Auf dem Schalter "C" habe ich die Flugphasen "Normal", Idle 1 und Idle 2. Bei "Normal" ist die Gasgerade auf Null gesetzt, bei Idle 1 ist die Gasgerade bei ca. 60%, bei Idle 2 auf 70%. Der Schalter "G" ist mit Autorotation belegt.
Bei der Startvorbereitung (Akku anstöpseln....) ist die Flugphase "Normal" aktiv, also Motor aus. Zusätzlich ist auch Autorot. aktiv (ebenfalls Motor aus). Selbst wenn ich aus Versehen mal an den Flugphasenschaler kommen sollte, kann nix passieren, weil Autorot. noch aktiv ist. Zum Start wird dann Autorot. deaktiviert und über Idle 1 oder 2 gestartet.
Grundsätzlich funktioniert das perfekt, hat aber das Risiko, dass man beim Umschalten der Flugphasen durchaus auch zu "weit" schalten kann und dann die Flugphase "Normal" = Motor aus aktiviert.
Ich würde daher gerne einen anderen Schalter, z. B. den Schalter "B" (weil noch unbelegt) als Sicherheitsschalter verwenden. Also der Motor ist aus, solange dieser Schalter nicht umgelegt ist. Der Autorotationschalter soll bleiben, wie bisher. Die Flugphase "Normal" würde dann eine flugfähige Drehzahl erhalten, um ungeplante Motorabsteller zu vermeiden.
Wie kann ich das am einfachsten realisieren ? Muss das über eine Logik Schalter Funktion erfolgen ? Kann man auch wahlweise den Geber "E" (weil nicht aus Versehen erreichbar) als Sicherheitschalter einbinden ? Oder sind meine Überlegungen völliger ****sinn ?
Ich habe das alles so realisiert, weil ich auf dem Flugfeld schon diverse sportlich-abenteuerliche Aktionen aufgrund eines ungewollt anlaufenden Rotors gesehen habe und selbst gerne darauf verzichten kann.
Gruß
Frank
Bei der Startvorbereitung (Akku anstöpseln....) ist die Flugphase "Normal" aktiv, also Motor aus. Zusätzlich ist auch Autorot. aktiv (ebenfalls Motor aus). Selbst wenn ich aus Versehen mal an den Flugphasenschaler kommen sollte, kann nix passieren, weil Autorot. noch aktiv ist. Zum Start wird dann Autorot. deaktiviert und über Idle 1 oder 2 gestartet.
Grundsätzlich funktioniert das perfekt, hat aber das Risiko, dass man beim Umschalten der Flugphasen durchaus auch zu "weit" schalten kann und dann die Flugphase "Normal" = Motor aus aktiviert.
Ich würde daher gerne einen anderen Schalter, z. B. den Schalter "B" (weil noch unbelegt) als Sicherheitsschalter verwenden. Also der Motor ist aus, solange dieser Schalter nicht umgelegt ist. Der Autorotationschalter soll bleiben, wie bisher. Die Flugphase "Normal" würde dann eine flugfähige Drehzahl erhalten, um ungeplante Motorabsteller zu vermeiden.
Wie kann ich das am einfachsten realisieren ? Muss das über eine Logik Schalter Funktion erfolgen ? Kann man auch wahlweise den Geber "E" (weil nicht aus Versehen erreichbar) als Sicherheitschalter einbinden ? Oder sind meine Überlegungen völliger ****sinn ?
Ich habe das alles so realisiert, weil ich auf dem Flugfeld schon diverse sportlich-abenteuerliche Aktionen aufgrund eines ungewollt anlaufenden Rotors gesehen habe und selbst gerne darauf verzichten kann.
Gruß
Frank
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