Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder Störklappen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mal wieder Störklappen

    Hallo,

    ich versuche gerade einen einfachen Segler mit 2 Querruder und 2 Störklappen (Landeklappen) zu programmieren. Aber irgendwie haut es nicht hin.

    Das Servo ist so eingebaut dass die Klappen bei -100 drin sind und den kompletten weg von -100 bis +100 benötigen um komplett auszufahren.

    Ich möchte die Klappen über einen Schalter aktivieren und dann über einen Knüppel dosieren und ausfahren. Dies habe ich auch soweit hinbekommen indem ich bei Funktion VC Spoiler auf meinen Knüppel gelegt habe und im Modell Menü "Spoiler" den Schalter zugeordnet habe und die Wege bei "Klappen" für die Bremsklappen eingestellt habe. Problem ist dass das ganze nur funktioniert wenn mein Schalter ein ist. In der Aus Position gehen die Klappen in die Servomitte und sind somit halb ausgefahren. Wo kann ich die Position der Klappen auf -100 setzen wenn mein Schalter auf aus steht. Ich habe in den Klappen Einstellungen Offsets versucht, aber sobald ich eines setze habe ich nicht mehr den kompletten Weg den ich benötige.

    Was mache ich falsch? Oder gehe ich komplett falsch an das Problem ran und sollte mit Flugphase oder anderen Mischern arbeiten?

    Danke,
    Alex
    Zuletzt geändert von gnauck; 27.10.2011, 21:24.

  • #2
    Hallo Alex.
    Mach es doch über Flugzustände. Ein Flugzustand Normal und einer Landung. In Normal machst Du nichts mit den Klappen und sie sind eingefahren. Im Flugzustand Landung definierst Du die Mischanteile so, dass die Klappen richtig angesteuert weden. Im Klappenmenue musst du auch keinen Schalter zuweisen. Den Schalter nutzt Du dann für die Umschaltung der Flugzustände.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Egbert, umso mehr ich rumspiele umso verwirrter werde ich ;-). Ich bin immer davon ausgegangen dass in der Futaba Logik die Störklappen Bremsklappe und Bremsklappe 2 sind. Habe in den Funktionen jetzt aber auch noch Störklappe gefunden. Dort gibt es aber nur Störklappe und nicht Störklappe 2.

      Was muss ich den Servos unter Funktion zuweisen wenn ich es über Flugzustände und Klappen mache? Es ist ein ganz einfacher Segler der nur 2 Querruder und 2 Teck Landeklappen hat.

      Danke,
      Alex

      Kommentar


      • #4
        Hallo Alex.
        Bei Flugzuständen musst Du in der Funktionszuornung nichts besonderes machen. Du erstellst Dein Modell so, dass alles funktioniert, also auch die Ansteuerung der Störklappen. Ob diese nun Störklappe oder Bremsklappe heißen ist eigentlich zweitrangig. Es kann nur sein, dass schon ein VC (Virtueller Kanal = zwei oder mehr Servokanäle, die schon mit einem Mischer verbunden sind) für Bremsklappe existiert. Das wäre für Dich natürlich von Vorteil, weil Du dann die beiden Störklappenservos nicht noch zusätzlich mit einem Mischer ansteuern musst.

        Wenn alles wie gewünscht funktioniert, dann kopierst Du den kompletten Flugzustand in einen zweiten (z.B. Landung). Als nächstes wird noch der Schalter für die Umschaltung zwischen den Flugzuständen ausgewählt. Im Flugzustand Normal drehst Du dann den Mischanteil für die Bremslklappen auf 0 und musst evtl. noch den Offset so einstellen, dass die Klappen eingefahren sind.

        Der Vorteil der Flugzustandsprogrammierung ist noch, dass Du auch noch weitere beliebige Änderungen in den Flugzuständen machen kannst, ohne dass der andere FZS beeinflusst wird.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
          Wenn alles wie gewünscht funktioniert, dann kopierst Du den kompletten Flugzustand in einen zweiten (z.B. Landung). Als nächstes wird noch der Schalter für die Umschaltung zwischen den Flugzuständen ausgewählt. Im Flugzustand Normal drehst Du dann den Mischanteil für die Bremslklappen auf 0 und musst evtl. noch den Offset so einstellen, dass die Klappen eingefahren sind.
          kann ich dann trotzdem die Klappen über einen Hebel wie beim Butterfly dosieren? oder habe ich dann nur jeweils 2 fixe Servopositionen? Eigentlich wollte ich Sie da die Butterfly mit dem Gashebel dosieren.

          Alex

          Kommentar


          • #6
            Hi Alex.
            Ja natürlich geht das so wie Du möchtest. Die Störklappen bekommen ja den Gasknüppel als Geber zugewiesen. Den Schalter nutzt Du ja nur zur Aktivierung der Flugzustände.
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #7
              so, dank Egberts Hilfe habe ich es jetzt geschafft. Ich fasse mal kurz zusammen:

              1) Im Basis-Menü Funktion habe ich auf Kanal 5 Bremkl. und Geber J3 gelegt, auf Kanal 6 Bremkl. 2 und Geber J3.

              2) Flugzustände angelegt, aktuell nur Normal und Landung. Das Modell ist ein Swift S1 mit Querruder und Ladeklappen, da brauche ich aktuell nicht mehr.

              3) Modell-Menü Klappen-Einstellungen bei Bremsklappen auf Separat gestellt und im Flugzustand "Normal" Aufw. und Abw. auf 0% gestellt. Dadurch habe ich keinen Servoweg mehr wenn ich den Geber bewege. Im Flugzustand Landung auf 100 belassen da ich dort den kompletten Weg brauche.

              4) Nun stehen aber im Flugzustand Landung die Klappenservos mittig, müssen aber in einer Richtung auf Vollausschlag stehen. Dies erledige ich im Menü Trim Mix 1 indem ich dort für den Flugzustand Normal das Offset auf -100% setzte.

              5) zum Schluss noch Mix Alarm Trim Mix 1 auf "Aus" stellen. Ansonsten kommt immer die Warnung bei einschalten.

              ich hoffe ich habe es nach der "Futaba Logik" richtig gemacht ;-). Falls nicht korrigiert mich.
              Ich bin von der FF-10 auf die FX-30 umgestiegen, die Logik ist an einigen stellen schon komplett eine andere. Aber so langsam werde ich mit dem Sender warm.

              Gruß
              Alex

              Kommentar


              • #8
                Hallo Alex.G
                Gratuliere. Das sollte so passen. Normalerweise müsstest Du auch den Geber für Bremsklappe2 weglassen können, da es eigentlich schon intern einen Mischer geben müsste, der das erledigt. Evtl. muss dann allerdings der Geber nicht der Bremsklappe, sondern dem zugehörigen Virtuellen Kanal (VC) Butterfly zugewiesen werden. Der Sender ist halt sehr flexibel weshalb oft mehrere Wege ans Ziel führen können.
                CU, Egbert.

                Kommentar

                Lädt...
                X