Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme nach Update auf 2.0

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    @Florian:

    Guten Morgen Florian, kannst Du bitte 'mal kurz beschreiben, wie diese Konvertierung von statten gehen soll?

    Ich habe gerade 'mal probehalber ein Modell von FX 30 nach FX 40 konvertiert. Das ist möglich, eine Rückkonvertierung von FX 40 nach FX 30 mit dem zuvor konvertierten Modell ist dann aber nicht möglich.

    Michael

    Kommentar


    • #32
      Also ein admin könnte mal einen der beiden Software Problem Threads zu machen

      Also das mit der SD Karte ist, so glaube ich, kein Thema. Ein Programmierer würde, vor allem wenn es um Firmware geht, einem File eine Checksumme geben und diese vor dem Flashen prüfen. Wenn dann nur ein Bit nicht stimmt wird nicht geflasht. Ich glaube nicht das das damit was zu tun haben kann, außerdem denke ich wäre die Software so vermutlich nicht mal lauffähig und man hätte nen schönen Briefbeschwerer wenn das der Fall wäre.
      Ich denke da die neue Firmware mehr Setup Möglichkeiten hat für das Modell macht sie einfach einen Fehler beim Einlesen der alten Modelldaten... Je nachdem ob man an der entsprechenden Stelle Einstellungen an dem Modell gemacht hat oder nicht können manche Modelle geladen werden und manche nicht. Ich denke in Kürze wird eine 2.1 Software rauskommen die dann den Bug einfach gefixt hat und wo man dann alle Modelle normal laden kann.
      [ Ex-User of: FX-32 / FF-7 | jet-hangar.de ]

      Kommentar


      • #33
        Das könntet ihr mal versuchen: http://www.rc-network.de/forum/showt...84#post1920184
        [ Ex-User of: FX-32 / FF-7 | jet-hangar.de ]

        Kommentar


        • #34
          @Powie: Guuuuter Tip! Zumindest bei meiner FX 30 ergibt sich damit folgender Sachverhalt:

          Ist der Sender im Schülerbetrieb, weigert er sich mit der bekannten Fehlermeldung, ein anderes Modell zu laden. Ist der Sender im Lehrer-Betrieb funktioniert das Laden fehlerfrei.
          Ich hoffe die futaba-Jungens sind auch schon so weit, dann geht's mit dem bugfixing schneller.

          Damit wäre das Wochenende gerettet!

          Gruss an alle
          Michael

          Kommentar


          • #35
            ]Hallo
            Ich hatte zu seiner Zeit bei der T 8 fast ein Dutzend Karten ausprobiert die der Sender nicht nehmen wollte.
            Durchsuch das Forum oder diverse andere Foren da ist immer wieder von Problemen mit den Karten zu lesen.

            Gruß friedhelm

            Hallo Fiedhelm, das manche Karten nicht gehen ist sicherlich möglich, aber meine gingen beide vorher. Da sind meine ganzen Modelle drauf.
            ist auch egal ich habe Glück gehabt.

            Gruss hilli
            Zuletzt geändert von hilli; 17.07.2010, 13:18.

            Kommentar


            • #36
              Zitat von MichaH Beitrag anzeigen
              @Powie: Guuuuter Tip! Zumindest bei meiner FX 30 ergibt sich damit folgender Sachverhalt:

              Ist der Sender im Schülerbetrieb, weigert er sich mit der bekannten Fehlermeldung, ein anderes Modell zu laden. Ist der Sender im Lehrer-Betrieb funktioniert das Laden fehlerfrei.
              Ich hoffe die futaba-Jungens sind auch schon so weit, dann geht's mit dem bugfixing schneller.

              Damit wäre das Wochenende gerettet!

              Gruss an alle
              Michael

              Und eine der neue Funktionen ist das man im Lehrer Betrieb die Schülerkanäle frei zuordnen kann. Könnte also wirklich ein Problem aus der Ecke kommen.
              [ Ex-User of: FX-32 / FF-7 | jet-hangar.de ]

              Kommentar


              • #37
                Zitat von Philip Baum Beitrag anzeigen
                Hi Migi,

                bei einer FX-30?

                VG Philip
                Hi Philip

                Sorry für die späte Antwort. Ja bei einer FX-30. Gieng alles einwandfrei. Kate in den Sender, formatiert, Karte in den PC-Kartenleser, Update daraufgespielt, Karte wieder in den Sender, Updatemodus und den Sender SW Update ausgeführt.
                Gruss Migi
                __________________

                www.mg-hinwil.ch

                Kommentar


                • #38
                  Es ist ein Speicherverlust aufgetreten


                  guggsd Du: http://www.rc-network.de/forum/showt...99#post1920499
                  (Post #98, nach Tipp von einem anderen User)

                  Bertram

                  Zeit für Download, Update und Konvertierung von 9 Modellen: ca. 15 Min.

