Hallo an die futaba Experten,
Kann es sein daß Die Relation "eingestellte Gasgerade zur wirklichen regleröffnung" ( oder anders ausgedrückt: 50% Gasgerade entsprechen nicht unbedingt 50% Regleröffnung)
bei einer FF 9 anders ist als bei sehr neueren Futaba Sendern ?
Problem habe ich hier mal genauer beschrieben :
Konfiguration :
T-Rex 600pro fbl
3gx sw 2.1
Kontronik jive 80 + HV
Empfänger futaba R6308 SBT
Sender FF9 mit 2,4 t8 Modul ( jaja ich weiß, schon alt...)
Lipo 12s
Verbunden über Sbus, 3gx Governer ist aus ( rote LED )
Gas servo ( Kanal 3) ist revers.
Alle Geber / Mischer am Sender sind soweit es geht deaktiviert.
Gasgrade 0-100 in normalmode ist eingestellt.
Der Regler wurde mit Sender zuerst Mode 1 , dann Mode 4 , dann Mode 9
Programmiert. Dies wird auch schön mit piepstönen bestätigt. ( Akku dran, dann kommt 4 mal pieps und 6 doppelpieps)
Problem :
Bei einer Gasgerade von 15% Messe ich schon ca. 1600 u/min.
Unterhalb 13% läuft der Motor nicht mehr an.
Hab schon viel ausprobiert, aber kriege es nicht anders nicht hin .
Umritzeln will ich nicht und geht beim 600pro auch nicht so einfach.
Frage : ist es denn so schlimm mit nur ca. 20% regleröffnug zu fliegen, denn eigentlich
müsste der Regler ja bei 15% Gaskurve mit dann 1600u/min schon genug " aufgemacht" haben, unhabhängig was der Sender anzeigt.
Hab ich da einen Gedankenfehler ?
Viele Grüße ,
Peter
Kann es sein daß Die Relation "eingestellte Gasgerade zur wirklichen regleröffnung" ( oder anders ausgedrückt: 50% Gasgerade entsprechen nicht unbedingt 50% Regleröffnung)
bei einer FF 9 anders ist als bei sehr neueren Futaba Sendern ?
Problem habe ich hier mal genauer beschrieben :
Konfiguration :
T-Rex 600pro fbl
3gx sw 2.1
Kontronik jive 80 + HV
Empfänger futaba R6308 SBT
Sender FF9 mit 2,4 t8 Modul ( jaja ich weiß, schon alt...)
Lipo 12s
Verbunden über Sbus, 3gx Governer ist aus ( rote LED )
Gas servo ( Kanal 3) ist revers.
Alle Geber / Mischer am Sender sind soweit es geht deaktiviert.
Gasgrade 0-100 in normalmode ist eingestellt.
Der Regler wurde mit Sender zuerst Mode 1 , dann Mode 4 , dann Mode 9
Programmiert. Dies wird auch schön mit piepstönen bestätigt. ( Akku dran, dann kommt 4 mal pieps und 6 doppelpieps)
Problem :
Bei einer Gasgerade von 15% Messe ich schon ca. 1600 u/min.
Unterhalb 13% läuft der Motor nicht mehr an.
Hab schon viel ausprobiert, aber kriege es nicht anders nicht hin .
Umritzeln will ich nicht und geht beim 600pro auch nicht so einfach.
Frage : ist es denn so schlimm mit nur ca. 20% regleröffnug zu fliegen, denn eigentlich
müsste der Regler ja bei 15% Gaskurve mit dann 1600u/min schon genug " aufgemacht" haben, unhabhängig was der Sender anzeigt.
Hab ich da einen Gedankenfehler ?
Viele Grüße ,
Peter
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