Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schubumkehr bei Impeller Modell

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schubumkehr bei Impeller Modell

    Hallo Zusammen

    Habe einen Impeller Elektro Jet den ich mit einer FF10 FS betreibe. Da die Landebahn auf der ich lande sehr kurz ist, habe ich mir überlegt, ob es möglich ist nach der Landung die Drehrichtung des Motos mittels eines Schalters an der FS umzudrehen. Ich erhoffe mir damit eine Art Schubumkehr, um das Modell schneller abzubremsen. Hat da jemand eine Idee wie ich das machen könnte?

    Gruss Mäse

  • #2
    Hallo Mäse.
    Das müsste wenn überhaupt Dein Drehzahlregler unterstützen. Ich bezweifle aber, dass es sinnvoll ist. Zum einen ist der Strömungskanal darauf nicht ausgelegt und zum anderen würde ja auch der Impellerrotor verkehrt herum angeströmt. Hast Du denn überhaupt Probleme zum Halten zu kommen?
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Egbert
      Es war nur so eine Idee um ein bisschen beim Bremsen nachzuhelfen...Die Piste ist schon recht kurz und der Jet braucht sehr lange bis er still steht. Er rollt fast zu gut. Bis jetzt hat es immer gereicht, bevor die Wiese kommt. Musste aber jedes mal ca. 3mal durchstarten weil ich die Piste nicht genau am Anfang getroffen habe. Vielleicht liegt es aber auch an meinen Flugkünsten. Uebung macht bekanntlich den Meister ;-).

      Besten Dak für deinen Input
      Grüsse Mäse

      Kommentar


      • #4
        Wenn es möglich ist könntest Du Bremsen in Dein Fahrwerk einbauen. Damit lässt sich das Modell effizient verzögern. Die Schubumkehr wird nicht funktionieren.

        Kommentar


        • #5
          Die meisten Flugregler haben keine per Funk schaltbare Drehrichtungsumkehr, höchstens eine fix einprogrammierbare.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
            Die meisten Flugregler haben keine per Funk schaltbare Drehrichtungsumkehr, höchstens eine fix einprogrammierbare.
            Die Robbe Roxxy 9xx sollten es können.
            Allerdings könnte es Probleme geben mit der Umschaltung, wenn der Impeller noch läuft. Der muß ja erstmal gebremst werden, erst dann kann der Neuanlauf funktionieren. Ich weiß nicht wie die Regler das machen. Außerdem müßte man den Impeller kontrollieren, daß da keine Schraubverbindungen sind, die sich in Gegenrichtung lockern können.
            Außerdem würden sich die Druckverhältnisse im Kanal umkehren, nicht alle sind stabilitätsmäßig dafür ausgelegt. Z.B. eine Verkleidung an der Schubdüse, die nur auf Druck ausgelegt ist, nicht aber auf Unterdruck.

            RK

            Kommentar


            • #7
              Außerdem müßte man den Impeller kontrollieren, daß da keine Schraubverbindungen sind, die sich in Gegenrichtung lockern können.
              Stimmt, guter Aspekt! Impeller habe ich keine, aber Luftschrauben lösen sich leicht, wenn man sie falsch rum betreibt.

              Kommentar

              Lädt...
              X