Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FF6 und Simulator

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• FF6 und Simulator

Hallo in die Runde, ich möchte gerne meine FF6 mit einem Simulator nutzen, wenn ich z.B FMS starte ist die Belegung der Knüppel völlig durcheinander. Ich bekomme den auch nicht Kalibriert. Als was habt ihr denn eure Steuerung installiert?

Dazu fehlen jetzt ein paar Informationen:
    Welches Kabel verwendest Du zum Anschluss an den PC?
    An welcher Buchse des Senders ist das Kabel angeschlossen?
    Ist evtl. noch ein Adapter zwischengeschaltet?
    Ist ein eigenes Modell ohne Mischfunktionen für den Simulator angelegt?
    Was passiert genau beim Kalibrieren?
    CU, Egbert.

Kommentar

Hallo

Solltest du Vista auf deinem Rechner haben dann lad dir den Bug Fix von MPX dazu runter.

Gruß Friedhelm

Kommentar

Also Kabel habe ich das:
        http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...K%3AMEWNX%3AIT
        Buchse??? da ist doch nur die Eckige, oder? na auf jeden Fall in der habe ich den Adapter drin.
        OK, dass ohne Mischer muss ich noch mal überprüfen hatte ein eigenes Modell angelegt.
        wie heisst denn eurer Sender in der Systemsteurung?? da muss ich den doch erstmal richtig anlegen.

@Friedheln nee habe das unter xp

Kommentar

Der Sender sollte automatisch eingeschaltet werden, wenn Du das Kabel einsteckst. Ist das so?

Im Sender muss unbedingt ein Modell ohne Mischfunktionen angelegt sein: Heli mit Taumelscheibe Typ H1 oder Fläche mit 1 Querruder.

Wir der Sender unter XP unter Gamecontroller/Spielesteuerung angezeigt? Wenn Du da in die Anzeige gehst, bewegen sich die Balken analog zur Knüppelbewegung, oder zittern die nur hin und her?
          CU, Egbert.

Kommentar

Hallo
            Hast du einen Virtuellen Comtreiber installiert.
            FMS läuft nur mit einer COM Schnittstelle oder über besagten Treiber
            Ferner ist die FF6 nicht mit allen Treibern und Sims kompatibel. Steht auch in der Anleitung

Gruß Friedhelm

Kommentar

Hallo,

die FF6 schaltet nicht automatisch ein, da bei der FF6 Dauer-Plus nicht auf die Buchse gelegt ist.

@rainsen
              Wenn ich meine FF6 oder die T8 am FMS verwende, habe ich das Problem, daß Kanal 1 nicht erkannt wird. Dies ist sowohl bei Verwendung von Smartprop so, wie auch an einem China-USB Adapter, der Deinem zumindest optisch sehr ähnlich sieht.

Als Workarround mische ich Kanal 1 auf Kanal 5 oder 6 und passe anschließend im FMS unter Steuerung -> Belegung/Kalibrierung die Belegung an.

Gruß
              Werner

@Friedhelm
              Da er schreibt die Kanalbelegung ist durcheinander, hat er das Problem des nicht vorhanden Com Ports wohl bereits umschifft.
              Zuletzt geändert von WPHJu; 13.11.2010, 14:01.

Kommentar

Und warum lasst ihr den FMS nicht über die Joystick-Steuerung laufen? Die Abfage über den Comport und da dann auch noch pollenderweise über die Ring-Indicator-Leitung ist Schnee von vor-vorgestern, denn das ist extrem taktfrequenzabhängig und sehr fehlerträchtig. Die mir bekannten Senderinterfaces emulieren einen Joystick und sind dann mit jedem Programm kompatibel, das die Steuerung über Joystick zulässt.
                CU, Egbert.

Kommentar

Hallo

Der ganze FMS ist von Vorgestern und wird schon seid Jahren nicht mehr weiterentwickelt.
                  Ist eine nette Spielerei aber zum wirklichen üben taugt er nicht.

Zum andern ist es leider so das gerade Futaba-Alagen die meisten Zicken in Verbindung mit Sims machen.

Gruß Friedhelm

Kommentar

Hallo,

wir lassen den FMS schon über die Joystick-Steuerung laufen, nur innerhalb des FMS werkelt noch eine Routine, die aus irgend einem Grund auf einen Com-Port zugreifen will, selbst wenn sie mit Ihm überhaupt nix anfangen kann. Das ganze hat in der Zeit in der der FMS programmiert und gewartet (<Win95 & Co)wurde überhaupt nix aus gemacht, da die damals sowieso jeder Rechner hatte.
                    Heute muß man halt zusehen, das ein entsprechender Port real oder eingebildet vorhanden ist, wenn man diese Software noch verwenden möchte.

Gruß
                    Werner

Kommentar

Ok, ich muss zugeben, dass ich mit dem FMS lang nichts mehr zu tun hatte.

Habs gerade mal auf meinem Win7 versucht zu installieren. Da kommt dann auch die Exception wegen dem fehlenden Comport. Da aber hier ja wohl der FMS schon läuft, scheint es ja nen anderes Problem zu sein.
                      CU, Egbert.

Kommentar

Hallo

Also noch mal
                        Kein Comport oder dummy Comport = kein FMS
                        Klar läuft er auf einigen Rechner aber eben nur unter den Bedingungen.
                        und unter Win Versionen die von Haus aus einen Comport unterstützen.
                        Wenn ums Helifliegen geht dann lad dir Heli X runter.
                        Du kannst von verschiedenen Anbietern einen Treiber USB zu Com runterladen nur mußt
                        du halt wissen was in deinem Rechner fürn Chipsatz verbaut ist.
                        Ferner kannst du nach dem Vist FIX oder auch die Systenregestierung bearbeiten , da mußt du
                        schon wissen was du tust sonst heist es : Bitte installieren Sie Win XXX neu .

Gruß Friedhelm

Kommentar

wo bekomme ich denn einen virtuellen com port her??? da ja mein Adapter via USB verbunden wird?

Heli X will bei mir wegen dem ATI Grafikchip nicht so richtig.

Kommentar

Hallo

Must halt mal im Netz suchen, aber wie gesagt wenn du Pech hast , naja dann .
                            Ferner taugen die ganzen billigen Adapter nichts , kauf dir ein Simkabel von robbe und du hast weniger Probs.
                            Gruß friedhelm

Kommentar

@rainsen:
                              Lässt sich FMS nun starten oder nicht? Wenn er nicht startet, dann brauchst Du den virtuelen Comport-Treiber. Wenn doch, dann liegt der Fehler an einer anderen Stelle. Bitte immer systematisch den Fehler eingrenzen, sonst drehen wir uns hier im Kreis.
                              CU, Egbert.

Kommentar

Lädt...
                              X