Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme nach Update auf 2.0

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    hi Michael,
    Du hast wohl nicht das Problem von mir und anderen gehabt. Das lag nicht an der SD-Karte, sondern an den offenbar unterschiedlichen Formaten, in denen die Modelle im Speicher (intern oder extern) abgelegt werden. Vermutlich hat das Update die alten Formate automatisch anpassen sollen - aber eben das hat nicht geklappt (oder was auch immer). Vielleicht unterstützt FW 2.0 auch nicht die alten Formate von 1.4. Die Folge war:

    Nach dem Update auf 2.0 war das erste gespeicherte Modell ausgewählt. Man konnte - genau anders als Du schreibst - ein anderes Modell nur dann wählen, wenn man den TRAINER eingeschaltet hat. Nach dem Benutzen/Editieren des neuen Modells konnte man wieder zurück zum ersten und den TRAINER wieder ausschalten. Erst von da an konnte man von diesem Modell aus ohne TRAINER-Aktivierung normal wie früher zu einem anderen Modell wechseln.

    Praktisch geht man also nach dem Update von Anfang an durch alle Modelle, schaltet den TRAINER ein und anschliessend wieder durch alle Modelle und schaltet den TRAINER wieder aus.

    Das war's. Eine SD-Karte ist nicht notwendig, das Formatkonvertierungsprogramm auch nicht. Ich nehme an, das die automatische Modelldatenkonvertierung einen Bug hat.

    Ich bin NICHT der Erfinder der Lösung, ich habe sie nur am genauesten beschrieben. Auf den entscheidenden Trick gekommen ist wohl Harry (hpihl).

    Bertram

    Kommentar


    • #47
      Hallo

      ich lese hier im Zusammenhang mit dem Problem bezgl. Update auf die Version 2.0 immer noch Statements in Richtung SD-Karte. Das ist definitiv nicht die Ursache des Problems
      Na ja ist doch nur komisch das bei den Usern die eine Neue oder Neu Formatierte Karte genommen haben keine Probleme auftreten.
      In der Update Anleitung der T 8 die das gleiche Datei System verwendet wird ausdrücklich dazu geraten.
      Mir sind persönlich gut ein Dutzend Leute bekannt die das Update auf diese Weise gemacht haben und bei keinem
      gab es da Probleme

      Gruß Friedhelm

      Kommentar


      • #48
        Nur mal ne Vermutung, ohne dass ich es weiß. Betroffen bin ich auch nicht, weil ich sämtliche Modelle sowohl aus dem internen, wie auch aus dem externen Speicher lesen konnte. Ich greife mal beide Theorien auf und kombiniere sie mal. Beim Update wird auch eine Modellkonvertiersoftware mit installiert. Diese überprüft immer beim Laden eines Modells, ob eine Konvertierung durchgeführt werden muss. Zusätzlich wird diese Routine auch automatisch beim Update für die vorhandenen Modelle ausgeführt. Sind nun auf der Karte ebenfalls Modelle gespeichert, so werden diese ebenfalls konvertiert. Findet nun die Konvertierung auf der Karte vor der Konvertierung des internen Speiches statt, kann es vielleicht passieren, dass die Routine nicht beendet komplett beendet wird. Angenommen auf der Karte sind keine Modelle, sondern nur das Update, so müssen darauf auch keine Modelle konvertiert werden. Wenn nun die intern gespeicherten Modelle korrekt konvertiert wurden, so läuft der Sender problemlos. Kommt es hingegen zum oben aufgeführten Abbruch, kann es passieren, dass der Sender nach dem Neustart das unkonvertierte Modell laden möchte und es kommt zum bekannten Fehler. Wie gesagt, das Ganze ist eine Hypothese von mir und muss nicht stimmen. Aber es würde erklären weshalb beide Work-Arounds funktionieren.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #49
          Hallo
          Das würde zumindest erklären warum zb das gerade Aktive Modell fehlerhaft ist.
          Wenn es sich beim update im Speicher der Anlage befindet.
          Gruß friedhelm
          Zuletzt geändert von geloeschter User 0; 20.07.2010, 11:25.

          Kommentar


          • #50
            Zitat von Philip Baum Beitrag anzeigen
            Bertram for President!!!!!!

            Im Büro gehts - kann alles laden. Teste es gleich noch in der Werkstatt.

            DANKE!!!

            VG Philip
            alles geht!

            Kommentar


            • #51
              Zitat von Philip Baum Beitrag anzeigen
              alles geht!
              Ja, und warum? Laß uns doch nicht dumm sterben. WAS hast Du gemacht, damit alles geht?

