Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knüppelschaler einbauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knüppelschaler einbauen

    Hallo Leute

    Hab gestern Abend ein paar günstige Knüppelschalter für meine kürzlich erworbene FX40 gekauft und wollte die eigentlich selbst einbauen.
    Ich weiss, normalerweise sollte man den Sender zum Einbau zu Robbe schicken aber zum einen versende ich den Sender nur sehr ungern und zweitens hilft mir das nicht viel weil ich die Knüppelschalter deutlich einkürzen will da sie mir im Original zu lang sind.Dazu muß ich natürlich improvisieren, also selbst ist der Mann.
    Hatte sowas schon bei meiner MC24 gemacht, aber das ist schon ein paar Jährchen her.
    Ich hatte damals aus dem Net eine bebilderte Anleitung gezogen was natürlich sehr hilfreich war, hat Jemand ne Ahnung oder vielleicht einen Link zum Einbau der Knüppel in die FX40.
    Würde gerne auch ein paar km fahren wenn mir das Jemand in der Nähe einbauen könnte, wohne im Saarland.

    Danke schön mal für Eure Hilfe

  • #2
    Hallo Mänje.
    Der Einbau der Sticks ist bei der MC-24 um Längen einfacher, als bei der FX-40. Bei der MC-24 musst Du ja lediglich den Stick herausziehen, den neuen einstecken und dann einen Stecker anlöten. Bei der FX-40 müssen die Knüppelaggregate ausgebaut und zerlegt werden. Dabei sind auch die Kugellager aus dem Sitz zu ziehen. Selbst wenn man das alles hinbekommen hat, so müssen hinterher die Knüppel neu kalibriert werden. Das kann man aber nur im Service machen. Es nützt doch nichts, wenn der hochwertige Sender hinterher nicht richtig funktioniert, weil die Nullstellung nicht ok ist. Ich habe damals die Knüppelschalter in meiner FX-30 auch selbst gewechselt und habe dafür rund 1,5 Stunden gebraucht. Die Nullstellung hatte ich halbwegs hinbekommen, aber doch nicht 100% genau. Etwas später musste der Sender dann aber wegen eines anderen Fehlers zum Service wo er dann auch gleich kalibriert wurde. Heute würde ich den Sender gleich zum Service einschicken und die Schalter dort einbauen lassen.

    Ich würde Dir empfehlen Kontakt mit Robbe aufzunehmen. Dort wird man Dir bestimmt auch sagen können wie der Knüppel gekürzt werden kann.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      N'abend Egbert

      Zunächst mal Danke für Deine Hilfe.
      Beim Robbeservice hab ich schon angerufen, dort wurde mir lapidar gesagt daß nur original Knüppel eingebaut werden.
      Als ich dem Menschen erklärte daß es sich um Originalknüppel handelt die lediglich um ca.1cm gekürzt wurden, ansonsten aber original bleiben, meinte "der Gute" wortwörtlich - "falsch Herr ...... wenn sie gekürzt wurden sind sie nicht mehr original"
      Meine Frage ob Die mir die kürzen könnten meinte "der Gute" - "nee, machen wir nicht und wir haben, bevor Sie danach auch noch fragen, auch keine Kürzeren, gibts sonst noch ein Problem das wir nicht lösen können?"
      Wollte den Hammel erst fragen ob Er vielleicht schlecht gefrühstückt hat, hab ich mir dann aber doch verkniffen.
      Du kannst Dir bestimmt vorstellen daß ich nun nicht mehr sooo viel Lust habe den Sender zu Robbe zu senden.

      AAUUUUUßerdem - vor ein paar Jahren hatte ich einen Lader zu Graupner geschickt, mit der Post per Wertpaket, dieser kam dann total verbeult dort an, war völlig im Eimer.
      Als ich dann den Schaden ersetzt haben wollte schrieb mir die Post daß ich nicht ordnungsgemäß verpackt hätte, obwohl ich in der Originalverpackung versendet hatte.
      Bekam zwar letztendlich doch mein Geld (Anwalt usw.) aber seit der Zeit stellen sich mir die Nackenhaare wenn ich daran denke sowas wie nen Sender zu verschicken.

