Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Akku FX30 mit eigebauter Elektronik?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo
    Habe laut dieser Anleitung auch einen SLS eingebaut.
    Ging alles problemlos.Meiner Meinung nach ist es eine Schande,bei solch einer hochwertigen Fernsteuerung
    einen so minderwertigen Akku,mit einer Lebensdauer von nicht mal 2 Jahren zu verbauen.
    Kann jeden nur empfehlen den Umbau auch so zu machen.
    Gruß Uwe

    Kommentar


    • #17
      Hallöle
      So nun hat es mich auch erwischt. Mein Akku hat auch in der Kapazität nachgelassen. Der alte war ja ein LiIo mit 7,2 Volt.
      Das was hier nun beschrieben wurde bezieht sich auf LiPos mit 7,4 V. Das ist ja erstmal kein Problem. Also Akku geordert und umgebaut. Alles kalr hat auch nach der Anleitung gut funktioniert.
      Dioe Spannung des Akkus ohne die Elektronikj lagt bei ca. 9 Volt. Auch erst mal kein Problem. Mit der Elektronik nur noch bei 7,6V.
      Ist das bei Euich auch so oder zeigt die Anzeig in der Anlage höhere Spannungen an.
      Lasst doch mal wissen wie das bei Euch aussieht.
      Gruß
      Ralf

      Kommentar


      • #18
        Hallo Ralf,

        der originale Lipoakku mit 2 Zellen hat eine Ladeschlussspannung von 8.40 Volt. Auch das Ladegerät für die Fx-30 liefert genau die 8.40 Volt und verhindert somit eine Überladung der Zellen. Die Elektronik im Akku überwacht die Spannung der einzelnen Zellen und balanciert diese im Zweifel.

        Wie dein Eigenbau Senderakku auf 9 Volt Spannung kommt versteh ich nicht. Entweder liegt da ein Fehler beim Messinstrument vor oder du hast den Lipo überladen etc.
        Ich weiß nicht wie fit du in Sachen Lipo + Löten + Technik bist.... Im Zweifel am besten den originalen Akku von Robbe/Futaba kaufen und gut ists.

        Gruß
        Florian

        Kommentar


        • #19
          so, habe gestern auch einen neuen Akku gebaut weil der alte ziemlich schlapp war.

          Folgendes Problem habe ich trotzdem noch. Wenn ich den Akku lade und das Ladegerät mein er wäre voll (grüne LED) zeigt der Sender trotzdem nur 8,0V an. Ein voller 2S Lipo sollte 8,4 Volt haben. Wenn ich nach dem Laden direkt am Ausgang des Akkus mit einem Messgerät Messe dann hat dieser 8,19 Volt, aber keine 8,4.

          Wieso zeigt der Sender 0,2V zu wenig an? Ist das bei euch auch so?
          Warum lädt das mitgelieferte Ladegerät den Akku nie bis 8,4V? Defekt oder Absicht?

          Vielleicht sollte ich einfach noch einen dritten Kontakt im Gehäuse nach außen legen. Dann kann ich auf die Platine verzichten und mit einem "richtigen" Lader laden und balancen. Ich gehe davon aus dass die Buchse wo der mitgelieferte Ladegerät ran kommt direkt mit dem Akku verbunden ist. Daher bräuchte ich dann nur noch eine dritte Leitung um den Akku richtig von extern ohne Platine zu lasen und balancen.

          Alex

          Kommentar


          • #20
            Hi Alex,

            Ich denke es ist absicht (oder notwendiges Übel der Elektronik) das der Accu nicht auf 8,4 V geladen wird. (Sicherheit)
            Der Sender wurde nicht für LIPO's konstruiert daher diese Lösung.

            Bis auf die T18MZ (Ladegerät im Sender) kenne ich keinen Sender der eine 3-pol. Ladebuchse für 2S-Lipo hat.

            LG
            RUDI
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #21
              Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
              Ich denke es ist absicht (oder notwendiges Übel der Elektronik) das der Accu nicht auf 8,4 V geladen wird. (Sicherheit)
              Der Sender wurde nicht für LIPO's konstruiert daher diese Lösung.
              damit kann ich leben, ab 4,1V geht ja nicht mehr so viel rein in die Zellen.

              Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
              Bis auf die T18MZ (Ladegerät im Sender) kenne ich keinen Sender der eine 3-pol. Ladebuchse für 2S-Lipo hat.
              Die Buchse selbst umzubauen gegen eine 3 Pol sollte relativ einfach sein. Oder einen dritten Pol wo anders am Sender zu platzieren und selbst ein 3 Pol Ladekabel anzufertigen wäre auch kein Problem für mich.

              Was mich trotzdem noch interessieren würde ist wieso mein Sender im Display die Spannung nicht genau anzeigt. Aktuell 8,0V, Akku hat aber definitiv 8,2V. Ich messe morgen früh nochmal nachdem der Akku heute Abend beim fliegen etwas entleert wurde.

              Alex

              Kommentar

              Lädt...
              X