              Gruß geko
              Gerd Kosbab

              Kommentar


              • #52
                Guten Morgen,

                auch wenn ich noch neu im Forum bin und erstmal Hallo sagen will.

                Bei mir ist gestern das selbe auf meinem T-REX 600 Speicherplatz passiert.
                Selbige Fehlermeldung. Habe dann genau diesen Speicherplatz gelöscht und das Modell neu einprogrammiert. Ist zwar ärgerlich gewesen, aber der Heli fliegt wieder. Hoffe das passiert nicht noch mit anderen Modellen. Bei mir ist es bei einem FASST Multi passiert. Sieht nach einem BUG aus.

                Gruß
                Olaf

                Kommentar


                • #53
                  Hi Gerd,

                  gucke bitte #44 dieses Freds. Ich bin dort dem Link von Bertram gefolgt und habe es entsprechend gemacht - und es funktioniert.

                  Kurz gesagt: System-Menü --> Trainer --> Trainer von INC auf EIN (oder ACT) stellen, zurück zur Modellwahl und Modell wählen. Im Nachgang Trainer wieder auf INC stellen. So kann ich alle Modelle aus dem internen und extrenen Speicher (SD-Karte) laden...

                  VG Philip

                  Kommentar


                  • #54
                    Das ganze kann mit dem Trainer eigentlich nicht viel zu tun haben. Bei mir ist es gestern völlig anders passiert.
                    Ich bin zuerst den T-REX 600 geflogen, dann habe ich abgeschaltet, eingeschaltet und wieder am T-REX 600 gelandet. Modellwahl -> gemini... dann bin ich geflogen. Wieder abgeschaltet, eingeschaltet Modellwahl -> T-REX 600 .... und AUS war's.
                    Ich habe keinen Trainer an. Ich habe den Heli in der Position gelöscht und an selbiger Adresse wieder den T-REX per Hand eingepeichert. Funktuioniert. Die FX-30 ist nagelneu bei mir. Alle Modelle sind mit der davor erstellten Software einprogrammiert worden. Im Simulator habe ich einen Trainer aktiviert, allerdings habe ich den seit einer Woche nicht mehr angerührt. Ich denke, das es sich da um ein Speicherproblem ál la "Lese/Schreib" Adressierung handeln wird. Aber, wissen tue ich es auch nicht.

                    Gruß
                    Olaf

                    Kommentar


                    • #55
                      Hallo,

                      Das Problem ist die Konvertierung bzw. es muss bzw. sollte auf jeden fall jedes Modell einmal durch das Konvertierungstool gejagt werden. Da mit der neuen Softwareversion neue Funktionen da zu gekommen sind. Stehen für die neue Sender Software nicht mehr alle Bit's/Information in den einzelnen Modellspeichern an der richtigen stelle. Und dadurch kann es passieren, das die interne Validierungsprüfung einen Fehler im Modellspeicher beim Laden erkennt!

                      Die Aktion mit dem "Schüler/Lehrer" Modus ist nur ein Workauround um überhaupt wieder an die Modelle zu gelangen. Um sie dann auf SD-Karte zu Kopieren um sie dann am PC einmal um zu Konvertieren. Erst dann Funktioniert es dauerhaft! Ansonsten passiert irgendwann unter umständen genau das was Olaf geschildert hat. Die Sendersoftware Konvertiert nämlich nicht wie alle glauben Automatisch alle Modelle im Sender und auf der SD-Karte, das kann bzw. ist ein schwerer Irrtum! Wenn dies so wäre, würde es ja kein Konvertierungstool geben, nicht wahr!?

                      Also noch mal, ist das Model fehlerhaft im Sender. Vorher ein Model was im Schüler Modus abgespeichert ist Öffnen und von da aus wieder auf das Fehlerhafte Modell wechseln. Da nach direkt auf die SD-Karte Kopieren und ab auf den Rechner da mit und Umkonvertieren! Und wieder zurück auf den Sender da mit... am besten auf eine frisch im Sender Formatierte SD-Karte. Da mit auch blos alle fehlerhaften Bit's runter sind von der Sd-Karte. Erst dann Funktioniert es dauerhaft... hab ich aber vor drei Tagen mehr oder weniger so aber auch schon mal alles Geschrieben!

                      Ich hatte bei zwei Modellspeichern exakt die hier Beschrieben Fehler, und sie waren erst weg nach dem ich es so gemacht hab wie beschrieben. Um das ganz so raus zu finden hab ich glatte 2 Stunden ausporbiert und hundertfach ausporbiert und zwischen den Modellen hin und her gewechselt.

                      Viele Grüße

                      Florian
                      Zuletzt geändert von florian_k; 21.07.2010, 15:58.

