Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Der Fehler liegt wohl bei DJI. Es wird gemunkelt, dass irgendwann (?!) ein Firmware Update für die Naza erscheinen soll, welches das S-Bus Protokoll des Empfängers dann versteht. Die Wookong kann es ja bereits. Ebenso funktioniert es mit älteren Futaba Empfängern, daher verstehe ich nicht, dass das Problem zurzeit ausschließlich mit dem R7008SB besteht.
Ds Sk720 hat das gleiche Problem. Der Empfänger sendet das sbus Signal mit Sicherheit anders...und beim Brain hab ich auch davon gehört. Ist halt keon Standard der Sbus wie es scheint.
Schuld ist nicht SBus, sondern das der Empfänger irgendwas anders macht als alle seine Vorgänger. Ob dies Verhalten in der nicht öffentlich verfügbaren Definition des Buses enthalten ist kann nur ein Experte sagen. Aber auf 3th Party Seite ist es halt kein Einzelfall. Z.B. sendet der 7008SB ja auch das SBus2 Bit auf dem SBus Kanal. Ich bezweifle das dies so sein soll bzw. vielleicht ist das auch der Grund für das Fehlverhalten. Das wissen nur die Entwickler...
Hallo zusammen,
ich les das hier gerade. Hat einer versucht mit der FW 3.16. Ich habe immer noch die 2… was drauf. Weder die Naza –H noch die NAZA M verstehen sich mit dem S Bus des Empfänger. Ich hab das Problem schon hier und im FPV Forum diskutiert. Robbe sagt es liegt an Dji und die behaupten das Gegenteil.
Na gut da bin ich mal gespannt. Bei der NAZA H habe ich schon ein neues Update am Laufen. Hab aber bisher nicht mehr getestet ober der S-Bus mit diesem läuft. Bei der NAZA M habe ich bisher noch nicht die FW erneuert, da man in verschiedenen Foren nichts gute über die 3.16 FW gelesen hat. So wie ich das sehe gibt es da auch schon wieder eine höhere FW. V 4.00. Ich werde die mal testen. Die kann nur besser sein als die 3.16.
Ich habe hier ein Verständnis Problem. Daher eine Frage. Wie kommst du darauf, dass du im Mode D und bei benutztem S-Bus auf Stecklatz 8 die analogen Kanäle von 9 -15 mitbenutzen kannst. Meines Wissens belegt die NAZA min. 6 (H) max.7 (M) Kanäle fest. Dann blieben bei einem 8 Kanal Empfänger im Idealfall (NAZA H) noch 1 Kanal übrig.
Mich irritiert das etwas. Wenn in einem 8 Kanal Empfänger wie dem R 70008SB schon 6-7 Kanäle durch die NAZA belegt sind, dann habe ich doch logischerweise nur noch max. 2 Kanäle für analoge Servos frei, die ich direkt an den Empfänger anschließen kann oder sehe ich das falsch?
habe 2x Naza-M mit der FW 3.16 problemfrei im Einsatz.
Am Empfänger sind im Mode "B" die Kanäle 1..7 und im Mode "D" die Kanäle 9..15 den PWM Steckplätzen 1..7 entsprechend fest zugeordnet.
Die Naza "hört" auf dem S.BUS auf die Kanäle 1..7.
Somit ergibt sich im Mode "D" zusätzlich die Nutzung der Kanäle 9..15.
ja das geht keine Frage. Ich bin davon ausgegangen, das du nur einen Empfänger im Model benutzt. Ich habe je Model (Heli und Fläche) nur einen Empfänger verbaut. Ich werde die NAZA (ich hab noch die V1 mit der ersten FW) bei Gelegenheit einmal updaten und das dann testen.
Am Empfänger sind im Mode "B" die Kanäle 1..7 und im Mode "D" die Kanäle 9..15 den PWM Steckplätzen 1..7 entsprechend fest zugeordnet.
Die Naza "hört" auf dem S.BUS auf die Kanäle 1..7.
Somit ergibt sich im Mode "D" zusätzlich die Nutzung der Kanäle 9..15.
jetzt verstehe ich überhaupt nichts mehr. Erkläre mir das mal bitte. Hab ich da was nicht richtig gelesen?
Moin.
Ich versuche es mal:
Der Empfänger hat 9 Anschlüsse. Am Anschluss S.Bus2 wird immer dieses Signal ausgegeben. Die Anschlüsse 1 bis 8 sind variabel. Bei der Modeeinstellung kannst Du nun festlegen wie diese Anschlüsse am Empfänger belegt sind. Dabei gibt es 4 verschiedene Modi:
Mode A
Alle 8 Anschlüsse sind für normale PWM-Servos vorgesehen und den Kanälen 1-8 zugeordnet. Das S.BUS Signal wird nicht ausgegeben.
Mode B
Die Anschlüsse 1-7 sind für normale PWM-Servos vorgesehen und den Kanälen 1-7 zugeordnet. Das S.BUS Signal wird an Anschluss 8 ausgegeben. Das S.BUS Signal enthält immer alle Kanäle (1-18).
Mode C
Alle 8 Anschlüsse sind für normale PWM-Servos vorgesehen und den Kanälen 9-16 zugeordnet. Das S.BUS Signal wird nicht ausgegeben.
Mode D
Die Anschlüsse 1-7 sind für normale PWM-Servos vorgesehen und den Kanälen 9-15 zugeordnet. Das S.BUS Signal wird an Anschluss 8 ausgegeben. Das S.BUS Signal enthält immer alle Kanäle (1-18).
Welche Kanäle am S.BUS ausgewertet werden richtet sich nach der dort angeschlossenen Elektronik. Deine NAZA nimmt sich da z.B. die Kanäle 1-7.
Kommentar