Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche bitte Hilfe bei der Bauteilidentifikation meines Futabe 10C (FF-10) Senders

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brauche bitte Hilfe bei der Bauteilidentifikation meines Futabe 10C (FF-10) Senders

    Hallo zusammen !

    Ich bin seit Jahren zufriedener Nutzer von Futaba FF-6, FF-7 und FF-10 (10C) Sendern. Ich habe alle von 35 MHz auf 2,4GHz "umgebaut" (bei der 10C muss ich ja nur des Modul an der Rückseite wechseln). Vor ca. 14 Tagen ist mir bei einer Rolle mit einem meiner Impellerflieger das Querruder "steckengeblieben" und der Flieger ist darauf abgestürzt. Nachdem ich den Sender mit einem anderen Kunstflugmodel meines Sohnes gebunden hatte, startete er zu seinem Flug. Ich stand neben Ihm und sah, das er nach einem hoch geflogenen Looping "Höhe" gezogen hatte und der Flieger sich wieder (Gott sei Dank) in das hochgewachsene Feld bohrte (mit minimalen Beschädigungen). Wir brachen den Flugtag ab und testeten die Anlage zuhause aus. Nach einem weiteren Versuch ein anderes Modell zu binden leuchtete auf einmal die HF LED am Sender nicht mehr und die Anlage funktioniere überhaupt nicht mehr. Ein MA der Fa. Lindinger (dort habe ich den Sender gekauft) hat mir die Umstände des Konkurses von Robbe und die damit einhergehenden Schwierigkeiten erklärt. Jetzt stehe ich mit 52 !! Modellen ohne Support da und der Fachhandel verkauft weiter die Restbestände der Futabaanlagen ohne wirklich Gewährleistung geben zu können !?
    Als Elektrotechniker habe ich mir den Sender mal durchgemessen und denke, dass dieser Bauteil (HF Spule 10mH) der "Übeltäter" ist ! Kann mir vielleicht jemand meine Annahme bestätigen und eine Bezugsquelle nennen (Conrad war ich schon, leider ohne Erfolg) oder einen Tipp geben, wie ich den Sender wieder zum laufen bringen kann (Habe auch schon Kontakt mit der neuen Servicestelle in D aufgenommen. Alle sehr nett und willig, aber noch mitten im Aufbau ohne PC, Bauteilen etc.)

    Danke im Voraus

    Rudi
    Angehängte Dateien

  • #2
    Schon hier angerufen: http://www.rcs-eberhardt.de/ ?

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi,
      der Service mit Ripmax sollte ja bald zum Laufen kommen oder...
      in der Schweiz gibt's auch einen Futaba-Service http://www.robbefutaba-service.ch/ oder ...
      ich hab noch genau die gleiche Anlage in Reserve... könnte man darüber reden !
      lg
      klaus

      Kommentar


      • #4
        Bitte unbedingt die Finger weg von HF-Elektronik. Du gehst ein großes Risiko ein, da eine Manipulation des HF-Teils die allgemeine Betriebserlaubnis erlöschen lässt. Auch einem möglichen Versicherungsschaden kannst auf Du sitzen bleiben. Das ist das bisschen warten doch nicht wert.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Hallo zusammen !

          Vielen Dank für Eure Antworten und Angebote ! Das mit dem "sollte ja bald ins Laufen kommen...." gilt jetzt leider schon seit Februar wie ich gelesen habe und jetzt sind die Ferien meiner Söhne und deshalb habe ich nach Telefonat mit dem netten Hrn. (Karl) bei der neuen veröffentlichten Serviceadresse in DE die Anlage auf die Reise geschickt !
          @Klausi: Werde ev. bei Bedarf auf Dein Angebot zurückkommen.

          Beste Grüße

          Rudi

          Kommentar

          Lädt...
          X