                      Kommentar


                      • #56
                        Zitat von florian_k Beitrag anzeigen
                        Die Sendersoftware Konvertiert nämlich nicht wie alle glauben Automatisch alle Modelle im Sender und auf der SD-Karte, das kann bzw. ist ein schwerer Irrtum! Wenn dies so wäre, würde es ja kein Konvertierungstool geben, nicht wahr!?
                        hi Florian,
                        behauptest Du das nur oder WEISST Du das, und wenn ja, woher?
                        Das Konvertierungstool erlaubt den Modellaustausch zwischen verschiedenen Sendern.
                        Bisher ist bei mir nach dem Workaround kein Fehler aufgetreten. Beim Ausschalten werden immerhin die Modelldaten gespeichert. Wie soll das gehen, oder glaubst Du, dass die noch im alten Format abgespeichert werden?
                        Bertram
                        Zuletzt geändert von Bertram Radelow; 21.07.2010, 16:42.

                        Kommentar


                        • #57
                          @ olaf:
                          hast Du der Reihe nach bei allen Modellen TRAINER angestellt und dann im zweiten Durchgang der Reihe nach bei allen Modellen den TRAINER wieder ausgestellt? Wenn nicht, hole das nach.

                          Bertram

                          Kommentar


                          • #58
                            Hi Jungs,

                            Joop das Konvertierungstool ist zum Konvertieren zwischen verschiedenen Sender gedacht.
                            Wenn jetzt aber hilft bis zur Fehlerbehebung weiterzukommen is es ja OK ?

                            Das Problem derzeit scheint das es den 1. Aufruf zum automatischen Umkonvertieren eben nicht schaft aus welchen Gründen auch immer.

                            PS.:
                            Ich denke auch das die Modelldaten nicht automatisch umkonvertiert werden sondern erst beim 1. Aufruf.
                            Das konnte man am Konvertierungstool erkennen wenn zu alte Dateien umkonvertiert werden soll geht das nur wenn sie 1x im Sender (mit neuerer Version) aufgerufen wurden.

                            Wichtig ist das FUTABA derzeit dran ist diese Problem in den Griff zu bekommen.

                            LG
                            RUDI
                            Nicht klicken "FSK18"
                            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                            Kommentar


                            • #59
                              Hallo alle zusammen,

                              Vielleicht einmal etwas Grundsätzliches zu der Problematik von Softwareupdates. Was eventuell einigen verständlich macht was für Probleme so ein Software Update mit sich bringt! „Denn nicht jeder von uns ist ja alltäglich mit solchen Problemen beschäftigt!“ Ich versuche nicht all zu tief in die Materie ab zu tauchen bzw. versuche ich es allgemein verständlich zu erklären…
                              Bei Änderungen an einer Software die mit fest vorgegeben Werten Arbeitet die sich auf gar keinen fall für das Endgerät (das Endgerät ist in unserem Fall unser Modelle) ändern dürfen wie es z.B. es bei unseren Fernsteuerungssystemen üblich ist. Ist es unabdingbar, das diese Werte auch Korrekt eingelesen und Interpretiert werden von der Software. Und so mit Korrekt Verarbeitet und über den HF-Teil in unseren Fernsteuerungen an unser Modelle weitergegeben werden. Um dort von den Servo’s in exakt die Mechanischenbewegungen Umgesetzt zu werden die wir gewohnt sind bzw. erwarten! Wäre dem nämlich nicht so, könnte es durch aus passieren das z.B. der Expo wert falsch Interpretiert wird und das Modell ungewöhnlich reagiert bzw. im Extremfall nicht mehr beherrschbar ist für den Piloten. Oder das ein Mischer ganz anders reagiert als vorgesehen und z.B. während des Landeanfluges, in einer eh Kritischen Phase des Fluges, Plötzlich die Mischer für Butterfly oder Störklappen anders Reagieren als Ursprünglich und zack… die Kiste liegt unter umständen im Dreck.
                              Unsere Fernsteuerungen sind in den Letzten Jahren zunehmend Komplexer geworden. Auch wenn viele vehement behaupten das die Technische Umsetzung von Funktion x oder y Heutzutage kein Problem mehr darstellt, und sie sicherlich rein aus Technischer sicht recht da mit haben. Gibt es immer noch einige Punkte zu beachten die leider oft unterschätz werden und leider Akzeptiert werden müssen! Ganz Konkret ist dies in diesem Aktuellenfall, die vom Anwender selbst durchzuführende Aktualisierung der Sendersoftware. Was für viele Heutzutage ein Selbstverständnis ist und von den meisten erwartet wird das es so einfach Funktioniert wie als wenn man eine CD in einen CD-Player einlegt. Ist für viele Techniker und Produktmanager schlicht weg der Blanke Horror im laufe eines Produkt Lebens! Da sie einfach an alle nur Erdenklichen Fehler und Eventualitäten denken müssen die später beim Endanwender auftreten können. Und glaubt mir, Endanwender können so was von „Ungewolltkreativ“ sein. Da kommt der beste Techniker bei weitem nicht mit, zu mal der meist eh das Problem hat. Das die ganze Materie so was von gewohnt für ihn ist, das er sich gar nicht wirklich in die Lage eines einfachen Endanwenders zurück versetzten kann!
                              Kurz um, in der Software Version 2.0 wurden Änderungen im Bezug auf Mischer und Lehrer/Schüler Funktionalität vorgenommen. Was Konkret bedeutet, das wir zwar Grundsätzlich mit den gleichen Uhrsprungswerten Arbeiten. Aber unter umständen diese durch z.B. die neuen Mischer in der Software derart Manipuliert werden können. Das sie für andere Mischer, die vorher schon existiert haben, nicht mehr Sauber zu Interpretieren sind. Bzw. so mit auch keine exakten Steuersignale mehr erzeugt werden kann. Und dies durch einen Interne Prüfung die von der Sendersoftware durchgeführt wird, wenn ein Modellspeicher geladen wird. Dann zu einem Fehlerhaften Prüfungsergebnis führt und so mit das vollständige Laden bzw. der zugriff auf diesen Modellspeicherplatz aus Sicherheitsgründen von der Sendersoftware verweigert wird! Um genau den Effekt der weiter oben Beschrieben worden ist von mir zu vermeiden. Nämlich z.B. den Absturz eines Modells!

