Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

nurflügler programieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo Thies
    Brems/Wölbklappen bei Seglern werden aus meiner Sicht vielfach falsch montiert und dann fehlt Weg nach unten. Für dies habe ich die Zeichnung gemacht in der Quick Referenz, Link hast ja.

    Kommentar


    • #17
      Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
      Hi Thies,

      Höhe hast auf J2
      und Butterfly auf J3.

      Bei Höhenruder gehen immer alle Ruder mit was ich (Hab keine Nuri's) als sinnvoll erachte.
      Hallo Rudi
      NEIN, beim Nuri gehen bei Butterfly nur die inneren Brems/Wölbklappen voll nach unten! Die Quer haben ja auch Höhenfunktion und dies muss im Butterfly erflogen werden, je nach Wendemoment mehr oder weniger Tiefe im Butterfly Menu einstellen.
      Thermick und Speed Stellung nur die Wölbklappen verwenden, am Quer kann keine T/S Stellung eingegeben werden, da hier mit Höhe das Wendemoment für die Wölbklappen ausgeglichen wird auch erfliegen und unter T~Mix einstellen.

      Kommentar


      • #18
        Hi René,

        Wieviele Ruder bei Höhe mitlaufen kannst im Menü HÖHE->SPOILER frei definieren.
        Was sinnvoll ist kann jeder selbst entscheiden.

        lg Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #19
          Hallo Rudi

          Ja ich weiss, bei einem 6 Klappen Nuri kann das Sinn machen Spoiler mitte und Quer aussen mit Höhe zu steuern aber eigentlich nie Brems/Wölb innen. Bei 4 Klappen funktioniert das nicht, da wird Höhe nur auf Quer gegeben! Vermutlich ist das dass Problem, dass die inneren Klappen Spoiler anstatt Wölb sind. Dann Höhe definiert ist und bei voller Butterfly mit Höeneinsatz der Butterfly zurück geht.

          Gruss René

          Kommentar


          • #20
            war bis eben im Urlaub, werde ich nacher mal alles checken

            Gruß Thies

            Kommentar


            • #21
              so, nach ein paar tagen Pause, muss ich mich etwas präzesieren. Bei Butterfly, laufen die Bremsklappen voll mit, nur eben entsprechend nach unten ausgeschlagen. Wenn ich nur butterfly ziehe, laufen die Bremsklappen runter, so wie es sein soll. Wenn ich jedoch Höhe dazu ziehe Bewegen sie die Bremsklappen entsprechend meiner Position von J2. Habe noch mal alle Mischer durchgesehen, es ist keiner, außer Butterfly aktiv geschweige denn, es ist dort etwas programiert. Der einzige Mischer ist noch Quer und Wöbklappe, das funktioniert aber auch wie es soll.
              Die einzige Stellschraube, die ich noch sehe:
              Ich habe als Modelltyp Segler / 2 Quer 2 Wölb / Nurflügler Typ normal. Ich wüßte aber nicht, was ich da ändern sollte.

              Gruß Thies

              Kommentar


              • #22
                Keiner eine idee, wie ich meiner wölb/bremsklappe die höhe abgewöhne?

                Gruß Thies

                Kommentar


                • #23
                  Steht doch in Beitrag #14

                  lg Rudi
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #24
                    @ Rudi das ist doch Käse! Ich habe es trotzdem ich glaube, das das was du sagst nicht angehen kann, ausprobiert. Servomitte hatte ich vorher auf plus minus 220 habe ich auf plus minus 120 zurückgenommen. Den programierten Wert der Wölb / Bremsklappe auch 60 % zurück genommen. Die Servowege habe ich generell nicht angerührt.Da ändert sich null komma gar nichts.
                    Es muss doch nach 9 Tagen im Futaba Forum eine Lösung geben, das meine Butterflywölbklappe beim Höhe ziehen unten bleibt und nur die Querruder hoch gehen.

                    ja und ich habe den nuri komplett neu programiert. 3 minuten sache. Genau das selbe. In der bremsstellung der wölbklappen gehen diese beim höhe geben mit hoch. Modelltyp segler, nuri, 2 quer 2 wölb normal
                    Zuletzt geändert von DasSpeed; 19.05.2016, 21:01.

                    Kommentar


                    • #25
                      Hi Thies,

                      Hier 2 Varianten.
                      1. (Brett) Ohne Höhe auf den Wölbkappel so wie es René der Seglerguru meint.
                      2. (Brett-1) mit 2 FZS wenn Butterfly aktiv dann wird kein Höhenruder mehr auf die Wölbkl. gemischt.

                      LG Rudi
                      Angehängte Dateien
                      Nicht klicken "FSK18"
                      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                      Kommentar


                      • #26
                        Danke Rudi, dass du da 2 Modelle angelegt hast.

                        Gruss René

                        Kommentar


                        • #27


                          ihr 2, es hat funktioniert. perfekt. Musste nur Wölbklappen reverse setzen. Das Geheimnis scheint in dem Mischer Höhe Spoiler plus Flugphase auf J 3 liegen. Perfekt. Wie es sein Soll. Den Mischer habe ich bisher noch nie gebraucht. Muss ich mir mal näher anschauen.
                          Jetzt habt ihr eure Ruhe

                          Danke nochmal.

                          Lg Thies

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X