Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme nach Update auf 2.0

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    danke Egbert für deine Info

    Denn Effekt habe seit der Sender neu ist, je nach Funktion stärker oder schwächer. Beim gestern erstellten Segler Nuri mit vier Klappen war es eher ein sehr starker Effekt, der mächtig geärgert hatte... Ist das noch ein Garantie Fall und Robbe bekannt und macht das kostenfrei oder eine normale kostenpflichtige Reparatur. Wenns kostet schrotte ich den Sender und fliege wieder mit meiner umgerüsteten MPX Royal... (Seit da Telemetrie mit Vario und Akkustandsanzeige drauf ist für Segler und Elektro... aber ist anderes Thema)

    Besten Gruss Reto
    getriebener 2,4 GHz Umsteiger

    Kommentar


    • #77
      Der Fehler ist wohl schon einige Male aufgetreten. Keine Ahnung, ob es sich dabei um einen Serienfehler handelt. Meiner, sowie ein paar andere mir bekannte Sender wurden von Robbe auf Garantie repariert. Ich hatte es auch nicht gleich bemerkt, weil ich mit dem Sender nur Helis fliege und diese in der Regel mit einer elektronisch gemischten Taumelscheibe ausgerüstet sind. Da bemerkt man so eine Zumischung halt nicht gleich. Du kannst ja mal ein ganz einfaches Modell ohne jegliche Mischer einprogrammieren. Wenn dann auch eine Einmischung zu bemerken ist, dann handelt es sich um den von mir beschriebenen Fehler.
      CU, Egbert.

      Kommentar


      • #78
        und nochmal Das Problem V2.0 / V2.1

        Ich komm gerade von der Trockenübung (Keller),
        der Effekt ist wie unten nochmal beschrieben und er war definitiev bei Rel 1.6 nicht.
        Ich hab mir den Effekt mit Gas-rein jetzt live angeschaut und es sind schon gute Aussschläge die
        die Querruder haben, dies würde sich bei Starten und bei jeder anderen Figur bei der man auf Vollgas geht sofort bemerkbar machen.
        Also, der Sender ist auf dem Weg zu Robbe, dass ist für mich ein Produktmangel, der für mich auch noch erhebliche monetäre Schäden mit sich bringen kann (Absturz)
        So etwas ist nicht haltbar.


        Ich bin auf die Reaktion von Robbe gespannt


        Grüsse Steffen



        ACHTUNG :
        1. nach dem Aufspielen der 2.1 Version hab ich eine Modellprogrammierung genauer angeschaut und mir ist folgendes aufgefallen:
        im Menü GEBER ARF ist die senkrechte Linie wohl die Servoneutralstellung die nach der Justierung der Ruder auf Pos 0 stehen sollte -> jetzt ist die Linie links aus der Mitte und meine Expo-Kurven haben keine Symmetrie mehr beim Querrunder, weiterer Effekt, beim Gasgeben wandert die senkrechte Linie Richtung Mitte. !


        2. wenn ich mir im SERVOMONITOR die Ausgangssignale anschaue bewegen sich beim Gasgeben die Querruder mit ( Kurvenflug eins nach oben, eins nach unten), hab aber keine Mischer oder ähnliches programmiert.
        Das Modell ist ein normaler Kunstflugtrainer mit Verbrenner (Gas+Seite->links) (Quer+Höhe->rechts).
        Modellname z.B Reactor. ( Habe das Ganze jetzt auch praktisch ( trocken ) am Modell getestet gleicher Effekt. Empfänger ist ein 6014 war mit im Lieferumfang.

        Kommentar


        • #79
          Hi Steffen,

          Das Problem ist bekannt wie oben schon beschrieben.
          Es ist aber definitiv ein Hardwareproblem und muß zum robbe-Service.

