Hallo Axel.
Das Pendeln liegt mit ziemlicher Sicherheit an einer viel zu hohen Empfindlichkeit. Wenn Du schreibst, dass Du die Empfindlichkeit am Kreisel auf 100% eingestellt hast, dann hat dieser wohl ein Poti für die Einstellung? Normalerweise sollte das Poti keine Funktion haben, wenn das Empfindlichkeitskabel (das einpolige) am Empfänger angeschlossen ist. Dann wird die Empfindlichkeit ausschließlich über den Sender gesteuert. Die entsprechenden Informationen sollten aber in der Anleitung des Kreisels zu finden sein. Bei der Einstellung der Kreiselempfindlichkeit beginnt man üblicherweise bei recht kleinen Werten und steigert sich langsam in Schritten von ca. 5% bis das Pendeln beginnt. Dann geht man wieder 2-3% zurück und hat die passende Kreiselempfindlichkeit gefunden. Falls das Heck bei Wind noch einmal zu pendeln beginnt, muss man eben noch einmal ein bisschen weiter runter. Auf jeden Fall ist das von Dir beschriebene Pendeln viel zu groß. Das Heck sollte ruhig stehen, denn sonst wird die Mechanik und vor allen Dingen das Heckrotorservo viel zu stark belastet.
Das Pendeln liegt mit ziemlicher Sicherheit an einer viel zu hohen Empfindlichkeit. Wenn Du schreibst, dass Du die Empfindlichkeit am Kreisel auf 100% eingestellt hast, dann hat dieser wohl ein Poti für die Einstellung? Normalerweise sollte das Poti keine Funktion haben, wenn das Empfindlichkeitskabel (das einpolige) am Empfänger angeschlossen ist. Dann wird die Empfindlichkeit ausschließlich über den Sender gesteuert. Die entsprechenden Informationen sollten aber in der Anleitung des Kreisels zu finden sein. Bei der Einstellung der Kreiselempfindlichkeit beginnt man üblicherweise bei recht kleinen Werten und steigert sich langsam in Schritten von ca. 5% bis das Pendeln beginnt. Dann geht man wieder 2-3% zurück und hat die passende Kreiselempfindlichkeit gefunden. Falls das Heck bei Wind noch einmal zu pendeln beginnt, muss man eben noch einmal ein bisschen weiter runter. Auf jeden Fall ist das von Dir beschriebene Pendeln viel zu groß. Das Heck sollte ruhig stehen, denn sonst wird die Mechanik und vor allen Dingen das Heckrotorservo viel zu stark belastet.
Kommentar