Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FF10 Mischer proggen für Bailout

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FF10 Mischer proggen für Bailout

    Hallo Leute,

    wollte mich erst mal für die Aufnahme im Forum bedanken und habe auch direkt ein Anliegen.

    Ich habe eine FF10 und habe folgendes Problem:
    Ich fliege über mein Vstabi 4 Bänke , 3 Bänke sind 3 unterschiedliche Gasgeraden und die 4te Bank ist Bailout.
    Im Menü Gaskurve ist das dann Idle Up 1-3 und normal. Idle Up 1-3 liegt jetzt auf Schalter C und Normal liegt ja fest auf dem Schalter F und damit aktiviere ich Bailout.
    Ich würde aber gern das Bailout auf den Schalter A legen weil ich es unpraktisch finde den Pitchknüppel beim fliegen loszulassen um Bailout zu aktivieren.
    Eins habe ich schon hinbekommen, auf Schalter A habe ich einen Mischer programmiert der beim aktivieren Idle Up 1-3 überschreibt um im VStabi die 4te Bank zu aktivieren.
    Leider schaff ich es nicht einen Mischer zu programmieren damit ich zusätzlich noch auf Schalter A eine Gasgerade hinterlegen kann. Denn die braucht das VStabi für´s Bailout.

    Wenn mir da jemand helfen könnte wäre ich sehr froh

    Lg Maik

  • #2
    Hi Maik,

    Bailout ist doch nichts anderes als Autorotation nur eben mit mehr "Standgas".
    oder liege ich da falsch?

    Habs mit V-Stabi nicht gemacht nur mit den Castle-Reglern da ist es so.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      ja im grunde ist das richtig.
      deswegen braucht das Stabi eine Gaskurve und die muss ich auf Schalter A haben um damit das ganze zu aktivieren

      Kommentar


      • #4
        Warum Gaskurve ?
        Kommst mit AR nicht hin?
        Welche Position mußt den erreichen lt. Servomonitor?

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Hi Rudi,

          ich glaube ich habs vielleicht nicht ganz genau erklärt was ich will.
          Das ganze wie ich es haben will funktioniert, solang ich Bailout über den Schalter "F" betätige. Da ich aber das ganze auf Schalter "A" haben will und die AR bzw die nötige 4 Gasgerade aber auf dem Schalter F liegt muss ich eben beim fliegen den Knüppel los lassen um an den Schalter zu kommen. Das will ich nicht. Ich habe meine 3 Gasgeraden auf dem Schalter C liegen. Mein Motor aus Schalter ist au B und jetzt möchte ich nur noch auf dem Schalter A das Bailout schalten. Wie das ganze übers Stabi funktioniert ist mir alles klar, mein Problem ist das ich die 4 Gasgerade eben auf F liegen habe und die soll aber über Schalter A aktivierbar sein.
          Über Condition kann ich ja Idle Up 1-3 verschiedenen Schaltern zuorden aber die Flugphase "Normal" halt nicht. Die ist ja fest auf F zugeordnet.
          Wenn ich das richtig sehe brauche ich also einen Mischer wo man eine Gasgerade einem Schalter zuordnen kann. Was ja scheinbar geht unter "Prog.Mix 1-6" "Curve"
          Aber genau hier ist der Knackpunkt, das ganze bekommt ich nicht richtig programmiert. Denn diese Gasgerade muss in der Priorität höher sein bei aktivierung als Idle up 1-3 , quasi muss sie die anderen bei aktivierung überschreiben. Damit Bailout in jeder Flugphase auch aktiviert werden kann. Schalte ich sie wieder ab muss die vorher gewählte Flugphase bzw das gewällte Idel up wieder aktiv werden.
          Ich hoffe jetzt weißt du was mein Problem ist.

          lg Maik

          Kommentar


          • #6
            Hi Maik,

            Deine Gasgeraden sind ja nur notwendig damit wennst den Gas/Pitchknüppel bewegst die Gasstellung nicht verändert wird.
            Also techn. gesehen hast pro FZS eine fixe Gasposition und AR macht ja auch nix anderes.

            Um das System zu überlisten könntest folgendes probieren:
            P-Mix1: GAS auf GAS Rate je -100% auf SW-F (Bailout aktiv)
            - Durch diesen Mischer bleibt das Gas genau in der Mitte stehen egal welche Gasgerade eingestellt ist.

            P-Mix2: OFFSET auf GAS mit dem gewünschten Wert auf SW-F (Bailout aktiv)
            - Durch diesen Mischer wird Gas-Mitte auf die gewünschte Position gebracht.

            LG
            RUDI
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Hi Rudi

              ich glaube Du verstehst mich nicht richtig.
              Wofür eine Gasgerade da ist , ist mir durchaus bewust.
              Wie schon erwähnt funktioniert das ganze auch , Bailout geht usw, alles gut. Das Problem ist nur das ich von dem Schalter F weg will ! Ich möchte das ganze über Schalter A haben.
              Im Grunde brauche ich auf Schalter "A" ein Gasgerade nicht auf "F" denn da habe ich sie ja schon.
              Und dann muss Schalter "A" noch Priorität haben vor den anderen Gasgeraden

              lg Maik

              Kommentar


              • #8
                Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
                Um das System zu überlisten könntest folgendes probieren:
                P-Mix1: GAS auf GAS Rate je -100% auf SW-A (Bailout aktiv)
                - Durch diesen Mischer bleibt das Gas genau in der Mitte stehen egal welche Gasgerade eingestellt ist.

                P-Mix2: OFFSET auf GAS mit dem gewünschten Wert auf SW-A (Bailout aktiv)
                - Durch diesen Mischer wird Gas-Mitte auf die gewünschte Position gebracht.
                lg
                rudi
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar

                Lädt...
                X