                  Bertram

                  Kommentar


                  • #39
                    Zitat von Powie Beitrag anzeigen
                    Und eine der neue Funktionen ist das man im Lehrer Betrieb die Schülerkanäle frei zuordnen kann. Könnte also wirklich ein Problem aus der Ecke kommen.
                    Ja, so wird es wohl sein.
                    Damit sind dann auch alle Vermutungen aus dem Reich der Fabeln und Märchen in Zusammenhang mit den haarsträubenden "Karten-Theorien" zum Widerspruch geführt. Du hattest ja schon zu Recht auf die "Prüfsumme" hingewiesen, die bei derartigen Aktionen selbstverständlich ist.

                    Dann warten wir 'mal auf's Update ...

                    schönen Sonntag
                    wünscht
                    Michael

                    Kommentar


                    • #40
                      Hallo,

                      zur Kartendiskussion kann ich sagen, ich verwende ausschließlich SD-Karten der Marke Sandisk und zwar Ultra III 2 GB und habe bei meiner T8FG bisher keinerlei Schreib- oder Leseprobleme gehabt. Auch das Update auf V2.0 hat auf Anhieb funktioniert, alle Modelle sind vorhanden. Im Speicher als frei zeigten sich beim 1. Start 3870 Speicherplätze. Was mir fehlt, ist ein leistungsfähiger Filemanager füt MacOS. Allgemein sollte Futaba, wie bei FBL-Systemen üblich, auch Editiermöglichkeiten in einem erweiterten Filemanager anbieten.

                      LG Joe

                      Kommentar


                      • #41
                        Hallo

                        Wir haben heute 2 weitere Anlagen ( FX 30 )
                        mit dem update versehen und zwar von einer
                        zuvor neu formatierten Karte .
                        update drauf ab in den Sender update ausgeführt.
                        Karte wieder raus alte wieder rein und alles läuft wie es sein soll.
                        Bei der T 8 Zb wird in der Anleitung dazu anraten die Karte vorher zu formatieren.
                        Schaut man mal in andere Foren gibt es mehr Leute die nach dem update keine Probleme haben als anders rum.

                        Gruß Friedhelm

                        Kommentar


                        • #42
                          Hallo,

                          Hab meine FX 30 so so ein update verpasst wie Friedhelm beschrieben hat und habe keinerlei Probleme.

                          Gruss

                          Martin
                          MG Hinwil

                          Kommentar


                          • #43
                            Habe heute auch das Update rauf gemacht. Geht ohne Probleme.
                            ------MFG Chris-----

                            Kommentar


                            • #44
                              Zitat von Bertram Radelow Beitrag anzeigen
                              Es ist ein Speicherverlust aufgetreten


                              guggsd Du: http://www.rc-network.de/forum/showt...99#post1920499
                              (Post #98, nach Tipp von einem anderen User)

                              Bertram

                              Zeit für Download, Update und Konvertierung von 9 Modellen: ca. 15 Min.

                              Bertram
                              Bertram for President!!!!!!

                              Im Büro gehts - kann alles laden. Teste es gleich noch in der Werkstatt.

                              DANKE!!!

                              VG Philip

                              Kommentar


                              • #45
                                Guten Abend Zusammen,

                                ich lese hier im Zusammenhang mit dem Problem bezgl. Update auf die Version 2.0 immer noch Statements in Richtung SD-Karte. Das ist definitiv nicht die Ursache des Problems.
                                Wie schon von Powie erklärt, würde eine fehlerhafte Datei, also ein fehlerhaftes Update erst gar nicht vom Sender eingelesen.

                                Wenn also der Sender nach dem Updateprozess die Version 2.0 anzeigt, ist diese definitiv so, wie sie von futaba erstellt wurde auf dem Sender.

                                Dass es bei einigen Kollegen, wie auch bei mir, zu Problemen beim Wechseln des Modells kommt, liegt ganz simpel daran, dass sich der Sender nicht im TRAINER-Modus befinden darf.
                                Warum er dies bei einigen Kollegen ist und bei anderen wiederum nicht, muss futaba klären. Die Fehlermeldung, die im TRAINER-Modus ausgegeben wird gehört mit zu dem bug.

                                Das workaround bis zum Vorhandensein der gefixten Version lautet demnach:

                                "überzeuge Dich vor dem Modellwechsel davon, dass sich der Sender im LEHRER-Modus befindet"

                                Natürlich muss die SD-Karte korrekt formatiert sein, sonst bekommt man das Update erst gar nicht auf den Sender, hat aber dann auch keine Probleme mit dem Modellwechsel ;-))

                                tschüss
                                Michael

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X