Hallo !
- Lese immer wieder von einer Empfängerspannung von z.B. 5,8 V.
- nur, entweder verwendet keiner Akkuweichen oder er ist mit dem Angezeigten zufrieden.
unlängst folgender Vorfall: Lande mit meinem Segler ( 14 Servos)
Und es stinkt - EZFW Servo abgebrannt
Empfängerakkus gemessen - beide auf 20 % !!!
also Riesenglück daß ich noch den Boden erreichte.
eine verbogene Welle war die Ursache.
die Telemetrie war noch nicht auf Alarmspannung abgesunken - na eh klar - wird ja am Empfänger gemessen.
Was lerne ich daraus: Spannung der Akkus vor der Weiche über Extra Voltage Kabel
und Alarm auf 7, 6 V setzen - dann hab ich auch erheblich mehr
Sicherheit. Weil unbemerkter Mehrverbrauch kann auch verborgen
bleiben und muss nicht wie bei mir durch ein abgebranntes Servo
angezeigt werden.
Was haltet Ihr davon ? Liebe Grüße hans
- Lese immer wieder von einer Empfängerspannung von z.B. 5,8 V.
- nur, entweder verwendet keiner Akkuweichen oder er ist mit dem Angezeigten zufrieden.
unlängst folgender Vorfall: Lande mit meinem Segler ( 14 Servos)
Und es stinkt - EZFW Servo abgebrannt
Empfängerakkus gemessen - beide auf 20 % !!!
also Riesenglück daß ich noch den Boden erreichte.
eine verbogene Welle war die Ursache.
die Telemetrie war noch nicht auf Alarmspannung abgesunken - na eh klar - wird ja am Empfänger gemessen.
Was lerne ich daraus: Spannung der Akkus vor der Weiche über Extra Voltage Kabel
und Alarm auf 7, 6 V setzen - dann hab ich auch erheblich mehr
Sicherheit. Weil unbemerkter Mehrverbrauch kann auch verborgen
bleiben und muss nicht wie bei mir durch ein abgebranntes Servo
angezeigt werden.
Was haltet Ihr davon ? Liebe Grüße hans
Kommentar