Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FX 32 unkontrollierter Signalt Ton

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Moin Daniel.
    Dann wird der Geber nicht genau genug kalibriert sein. Ich hab gerade nicht im Kopf ob der Menuepunkt Geber kalibrieren im Systemmenue bei Deinem Sender vorhanden ist. Wenn ja, dann einfach mal die Kalibrierung durchführen.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #17
      Zitat von privateschnee Beitrag anzeigen
      Zum Service bringen wäre schön, nur welcher Service ? ��
      gibt's da schon eine Info, wann der Service wieder arbeitet ?
      Joop FUTABA-Service eröffnet am 1.7.2015 in "D"
      Mit Details soll ich noch warten ich hoffe das ich heute die Freigabe bekomme.

      LG
      RUDI
      Nicht klicken "FSK18"
      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

      Kommentar


      • #18
        Danke Euch für die Tipps!!

        Kalibrierung geht nur bei den Knüppeln, mal sehe, ob es Das war...

        Ansonsten zum Service und Potis prüfen lassen...

        VG Daniel

        Kommentar


        • #19
          Hallo Leute

          Habe genau das selbe Problem, heute ausgepackt das aktuelle Upadte 1.16 darauf geladen und dann bei Mittelstellung des Schiebereglers links dieses ****e piepen?....

          Rudy

          Kommentar


          • #20
            ist der linke Schieber im Menue Funktion zugewiesen und wie heißt die Funktion?
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #21
              Ach sie mal an, dann scheint das kein Einzelfall zu sein! Zumindest scheint es der linke Schieberegler zu sein.

              bin mit meinem Latein am Ende, werde nächste Woche mal beim neuen RC Service in Pforzheim vorbeischauen,

              da nur 15min entfernt. Hoffe die können das Problem beheben und kennen sich mit der Anlage aus ... ��

              ansonsten weiss ich seit gestern, dass Herr Ebehardt, ehemals Robbe Service, nun selbständig ist.

              RC Service Eberhardt. Hat auch eine Website ...

              Kommentar


              • #22
                bitte beantwortet doch mal meine Frage
                CU, Egbert.

                Kommentar


                • #23
                  Hallo Egbert

                  Ich habe den Schieberegler LS auf der funtion Zusatz 1 Kanal12 um meinem Cortex darüber ein zu fliegen. Wenn ich den Schieberegler genau in die Mitte stelle kommt sporadisch der Signalton manchmal öfter manchmal seltener, es nervt halt und macht unsicher. Meistens steht der Schieberegler LS ja nicht genau in der Mitte und somit ist das Phänomen auch weg, aber zufriedenstellend ist das nicht.


                  Rudy

                  Kommentar


                  • #24
                    Da kommen wir der Sache doch schon näher. Ich versuche mal eine Erklärung:

                    Alle analogen Geber werden im Sender digitalisiert. Das heißt, dass eine Spannung gemessen wird und diese Spannung in Schritten zerlegt in einen Zahlenwert konvertiert wird. Der Piepser ist dann eine Softwarefunktion, die dem Anwender die Mittelstellung des Schiebers akustisch anzeigen soll. Jetzt kann es passieren, dass die Mittelposition genau auf der Trennung zweier Digitalisierschritte liegt. Mal erkennt der Sender nun, dass der Schieber in der Mitte steht und mal nicht. Das lässt sich zunächst einmal nicht verhindern, denn ein Widerstandswert ändert sich z.B. mit der Temperatur oder auch durch Alterung. Eine direkte Abhilfe ist erst einmal nicht möglich. Allerdings könnte eine Kalibrierung der Geber eine Besserung bringen, wenn die Mittelstellung des Gebers mittig zwischen zwei Digitalisierschritte gelegt wird. Je nach Genauigkeit der Digitalisierung sollte nun ein Piepsen nicht mehr stattfinden. Leider muss der Sender dazu in den Service, da die für den Anwender zugängliche Kalibrierfunktion nur die Knüppel bearbeitet.
                    CU, Egbert.

                    Kommentar


                    • #25
                      Hallo Egbert

                      Du scheinst Recht zu haben, denn wenn ich nur leicht gegen den Schieber LS mit dem Finger tippe geht das piepsen los. Ich werde somit damit Leben können und werde erstmal abwarten bis der neue Futaba Sevicestützpunkt voll funktionsfähig ist. Aus der Mittelstellung heraus ist ja alles ok, also kein unötiges Piespen vorhanden....


                      Gruß Rudy

                      Kommentar


                      • #26
                        Danke Euch für die Ausführung! Ist denn der Schieber trotz dieses Problems
                        uneingeschränkt nutzbar ?

                        vG

                        Kommentar


                        • #27
                          Ich denke ja, denn wenn ich Recht habe, dann ist der Piepser ja lediglich der Hinweis darauf, dass man die Mittelstellung erreicht hat.
                          CU, Egbert.

                          Kommentar


                          • #28
                            Ok ! Funktioniert auch ohne Probleme. Danke !!!

                            Kommentar


                            • #29
                              Hab die Anlage beim Futaba RC Service vorbeigebracht. Wurde alles neu kalibriert,
                              bisher ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Übrigens: sehr nett die neue Service Stelle!

                              Kommentar


                              • #30
                                OK, jetzt weiss ich auch als Neuling, dass ich nicht doof bin, sondern das Teil tasächlich hin und wieder von alleine piepen tut.


                                Ich habe noch mehr Probleme, ein Poti schlägt bei 1 Milimeter Bewegung auf 100% aus nur in eine Richtung. Einmal geflogen und nun für einige Wochen einsenden und warten.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X