällt sowas relativ bald auf. Davor eher nicht! Als besonderen Gag für die User wäre ein Passwort für jeden Flieger, ohne dass er das Flugzeug nicht in Betrieb nehmen kann.....das war aber jetzt ein Spass und ich hoffe dass die Entwickler das nicht gelesen haben
    Wie gesagt ich bin ein mündiger User der sich auch traut gegen den heiligen Schrein der "Gläubigen" zu Wettern wenn er einen Fehler hat. Zumindest erkenne ich Schwachstellen relativ schnell und versuche mich nicht an einer Rechtshänderschere wenn ich ein Linkshänder bin, oder ich nehm die Schere halt in die andere Hand. Schad das die Entwickler sich selbst für Götter halten! Der größere Teil der User würde auch mehr dafür bezahlen um weniger zu erhalten und noch mehr Abfragen zu beantworten!!!!
    Das bedeutet ich wähle nicht automatisch weil ich immer schon so gewählt habe und bin böse auf andere die auch frei wählen dürfen. Ich wähle nach Überlegung und wenn das nicht hilft nach Erfahrung! Andrerseits hab ich auch klare Vorstellung von dem was eine Fernsteuerung können muss und was sie auf keinen Fall machen soll!


    Lothar: ....danke für deine Kritik mit der Selbstdarstellung! Eigentlich ein KomplimenT Meine Entschuldigung....siehe oben! Für den Fall dass du mal über den Zaun schauen willst dann versuche objektiv zu sein und die beschriebenen Sachen nachzustellen.

    Den Usern die sich (noch) nicht geäußert haben möchte ich noch sagen dass ich "ihr T-12 Baby" nicht beleidigen wollte. Es soll vielmehr eine Diskussion in Gang gesetzt werden sodass die Entwickler (Götter ohne Links und Rechtsblick) mal wissen was so in der wirklichen Welt los ist und dass es User gibt die auch an Wettbewerben teilnehmen und mit ihrem Produkt zu gewissen Sachen vergewaltigt werden die sie so nicht möchten.
    Im Übrigen bin ich mit der T-10 (2,4 Ghz), auch ohne luxuriöse Ausstattung, derart zufrieden dass ich schon denke die T-12 (2,4 Ghz) stammt nicht von Futaba! Hoffe dass das die Entwickler entziffern und verstehen können!
    Immerhin weiß ich dass die Entwickler kaum Rückmeldungen bekommen. Das wiederum deutet auf eine eher angepasste Userschar hin!

    mit freundlichen Grüssen
    Heinz

    Kommentar


    • #17
      Hallo Heinz,
      naja,ich habe wohl etwas heftig reagiert,kannst Du mir noch mal verzeihen?
      Ich bin eigentlich nur ein Hobby-Pilot,vieleicht sind mir manche Fehler noch nicht aufgefallen,aber gegenüber meiner vorgänger Anlage hat die T12 doch etliche Vorzüge und mit der Akkulaufzeit(41/2 Std.)bin ich auch zufrieden.
      Das man nach dem Einschalten des Senders die HF Abstrahlung bestätigen muß,könnte bei mir auch wegfallen(2,4GHz).
      Natürlich,eine Anlage die perfect ist wird es wohl nie geben!
      Gruß Lothar....

      Kommentar


      • #18
        Hallo,

        ich finde die in Gang gekommene Diskussion ja recht frisch und konstruktiv, nur- ändern können wir die T12 FG nicht, mir als Hobbypilot reicht sie allemal und ist das Beste, was ich je an Sendern hatte- aber mein aufgeworfenes Akkuproblem hat noch nicht so richtig Gehör gefunden. Dem einen reicht die Akkulaufzeit- dem anderen und mir nicht. Wie gesagt, bei komplizierten Programmiervorgängen ist schnell mal die 3/4 Akkukapazität erschöpft- dann mit 1/4 Akku zum Flugplatz ist ganz schlecht. Was gibt es neben dem Kauf eines NiMH- Ersatzakkus für Alternativen, die sich in der Praxis bewährt haben? Danke schon mal.
        PS:
        Übrigens, der Lipo Flightpower 2s 2500mAh passt nicht, wie ich dachte, ohne Ausfräsung des kleinen Akkuhalterung ins Fach.Somit habe ich ihn leider umsonst gekauft, da ich an dem neuen Sender nicht herumfräsen will.... Naja, er kann ja als Empfängerakku dienen. mfg

