Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T10 CG, Motorschalter unter Sicherheitsaspekten (Heli)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T10 CG, Motorschalter unter Sicherheitsaspekten (Heli)

    Auf dem Schalter "C" habe ich die Flugphasen "Normal", Idle 1 und Idle 2. Bei "Normal" ist die Gasgerade auf Null gesetzt, bei Idle 1 ist die Gasgerade bei ca. 60%, bei Idle 2 auf 70%. Der Schalter "G" ist mit Autorotation belegt.

    Bei der Startvorbereitung (Akku anstöpseln....) ist die Flugphase "Normal" aktiv, also Motor aus. Zusätzlich ist auch Autorot. aktiv (ebenfalls Motor aus). Selbst wenn ich aus Versehen mal an den Flugphasenschaler kommen sollte, kann nix passieren, weil Autorot. noch aktiv ist. Zum Start wird dann Autorot. deaktiviert und über Idle 1 oder 2 gestartet.
    Grundsätzlich funktioniert das perfekt, hat aber das Risiko, dass man beim Umschalten der Flugphasen durchaus auch zu "weit" schalten kann und dann die Flugphase "Normal" = Motor aus aktiviert.

    Ich würde daher gerne einen anderen Schalter, z. B. den Schalter "B" (weil noch unbelegt) als Sicherheitsschalter verwenden. Also der Motor ist aus, solange dieser Schalter nicht umgelegt ist. Der Autorotationschalter soll bleiben, wie bisher. Die Flugphase "Normal" würde dann eine flugfähige Drehzahl erhalten, um ungeplante Motorabsteller zu vermeiden.

    Wie kann ich das am einfachsten realisieren ? Muss das über eine Logik Schalter Funktion erfolgen ? Kann man auch wahlweise den Geber "E" (weil nicht aus Versehen erreichbar) als Sicherheitschalter einbinden ? Oder sind meine Überlegungen völliger ****sinn ?

    Ich habe das alles so realisiert, weil ich auf dem Flugfeld schon diverse sportlich-abenteuerliche Aktionen aufgrund eines ungewollt anlaufenden Rotors gesehen habe und selbst gerne darauf verzichten kann.

    Gruß
    Frank

  • #2
    Hi Frank,

    müßte bei der FF6 ähnlich funktionieren.
    http://www.futaba-forum.net/showthre...rheitsschalter

    lg
    Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank, das werde ich nach Ostern mal testen und Bericht erstatten.

      Gruß
      Frank

      Kommentar


      • #4
        Hallo Rudi,

        oben hast Du was von einer FF6 geschrieben, ich habe aber eine T10CG im Einsatz....

        Ich habe versucht, die Einstellungen auf deinem Foto zu realisieren. Irgendwo ist aber noch ein Fehler:
        Bei Offset steht bei mir 50%. Der Wert darunter in Klammern entspricht dem Wert der jeweiligen Gasgerade / Flugphase. Wenn ich den Offset-Wert ändern will, müsste ich aus der Gasgeraden eine Diagonale von -100% bis +100% machen ?! Ist das korrekt ? Ich habe bei meinen Helis das Gas auf einem Schalter, der Pitchknüppel ist nur für Pitch.

        Muss der Schalter SwB noch extra zugewiesen werden ? Ist doch serienmäßig dem Kanal 9 zugeordnet. Der Schaltvorgang für den Mischer funktioniert, zumindest auf dem Display. Ich hänge zur Info einige Fotos dran:

        Gruß
        Frank
        Angehängte Dateien

        Kommentar


        • #5
          Hi Frank,

          SwB oder eben ein Schalter mit dem du die Funkten schalten willst.
          Offset muß auf -100 oder +100 mußt testen welche Richtung du benötigst.

          lg
          Rudi
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Hallo Rudi,
            der Schalter SwB schaltet dem Mischer, wie gewünscht. Mein Problem ist aber noch die Einstellung von Offset. Hier habe ich ein Verständnisproblem. Ich kann dort nur den Wert einstellen, der in der Gasgeraden definiert ist, bei mir eben die 69%. Wie bekomme ich das auf 100% ? Muss ich da zur Einstellung vorübergehend aus meiner Gasgeraden (durchgängig 69%) eine Diagonale mit dem Bereich von -100 bis +100 machen ? Ich gehe davon aus, dass ich -100% benötige, da der Mischer als Sicherheitsschalter wirken soll.

            Kommentar


            • #7
              Hi Frank,

              joop mußt kurzzeitig den Weg aufmachen und den Offset zu speichern.

              lg
              Rudi
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                So, es scheint zu funktionieren. Live-Test kommt morgen.

                Die Gaskurve musste als Diagonale von 0 bis 100% eingestellt werden (-100% gibt es nicht, war mein Denkfehler). Dann Offset mit Cursor anwählen, definierten Schalter (hier SwB) in die Stellung "Mischer aktiv" schalten, Gasknüppel auf Minimum stellen (= 0%) und 3D-Hotkey drücken. Bei Offset steht jetzt 0%.
                Auf dem Schalter "C" sind die Flugphasen "Normal, Idle 1 und Idle 2" mit flugfähigen Gasgeraden belegt. Autorot ist Schalter "G", damit kann / könnte ich den Motor aus- und einschalten. ABER: das geht erst, wenn der Schalter "SwB" umgelegt ist und somit das System scharf schaltet. So sollte es sein, mal testen, ob das alles so Sinn macht. Werde berichten.

                Danke Rudi, bist der Held des Tages.

                Aber ich verstehe immer noch nicht, warum in Deinem Beispiel (T10J) bei Offset +100% steht. Ist doch Vollgas ?!

                mfG
                Frank

                Kommentar


                • #9
                  Hi Frank,

                  +100% weil bei der T10J das Gas umgepolt ist.

                  wobei die Werte ob + oder - ist oft eine Kombination vieler Einstellungen also nicht immer als muß annehmen.

                  lg
                  Rudi
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X