Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DLPH-1 + GYA553 + Telemetrie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DLPH-1 + GYA553 + Telemetrie

    Hallo zusammen,

    wie verkabelt ich den DLPH-1 und den GYA553 richtig?

    Laut Anleitung sollen Gyro und Telemetrie zusammen an den SBus2 „hinten am Gehäuse“ am DLPH-1 bei den Empfängern. Überall in anderen Anleitungen wird von Telemetrie und Servos zusammen an einem Port abgeraten.

    Nun gibt es „vorn“ ja noch einen SBus2- Steckplatz neben dem Switch-Steckplatz. Vielleicht lieber Telemetrie an einen und den Gyro an den anderen Port?

    Ähnliche Verwirrung bei CH3: gibt es in der „Steckleiste“, an der Rückseite gibt es aber noch mal einen separaten CH3. Wozu, was ist der Unterschied?

    Grüße
    Woody

  • #2
    Hallo Woody

    ich habe letztens wegen der gleichen Frage (Signal und Telemetrie auf einer Leitung) bei Stephan Merz (SM-Modellbau) angerufen. Er schreibt nämlich auch dass man Servo-Signal und Telemetrie möglichst trennen soll (Servos auf den S.BUS, Telemetrie auf den S.BUS2). Meine Frage bei Ihm bezog sich auf die neuen und alten Powerboxen. Die alten Powerboxen bekommen das Signal über S.BUS. Die Telemetrie geht über eine zweite Leitung und den Telekonverter and S.BUS2 - also alles schön getrennt. Alle neuen SR2 PB´s und die Pioneer werden aber nur über das S.BUS2 angeschlossen, also Signal und Telemetrie über eine Leitung. Er meinte es sei kein Problem, denn wenn das so ist, dann ist es wohl getestet worden und es funktioniert. Seine Aussage bezog sich nicht auf einen konkreten bekannten Fall, sondern hat einen spieletheoretischen Hintergrund, wenn man es trennen kann dann ist es halt getrennt, wenn alles auf einer Leitung ist und es funktioniert dann ist es auch gut.

    Ich hatte letztens die Anleitung von der DLPH-2 offen und dort sind auch Anschlußschemata drin. Keine Ahnung ob es auf die gleiche Weise gemacht wird wie bei der DLPH-1, aber:
    • die Verbindung RX - DLPH-2 ist immer Bidirektional S.BUS2 - Signal und Telemetrie auf einer Leitung
    • der Anschluß des Gyro ist etwas komplizierter
      • über die Empfänger kommen zwei S.BUS2 Signale rein.
      • wie Weiche entscheidet welches das bessere Signal ist
      • das Bessere Signal geht and das Gyro als S.BUS
      • Im Gyro wird es modifiziert/korrigiert
      • das modifizierte Signal von Gyro geht zurück an die Weiche
      • die Weiche schlüsselt das modifizierte Signal auf und verteilt es auf die Anschlüsse
    Das macht schon Sinn, die schleusen das Signal einfach durch das Gyro durch. Gefühlt würde ich aber die Kabelanschlüsse besser zwei mal überprüfen.

    Das CH3 wird beim DLPH-2 auch separat ausgeführt, weil man nämlich das Mapping der Steckerleiste ändern kann (von Kanal 1-16 auf 17-24) das gleiche was Futaba auch bei den Empfängern mir den Modes macht. So wie es gemacht wurde, kann ich das Mapping bei FASTest 26 auf Kanäle 17-24+DG1-2 umschalten und habe immer noch dem Motor Kanal CH3. Warum sie es aber bei der DLPH-1 machen, erklärt es nicht. Ausser sie hatten schon damals die DLPH-2 im Sinn.


    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder

    Kommentar


    • #3
      Hallo zusammen,

      falls das Thema wieder mal jemand hat, hier meine Verkabelung:

      Der GYA 553 steckt am SBus2 des DLPH-1. Die Servos für QR, HR und SR stecken am Gyro. Die Telemetrie steckt am Empfänger 1 mit Y-Kabel für die Verbindung zwischen Empfänger 1 und DLPH-1/Telemetrie. Nur so habe ich auch die Telemetrie zum laufen gebracht. Dies gilt nur für den DLPH-1!


      Der DLPH-2 hat einen sogenannten Gyro-Mode, da ist dann das Anschlussschema aus dem Post zuvor richtig: die Servos bleiben alle an der Weiche angesteckt, am Gyro ist nur Sbus2.

      Grüße
      Woody

      Kommentar

      Lädt...
      X