Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FF10 Mischerfunktion-Erklärung fur Dummies gewünscht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FF10 Mischerfunktion-Erklärung fur Dummies gewünscht

    Hallo,

    irgendwie stehe ich mit der Mischerfunktion meines Senders auf Kriegsfuß.
    Um ehrlich zu sein, ich habe bisher noch keine Mischerfunktion gebraucht und somit noch keine geproggt.
    Außerdem muss ich gestehen, dass ich die Bedienungsanleitung zwar gelesen habe, aber die hat mich auch nicht erleuchtet

    Ich würde gerne folgendes realisieren:
    Auf dem Kanal 5 möchte ich mindestens 5 (gerne aber auch noch 2 mehr) programmierbare Werte ausgeben.
    Auswählen (aktivieren) möchte ich die Werte über die Schalter A bis I.
    Möchte also ganz gezielt einen der folgenden Werte auf dem Kanal 5 ausgeben: 5%, 12%, 27%, 45%, 88%, (evl. noch 33%, 66%).
    Es sollte gewährleistet sein, dass nur genau einer der Werte wählbar ist und dass sich die Werte nicht gegenseitig beeinflussen (addieren etc.).

    Wozu ich das brauche? Damit möchte ich verschiedene Flugmodi eines Quadrokopters während des Fluges steuern.
    Ist das mit meinem Sender FF10 überhaupt realisierbar?

    Vielen Dank schon im Voraus
    geko

  • #2
    Hi Geko,

    Mit vielen Schaltern fixe Werte auf eine Kanal schalten ist schwierig da du ja noch die Priorität beachten mußt.
    Was passiert wenn 2 oder 3 Schalter auf ein sind welcher Wert gilt den dann?

    Ich würde es auf 2 3-Pos. Schalter legen.

    SW-1
    oben 5%
    mitte 12%
    unten 27%
    SW-2
    oben SW-1 gültig
    mitte 45%
    unten 88%

    Das kann mit 3 Mischern erledigt werden.

    Ist das eine Lösung für dich ?

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Danke Rudi

      für die schnelle Antwort!
      Natürlich kann ich auch mit 5 einstellbaren Modi leben
      Nur bei der Realisierung Deines Vorschlags haperts.

      Zunächst Thema 3-Stufen-Schalter SW-1:
      Wenn ich den SW-1 dem Kanal 5 zuweise (Parameter "Geberwahl"), erhalte ich laut "Servo-Monitor" in Stellung oben einen negativen Wert, in Stellung unten einen positiven Wert. Diese beiden Werte kann ich unter "Endpunkt" beliebig anpassen, richtig?

      Bei der Gelegenheit eine Zwischenfrage: Was muss ich in der Endpunkt-Begrenzung einstellen, um am Kanal 5 z.B. 0% und 100% zu erhalten?
      Wenn ich die Endpunktgrenzen auf 100% für oben und unten einstelle, erhalte ich im Monitor -134 oben und +134 für unten!?
      Beim Kanal 1 sind aber auch 100% als Endpunkte eingestellt, dort erhalte ich aber im Monitor wie ertwartet tatsächlich -100 und +100.
      Ist alles sehr verwirrend für mich.

      Frage zur Mittelstellung. Dort erhalte ich immer 0%. Wie kann ich denn diesen Wert z. B. auf 12% ändern?

      Frage zu SW-2. Wie kriege ich diesen auf den Kanal 5? Vermutlich über einen Mischer? Aber wie programmieren?
      Tut mir leid, dass ich so doofe Frage stellen muß.
      Und Danke für Eure Geduld

      LG
      geko
      Zuletzt geändert von geko; 04.12.2014, 13:00.

      Kommentar


      • #4
        Hi geko,

        1. Keinen Geber zuweisen bei Geberwahl
        2. P-Mix von Geber SW-1 auf K-5.
        Am einfachste gehts mit einem Kurvenmischer dann kannst jetzt pro Schalterposition die gewünschte Position direkt eingeben.
        Mischer-Schalter so wählen das es aktiv ist wenn SW-2 inaktiv. (oben)
        3. P-Mix von Geber SW-1 auf K-5.
        Am einfachste gehts mit einem Kurvenmischer dann kannst jetzt pro Schalterposition die gewünschte Position direkt eingeben
        Mischer-Schalter so wählen das es aktiv ist wenn SW-2 mitte oder unten.

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar

        Lädt...
        X