Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futaba GPS 2 oder SM GPS Logger 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Futaba GPS 2 oder SM GPS Logger 2

    Hallo,

    Ich muss mich entscheiden welchen der beiden Logger ich mir zulegen soll.
    Ich möchte ihn nur für ein paar Logs von Geschwindigkeit und GPS Daten nutzen.
    Habt ihr Erfahrungen mit den beiden?
    Ich tendiere bisher ein wenig zu dem SM da er weniger wiegt und per Software updatebar ist.
    Außerdem müssen die Daten nicht erst konvertiert werden.

    Aber wie steht es mit der Genauigkeit, Datenrate und der zuverlässigen Anmeldung an der T 18.

    Würde mich freuen eure Einschätzung zu bekommen.

    Viele Grüße
    Wiko

  • #2
    Hab den Vorgänger von SM und würde den nie gegen anderes Zeug eintauschen. Erst recht der 2er mit dem TEK Vario finde ich super.

    Vg Nils

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      Wies jemand von euch welches der beiden Geräte die besseren Vario und GPS Auflösung hat?
      Beim SM finde ich da nichts genaues dazu.

      Viele Grüße
      Wiki

      Kommentar


      • #4
        Futaba GPS 2 oder SM GPS Logger 2

        Beim Vario der SM Logger gerade mit TEK. GPS? Keine Ahnung.

        Kommentar


        • #5
          Hallo zusammen

          Meine Meinung dazu:

          Das Robbe GPS 2 F1675002 ist ja gegenüber dem Robbe GPS 1 F1675 nur schneller in der Datenübermittlung geworden, alle anderen Eigenschaften sind unverändert. Hingegen beim SM GPS Logger 2 sind gegenüber dem SM GPS Logger 1 schon markantere Fortschritte gemacht worden, z.B. der TEK Anschluss. Zudem kann das Robbe GPS 2 immer noch keine Daten loggen, was beim SM GPS Logger 1 schon möglich war. Der SM Logger unterstützt auch andere Protokolle als Fasstest, und ist zudem IGC fähig. Stephan Merz von SM bietet obendrauf guten Support auf Mailanfragen, das finde ich immer sehr hilfreich. Die Produktverbesserungen bei SM kommt massiv schneller voran als bei Robbe. Nicht weil sie mehr Fehler ausbügeln müssen, sondern weil sie schneller auf Weiterentwicklungen reagieren können.

          Beste Grüsse,
          Fredi

          Kommentar


          • #6
            Zitat von WigiWare Beitrag anzeigen
            Robbe GPS 2 immer noch keine Daten loggen
            Diese Aussage ist nicht ganz zutreffend!

            Robbe GPS 1 und 2 können zwar nicht direkt im Modell loggen, da es dort keine Logger gibt.

            Aufgezeichnet (geloggt) wird im Sender auf eine SD Karte. Bis zu 14 Aufzeichnungen pro Sekunde können gemacht werden und dies kann am Sender eingestellt werden.

            Verbesserung: GPS 1 zu GPS 2: Misst nun auch vertikale Geschwindigkeiten.

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              Danke für die Antworten.

              Wie ist es denn genau mit dem Thema vertikale Geschwindigkeit ?
              Hat das schon mal einer in den beiden GPS Loggern probiert den Segler aus größerer Höhe nahezu senkrecht
              Absteigen zu lassen und dabei die Geschwindigkeit zu ermitteln.

              Grüße
              Wiko

              Kommentar


              • #8
                Diese Neuerung ("...misst nun auch vertikale Geschwindigkeiten....") täte mich auch brennend interessieren.

                Gruss Fredi

                Kommentar


                • #9
                  Die vertikale Geschwindigkeit wurde ja schon immer gemessen dafür ist ja Höhe und Vario im Sensor.
                  Der Sensor wurde schneller und somit genauer.

                  Generell eine Höhenmessung nur über GPS ist für Modellbau zu ungenau.
                  Jeder gute GPS Sensor hat auch ein Luftdruckmessung eingebaut und wertet diese parallel zu den GPS-Koordinaten aus.

                  LG
                  Rudi
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi,

                    wäre dann nicht auch der GPS II von PowerBox mit der Messung mittels Dopplereffekt eine Alternative?
                    Soll schnell und präzise sein. Vielleicht kann noch ein Besitzer dieses Teil mit in den Vergleich mit einbeziehen?
                    Hoffe nicht, dass es zu OT ist, sondern als Ergänzung dienen kann.

                    Gruß Jens

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
                      Die vertikale Geschwindigkeit wurde ja schon immer gemessen dafür ist ja Höhe und Vario im Sensor.
                      Der Sensor wurde schneller und somit genauer.
                      Danke dir Rudi für die Bestätigung, so sehe ich das auch.

                      Grüsse Fredi

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von wiko64 Beitrag anzeigen
                        Wie ist es denn genau mit dem Thema vertikale Geschwindigkeit ?
                        Hat das schon mal einer in den beiden GPS Loggern probiert den Segler aus größerer Höhe nahezu senkrecht
                        Absteigen zu lassen und dabei die Geschwindigkeit zu ermitteln.
                        Habe mal GPS 1 und GPS 2 in eine Alpina 3001 E eingebaut und aufgezeichnet.

                        Fazit: die Höhenmessung ist bis auf wenige Meter identisch. Beim der Geschwindigkeit gibt es schon grössere Abweichungen speziell wie erwartet in der vertikalen Messung (über 50 Km/h).

                        Im Anhang gibt es ein LOGGPS2.txt welche in ein .csv umbenannt werden müsste um die genauen Werte anzuschauen….. für die welche es interessiert.

                        Gruss

                        René
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Irlet Beitrag anzeigen
                          ...Beim der Geschwindigkeit gibt es schon grössere Abweichungen speziell wie erwartet in der vertikalen Messung (über 50 Km/h)....
                          Hoi René

                          Danke für dein Logfile. Hast du auf Slot 8 den GPS 1 und auf Slot 16 den GPS 2, oder ist es anders herum?

                          Gruss Fredi

                          Kommentar


                          • #14
                            Oh ja vergessen:

                            "Slot 8 = GPS 2 und Slot 16 = GPS 1" das ist ja wichtig!

                            Gruss

                            René

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Irlet Beitrag anzeigen
                              ...Beim der Geschwindigkeit gibt es schon grössere Abweichungen speziell wie erwartet in der vertikalen Messung (über 50 Km/h)....
                              Sehr interessant, deine Vergleichsdaten. Ich leite daraus ab, dass das GPS 1 wohl fehlerhafte Geschwindigkeiten übermittelt hat bei starken Steig- und Sinkflügen. Beim Geradeausflug und bei ganz leichten Steig- und Sinkflügen stimmen die Werte GPS 1 zu GPS 2 ja nicht so schlecht. Vermutlich ist es so, dass das GPS 1 nur die 2D Geschwindigkeit über Grund übermittelt, und das GPS 2 jetzt die korrekte 3D Geschwindigkeit mit der vertikalen Komponente dazu mitberücksichtigt (Vektor). Vermutlich ist es das was Robbe meint mit "misst neu auch die vertikale Geschwindigkeit". Dann frage ich mich aber, auf Grund von was beim GPS 1 bisher etwaige Geschwindigkeiten bei Sturzflügen gerechnet und übermittelt wurden... Wie auch immer, um solche Sachen braucht man sich beim SM GPS Logger 1 oder 2 keine Gedanken zu machen, sie messen beide die 3D Geschwindigkeit.

                              Beste Grüsse,
                              Fredi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X