Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Senderspannung FX-32

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Danke, so sollte es sein.

Aber bei mir ist der Senderakku und/oder das Ladegerät hinüber.
    Ich hatte nach dem letzten Laden des Senderakkus noch ca. 1 Stunde Betriebszeit. Heute wollte ich dann erwartungsvoll meinen ersten Flug mit der FX-32 absolvieren. Zum Flugplatz gefahren, Segler zusammengebaut, Anlage eingeschaltet und ... nix passiert. Toll, wieder abbauen und nach Hause. Wieder am Ladegerät hat der Sender dann 6,7V gezeigt.

@Nimbus3: Ich hab den Lipolader ganz sicher dran.

Kommentar

Hallo fxblues,
      wenn wie von Friedrich beschrieben der Ladevorgang bei Dir so abläuft und anschließend der Sender etwa 8,1 V anzeigt, ist
      der Ladeteil (Steckernetzteil + Box) o.k. Wird die LED an der BOX nicht grün, dann ist der Akku def. .
      Ein fehlerhaftes Steckernetzteil kannst Du übrigens u.a. testen, indem Du die Box an Deinen Autoakku anschließt und dann läd's. Dazu muss das Auto Steckdosenkabel in eine spannungsführende Autosteckdose (12V) gesteckt werden und dann in
      die kleine Ladebox und dann laden. Die LED an der Box verhält sich wie oben beschrieben.
      Freundlich grüßt
      Softy

Kommentar

Hallo Softy,

mit ziemlicher Sicherheit ist der Akku defekt. Gestern habe ich noch eine maximale Senderspannung von 7,8V erreicht. Über Nacht hat sich dann der Akku auf 7,3V selbst entladen. Ladegerät anschließen bringt auch nichts mehr. Die Lade LED bleibt aus.
        Ich hab schon reklamiert. Mal sehen, ... .

Grüße,

Kommentar

Hallo,

so mittlerweile wurden das Ladegerät geprüft und der Senderakku auf Gewährleistung ausgetauscht.
          Jetzt sieht die ganze Sache viel freundlicher aus.

Beim Ladegerät wurde kein Defekt festgestellt.
          Gleich nach dem Einbau des neuen Senderakkus hat sich die Anlage auch einschalten lassen (- war vorher nicht so). Der Sender hat eine Spannung von 7,6 V gezeigt.
          Das Ladegerät angeschlossen hat die LED für ein paar Stunden zuerst rot dann grün geleuchtet und ist dann ausgegangen.
          Der Senderakku hat im voll geladenen Zustand 8,4 V gezeigt, wie erwartet.
          Mittlerweile ist die Anlage 3,5 Std. betrieben worden und steht jetzt bei 8,2V. Na also, das lässt hoffen, - was lange währt ... .

Grüße,

Kommentar

Lädt...
          X