        Kommentar


        • #19
          Also ich habe mich diesbezüglich schlau gemacht. Es gäbe die Möglichkeit auf einen 5 Amperestunden Lapptopakku in spezieller Anordnung umzurüsten. Bei Robbe hat man mir dass erzählt. Damit steigt die Betriebsdauer bei 2,4 Ghz T-12 auf etwa 8-9 Stunden.
          Bei 35 Mhz etwa um 2-3 Stunden weniger, da 35Mhz offenbar mit mehr Leistung sendet!
          Leider ist die Umrüstung mit Schneide und Fräsarbeiten verbunden. Lipo-Akku ist nur bedingt empfehlenswert.
          Einem Freund von mir hat es den Akku aufgebläht und fast den Sender ruiniert. Seither hat er zwei Originalakkus!

          Hallo Lothar ich bin nicht sauer. Es ist so wie ich beschrieb. Wer ausgefranzte Sachen nicht kennt weiß nicht dass es sie gibt. Eines kann ich dir jedoch verraten. In HLG-Kreisen hat die T-12 keinen guten Ruf. Da lachen Alle wenn ich damit auftauche. Tolles Ding, aber nicht geeignet! Man ist dann hilflos der Technik ausgeliefert. Modell ist da, Sender wäre normalerweise bereit, aber man wartet auf die Sanduhr und die finale Abfrage ob on air gegangen werden soll.
          Seglerpiloten, also ausschließliche Seglerpiloten, bekritteln schon seit eineinhalb Jahrzehnten die lästigen Warnings bei Futaba, sobald ein Mischer beim Einschalten aktiv ist. Die Futabahupe wird das genannt! Meist wird nur verächtlich gegrunzt! Es gibt aber Jungs die sagen was dazu....nicht jugendfrei!
          Früher konnte man das ignorieren weil der Sender durch wirres herumschalten des betreffenden Schalter dann auf Sendung ging und das quietschen aufhörte. Das geht jetzt nicht mehr. Läuft jetzt alles über Rändelrad und mit der Auswahl ja oder nein und man muss bewusst auswählen! Man wird auf gut Deutsch "gegängelt" und hat keine Chance dem Zwang zu entkommen!
          Am schlimmsten jedoch ist es wenn man glaubt der Sender sendet (Sonnenlicht, man sieht am Display fast nichts und ist guter Dinge dass alles o.k ist). Tatsächlich sendet die T-12 nicht und man will den Flieger starten oder ist grad im Begriff das zu tun. Verteufelte Geschichte und das soll der Sicherheit dienen. Ich seh das jedenfalls anders!

          Gruß Heinz

          Kommentar


          • #20
            ich habe mir erstmal einen 2. Senderakku bestellt... Mal sehen, wann ein original Lipo für die T12 FG herauskommt. mfg

            Kommentar


            • #21
              Zitat von pro021
              ... Es gäbe die Möglichkeit auf einen 5 Amperestunden Lapptopakku in spezieller Anordnung umzurüsten. Bei Robbe hat man mir dass erzählt....
              Kannst Du sagen, welches Akku das ist und wo man ihn bekommen kann?
              Vor dem Ausfräsen habe ich nicht so große Angst, aber 8-9 Std sind verlockend...
              Lipo möchte ich eigentlich nicht, wegen Balancergedönse.
              Da käm der Notebookakku schon recht. Und wenn die bei robbe ja da auch zu experimentieren scheinen, hätten die ja vielleicht ne brauchbare Lösung - zwar mit fräsen, aber immerhin.