          LG
          RUDI
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #80
            Das war bei mir das Gleiche, nur eben von Nick auf Roll. Ich fliege Mode 1, also Nick auf dem linken und Roll auf dem rechten Knüppel. Sind also mechanisch die gleichen Knüppel wie bei Dir. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du den Sender ebenso schnell wieder zurück bekommst wie ich.
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #81
              Hallo Leute
              Den Effekt mit der ungewollten Mischung hatte ich bei meiner FX-30 vor ein paar Tagen auch bemerkt. Ich fliege Mode 2. Bei mir war das Querruder deutlich aus der mitte, und bei Gas bewegte sich das Querruder leicht mit.
              Da mir das irgendwie keine Ruhe gelassen hat, habe ich meinen Sender aufgemacht, die große Kunststoffplatte abgeschraubt (sind glaube ich 5 Schrauben) und habe alle Kabelverbindungen geprüft. Die von den Knüppelmechaniken natürlich besonders. Also alle Stecker nachgedrückt und festgestellt das ein Kabel leicht gequetscht war. Mechanisch ist es noch ok, es ist nur nicht mehr rund, sondern flach. Es war das Kabel das zum Kartenleser geht. Ein Kabel von diesem "Bündel" verlief genau über die Kante des Steckers von der Knüppelmechanik. Elektrisch war kein Kontakt, aber es kann ja sein das sich digitale Signale "vermischt" haben.
              Jedenfalls war danach der Effekt bei meinem Sender nicht mehr feststellbar.
              Um das bei Bedarf prüfen zu können, habe ich mir ein Modell programmiert das ohne Mischer arbeitet und alle wichtigen Regler, Schalter, Knüppel usw. beinhaltet. Im Servomonitor kann ich dann meine Anlage auf diese Weise einem einfachen Test unterziehen.

              Software ist bei mir immer noch 1.6. Wenn da eine offizielle und funktionierende Lösung existiert, werde ich auch das Update machen.

              Gruß, Karsten
              FX-30, Segler, Motorflieger und Hubschrauber

              Kommentar


              • #82
                Moin Moin,

                ich habe die Version 1.8 und noch nicht auf 2.0 upgedatet. Glück gehabt.

                Ich sehe auch keinen großen Unterschied zwischen diesen Versionen, ausser:

                Expert-Modus für Mehrklappensegler, zur individuellen Steuergeber-Kurveneinstellung mehrer Querruder- und Wölb- bzw. Bremsklappen. D.h. jetzt gibt es einen AFR für QUER2 und WÖLB2 ohne den Umweg über einen Program - MIXER? Das wäre schön, aber nun nicht mehr notwendig.

                Ober hat diese Version 2.0 nun doch noch etwas Besonderes?

                Kommentar


                • #83
                  Die großen Timeranzeigen finde ich sehr gut.
                  Viele Grüße

                  Klaus

                  "Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit !"

                  Kommentar


                  • #84
                    Moin Moin,

                    das gibt es ja schon bei der "guten" Version 1.8!

                    Kommentar


                    • #85
                      Hallo alle zusammen,

                      Hab am Wochenende eine FX-30 Version 1.4 auf 2.1 Aktuallisiert. Die hier beschriebenen Symtome der Version 2.0 sind nicht mehr vorhaden. Insofern können wir die Workaround jetzt auch abhaken und direkt zur Version 2.1 greifen!

                      Mit der Sprache hatte ich übrigens auch keine Probleme, ist alles Deutschgeblieben nach dem Update.

                      Viele Grüße

                      Florian

                      Kommentar


                      • #86
                        Schön wenns bei euch Klappt, woher bekomme ich das Update 2.1 !? für meine FX30 bei Robbe kann ich nur das 2.0 Laden!

                        Grüßle

                        Manne

                        Kommentar


                        • #87
                          Hallo Manne,

                          guck mal Beitrag #71 in diesem Thread....

                          VG Philip

                          Kommentar


                          • #88
                            Wieso stellt robbe die 2.1 nicht einfach zum download bereit??

                            Kommentar


                            • #89
                              Zitat von heliprofessor Beitrag anzeigen
                              Wieso stellt robbe die 2.1 nicht einfach zum download bereit??
                              Da event. die Entscheidungsperson bei der 3D-WM in Venlo war und noch keine Zeit hatten es online zu stellen
                              Bzw. noch auf die Freigabe von FUTABA wartet.

                              Und es einige User gab mit Problemen.
                              Und dieses Update scheinbar die Lösung ist.
                              Und RUDI1025 darum gebeten hat, das er es hier online stellen darf.8)

                              LG
                              RUDI
                              Nicht klicken "FSK18"
                              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                              Kommentar


                              • #90
                                Hi Jungs,

                                Hier gehts weiter

                                Update und Modelldatenkonvertierung auf V2.1

                                LG
                                RUDI
                                Nicht klicken "FSK18"
                                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X