                              Die frage ist nun, und die kann wirklich nur von Futaba beantwortet werden. Warum Konvertiert der Sender nach einem Sendersoftwareupdate. Nicht alle Modelle im Speicher und auf der SD-Karte automatisch vollständig um? Ich kann an diesem Punkt, auf Grund meiner nun immerhin schon 15 Jährigen Tätigkeit in der Informatik, nur vermuten. Das der Verbaute Prozessor zwar sicher leistungsfähig genug ist um auch nur jede erdenkliche Mischer-Konstellation für Servo Bewegungen ist. Aber eben für die einfach vollständigen Umkonvertierung von Werten schlichtweg nicht ausgelegt ist. Und daher existiert auch das Umkonvertierungstool.
                              Nun kommen wir wieder zum Techniker der so ein Softwareupdate Entwickelt bzw. Programmiert und zum Produktmanager der das Produkt, in unserem Fall die Futaba FX-30 bzw. T-12 Sender, betreut. Sie stellen uns ein Tool zur Verfügung um unsere Modelle um zu Konvertieren. und was macht der Anwender… er kloppt das Software ohne vorher seine Modelle gesichert zu haben und Umkonvertiert zu haben. Einfach auf den Sender drauf… frei nach dem Motto, ich will andere Musik Hören, also lege ich einfach eine andere CD ein! Und schon gibt es x aufschreiende Anwender bei denen Plötzlich eine der Flugsicherheit dienliche Fehlermeldung im Senderdisplay auftaucht!

                              Hier sind zwei Fehler beim Einführen der neuen Sendersoftware zu erkennen…

                              1. Der Hersteller hat es versäumt eine vollständige Update-Anleitung mit dem Update zu veröffentlichen! In der für jeder man verständlich Schritt für Schritt erklärt wird was wann und wo zu tun ist.
                              2. Der Anwender hat sich schlichtweg seiner Eigenverantwortung entzogen, gründlicher zu recherchieren bevor er das Software Update durchführt! Hätte er dies getan und sich die Robbe Downloadseite mal genauer angeschaut. Wäre nämlich das Konvertierungstool in der Version 1.3 aufgefallen. Wo in der Beschreibung ganz klar und deutlich drin steht, dass es für die Modelldaten Konvertierung bei einem Softwareupdate für die Sendertypen von xx bis xx gedacht ist!


                              Zum letzten Punkt war ich mal so frei einen Screenshot anzufertigen…

                              So, ich gehe jetzt erst mal meine Finger Kühlen!

                              Viele Grüße

                              Florian
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar


                              • #60
                                hi Florian,

                                ich habe nicht genau verstanden, was Du eigentlich sagen willst.

                                Zu Deinem Screenshot: Weder das "genau richtige" Tool noch das ältere darüber können Modelle der Version 1.4 umwandeln.

                                Es geht. Wenn auch mit Workaround. Bugfix von Futaba wird sicher kommen. Punkt.

                                Bertram

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X