              Gruß
              Dirk

              Kommentar


              • #22
                Hallo Dirk, ich werde heute meinen Bekannten bei Robbe anrufen und ihn genau fragen woher man die Teile bekommt. Ich poste dir dann!

                Ciao Heinz

                Kommentar


                • #23
                  Dirk.....erst am Montag wieder. Die Jungs bei Robbe haben ein langes Wochenende!
                  Also bis Montag!

                  Ciao Heinz

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von pro021
                    Dirk.....erst am Montag wieder. Die Jungs bei Robbe haben ein langes Wochenende!
                    Also bis Montag!

                    Ciao Heinz
                    Hallo Heinz,

                    danke für Deinen Einsatz! Kann mich gedulden. Häng eh bis zum 28.08 in Moskau rum und kann nix machen außer Sim fliegen...

                    Gruß
                    Dirk

                    Kommentar


                    • #25
                      Ich bin gerade beim Googlen auf die 4/5A Zellengröße gestoßen. Die hat 17 mm Durchmesser und ist 43 mm lang. Der original T12 FG Akku ist 17 mm hoch, 34 mm breit und 12.4 mm lang. Das scheint mir kein Zufall zu sein.

                      Hat jemand schon mal einen T12 Akku auseinander genommen und die Maße der Einzelzelle genommen? Ich würde da ja wetten, daß davon 6 Stück drin sind.

                      Der Link soll jetzt keine Werbung sein, sondern lediglich ein Beispiel für den Zellentyp sein: Einzelzelle Und das mit 2000 mAh.

                      Hier noch ein Link zu einer Sanyo Zelle und einem Datenblatt dazu: Sanyo HR-4/5AU



                      Gruß
                      Michael
                      www.michael-goericke.de

                      Kommentar


                      • #26
                        Hallo Michael,

                        ja, genau. Habe mit 6 Zellen GP2000 einen Senderakku gebaut (muss inline verlötet werden). Der passt haargenau inklusive einer 2 mm Goldkontakt Steckverbindung (wenn ´s mal schnell gehen muss mit dem Laden) in der Akkuschacht der T12FG.
                        http://www.t14-forum.net/attachment.php?id=1327&
                        Grüße Theo
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                        • #27
                          Von 1700mAh auf 2000mAh wird sich die Laufzeit nicht um das erhöhen, was wir alle gerne hätten

                          Rein rechnerisch um ca. 17,6%.

                          Bei einer Laufzeit von ca. 4 Stunden (1700mAh)
                          müßten es dann ca. 4,7 Stunden werden (2000mAh)

                          Der Sprung sollte denke ich größer sein, damit sich ein Aufwand in der Richtung lohnt

                          Ist aber meine Meinung.

                          Hoffe immer noch auf bessere Lösungen mit mehr "Laufzeitgewinn"

                          Kommentar


                          • #28
                            Hai Edgar,

                            also für mich hat sich die Laufzeit mehr als verdoppelt mit den beiden Akkus, rein rechnerisch auf ca 217,6%...

                            Grüße Theo

                            Kommentar


                            • #29
                              Zitat von thelie12
                              Hai Edgar,

                              also für mich hat sich die Laufzeit mehr als verdoppelt mit den beiden Akkus, rein rechnerisch auf ca 217,6%...

                              Grüße Theo
                              Hallo Theo,

                              meine "Berechnung" beruht sich auf den Vergleich 1 Akku original 1700mAh zu einem von Dir mit 2000mAh.

                              Nicht mit einem original zu 2 von Deinen

                              Und wenn Du schon Deinen Vergleich heranziehst, dann kommst Du rein rechnerisch nicht auf 217,6% sondern auf 235,2%

                              Kommentar


                              • #30
                                Moin Edgar,

                                denke der Denkfehler liegt eher bei dir.

                                Er meint wohl 1x Original, und 1x einen von Seinen.

                                Dann kommt das doch hin mit den 217,6%, oder?

                                Gruß Alex

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X