      Hast Du event. nen Link oder sowas im Petto?
      Zur FX 30 hab ich den Link mit der Naleitung gefunden, ist das bei der FX40 ähnlich oder vielleicht sogar das Gleiche sodaß man mit deser Anleitung bedenkenlos arbeiten kann?

      Kommentar


      • #4
        Hi nochmal.
        Da bist Du aber an den falschen geraten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle sich dort so komisch anstellen. Alternativ könntest Du die Knüppel in Originallänge einbauen lassen und hinterher kürzen. Dazu ist dann nur der Knüppel selbst auszubauen und das Kabel zu trennen. Der Einbau kann dann umgekehrt erfolgen. Ehrlich gesagt weiß ich jetzt nicht genau ob es bei der FX-40 genauso ist wie bei der FX-30, aber ich gehe davon aus, dass es so ist. Das Problem bei der FX-30 ist nämlich, dass das Zentralstück vom Knüppel, das den eigentlichen Stick aufnimmt, nicht hohl gebohrt ist. Es ist also schlichtweg kein Platz vorhanden um die Kabel nach innen zu führen. Deshalb muss dieses Zentralstück eben getauscht werden und deshalb die komplette Knüppelmechanik zerlegt werden.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Hallo noch mal

          Habe die Nacht - bin ne typische Nachteule - den ersten Knüppel eingebaut.
          Also wie Jemand das, wenn's das erste mal gemacht wird, in 1 1/2 Std. schafft ist mir ein Rätzel, ich hab mal locker 3 Std. gebraucht bis das Ding fix und fertig drin war.
          Mit der Anleitung für die FX30 kann man das genauso gut bei der FX40 machen, ist 100% das Gleiche.
          Die Potti's stimmten nach dem Eingriff nicht mehr 100%ig, in der Seite war der Küppel 3% und in der Höhe 2% daneben, konnte ich aber unter Zuhilfenahme des Micherprogramms einstellen, dort wird sogar in halben % angegeben in welcher Position der Knüppel steht.
          Muß man allerdings machen bevor der Knüppel wieder ins Sendergehäuse geschraubt wird sonst kommt man an die eine Pottiplatte nicht mehr dran.
          Jetzt wo ich's mal gemacht habe denke ich daß der Zeite deutlich schneller geht.
          Achso, vielleicht auch noch wichtig zu erwähnen für Alle die da auch dran wollen, man sollte unbedingt einen feinen Lötkolben haben und auch damit ein wenig umgehen können sonst geht das Ganze u.U. in die Hose, braten geht garnicht bei den kleinen Lötstellen.

          ...ach und dann noch was - habe die Knüppel in Ihrer Originalläneg gelassen, diese sind ca. 7mm kürzer als die langen die vorher drin waren, für mich genau richtig.

          Ich denke auch daß es nur Jemand machen sollte der einen gescheiten Lötkolben hat und auch damit umgehen kann, zudem sollte Derjenige Fingerspitzengefühl und eine Ader für Feinmechanik haben, wenn nicht sollte man es von Robbe machen lassen.

          Gruß Dieter
          Zuletzt geändert von mänje; 26.05.2012, 11:27.

          Kommentar


          • #6
            Hab jetzt auch den zweiten Knüppelschalter eingebaut, dieses mal war's in 2Std. gemacht, dauert halt ein bisschen wenn man sorgfältig arbeitet, läuft alles astrein - ich bin zufrieden

            Gruß Dieter

            Kommentar


            • #7
              Hallo Mänje!

              Also Du schreibst hier, daß Du deine Knüppelschalter selbst eingebaut hast!
              Ich kann Dir hier nur zustimmen!
              Seit ein paar Tagen habe ich eine FX-40 bei welcher ein Knüppelschalter und ein Knüppeltaster bei Robbe eingebaut wurden!
              Von wegen Kalibrierung!!! laut dem Monitor sind es 3% wo hier die Poti´s nicht genau justiert wurden! Da ich eh 2 x einen 3-Stufen-Schalter drin haben möchte, denke ich ich bestell mir die entsprechenden Knüppelschalter und bau sie selbst ein.
              Bei meiner FC-28 hab ich das auch selbst gemacht und sie läuft seither ohne Probleme.
              Kannst Du mir evtl. nen link geben, wo ich die Umbau-Anleitung von der FX-30 finde?

              Danke im voraus!

              Gruß
              Toni

              Kommentar

              Lädt...
              X