Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FF-8 Problem mit Querruder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FF-8 Problem mit Querruder

    Hallo,

    habe ein Problem mit meiner FF-8 mit spektrum modul.
    Und zwar hab ich eine umgebaute micro 4-site - sprich einen stärkeren Motor mit Regler. alles funktioniert einwandfrei, jedoch ist es so, dass wenn ich die querruder betätige beide querruder in die gleiche richtung gehen - sprich beide nach oben oder beide nach unten. die 4 site hat jedoch 2 eigene querruder-servos, jedoch habe ich es nicht geschafft diese seperat anzusteuern, sprich einen der beiden servos zu reversieren.

    meine anderen micro flieger (corsair, mustang) funktionieren einwandfrei.

    umlöten der kabel am servo stecker habe ich leider ohne erfolg versucht. alle variationen ausprobiert aber das funktioniert leider nicht.

    hat jemand eine idee wie ich das machen kann?

    vielen dank für eure hilfe!!!

  • #2
    Zitat von Mariopop Beitrag anzeigen
    umlöten der kabel am servo stecker habe ich leider ohne erfolg versucht.
    Hi,

    Umpolen von Servos geht nur wennst die beiden Motorleitungen und die beiden äusseren Potileitungen vertauscht.

    Sonst gibt es am Markt Umpolmodule die in die Servoleitung gesteckt werden.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      hallo

      danke für die antwort. bin etwas neu auf diesen gebiet. habe die erfahrung gemacht bei großen fliegern gehts normal bei der micro eben nicht.

      wie soll das konkret ausschaun mit der umpolung? alle servos funktionieren korrekt - sprich seite, höhe, motor nur ein servo vom quer ist sozusagen in die falsche richtung.

      jetzt hab ich bei den querservos 3 kabel. zum regler gehen auch 3 kabel der selben farbe (rot, orange, braun) des 2ten zum regler die 2 batterie kabel - weg zum motor gehen 3 kabel.
      ich müsste demnach zum regler orange und braun vertauschen (die beiden äußeren kabel) und dann funktionieren die servos am regler gegenläufig?

      Kommentar


      • #4
        Nein auf keinen Fall! Dann ist die Elektronik garantiert hin. Um ein Servo umzupolen musst Du die Anschlusskabel des Servomotors und die äußeren Anschlüsse vom Poti über Kreuz tauschen. Ob das in Deinem Fall geht, kann ich aber nicht sagen. Werden denn die beiden Querruder über separate Kanäle angesteuert? Evtl. musst Du ja nur dem zweiten Servo einen anderen Kanal zuordnen im Funktionsmenue.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Ist ne FF-8 oder ?
          Also was ganz ganz altes
          futj81.jpg

          LG
          RUDI
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            ja. das ist die ff8 die ich habe.

            Kommentar

            Lädt...
            X