Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mischerfunktion FF-6

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mischerfunktion FF-6

    Hallo Forum,

    ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann.
    Ich besitze eine Futaba FF-6 2,4Ghz mit einem R617FS Empfänger, ich versuche schon
    Seit geraumer Zeit die Anlage zu programmieren.
    Ich möchte gerne bei meinem Elektro 2-Achs Segler (Radian) den Motor mit Höhe beimischen, soweit gelingt mir ja die Programmierung, aber sobald ich den Schalter für
    Das Mischprogramm aktiviere macht sich das Höhenruder selbstständig und macht einen
    Festen Ausschlag, (Abhängig von der Prozentvorwahl) wenn ich den Schalter wieder auf Off stelle am Sender steht das Höhenruder wieder auf normal.


    Wäre ganz toll wenn jemand einen heißen Tip für mich hätte.

    LG Frank

  • #2
    Hallo Frank,

    wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du den fehlenden Motorsturz des Motorseglers mit einem beigemischten Tiefenruder ausgleichen. Das Problem dabei ist aber, dass der Motor, von einem Vollausschlag zum anderen, das Höhenruder aber nur ab der Mitte beeinflussen soll und die Mischer der FF6 - soweit ich mich erinnere - weder Offset noch Kurven haben. Auf die Schnelle fällt mir dazu nur ein, den Mischer allgemein aktiv zu lassen und das Höhenruder mittels Anlenkung wieder in die Neutralposition zu bringen. Aber Vorsicht, das verdoppelt den Mischanteil und ist vermutlich eine Spielerei zw. Prozentwerten und Nullstellung. Fang aber besser mal mit kleinen Mischerraten an und taste dich ans Optimum heran ...

    Gruß, Alex

    Kommentar


    • #3
      Hallo Alex,

      Danke für deine rasche Antwort, du hast mich genau richtig verstanden.
      Die Möglichkeit den Mischer immer aktiv zu lassen hatte ich mir auch schon überlegt, aber damit warte ich besser noch ein wenig......werde aber deine Tips beachten.
      Schade das mein Sender dafür nicht geeignet ist, ist ja auch ein Einsteigersender.
      Mal eine andere Frage, kann man mit der T8 FG solche "Spielereien" einprogrammieren ?

      LG Frank

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Jerremy Beitrag anzeigen
        ... kann man mit der T8 FG solche "Spielereien" einprogrammieren ?
        Mit der T8FG ist das kein Problem. Dort kannst du zusätzlich sogar noch die Kurve entsprechend 1/4, 1/2 u. 3/4 Gas anpassen.

        Gruß, Alex

        Kommentar


        • #5
          Hallo
          Mal eine andere Frage, kann man mit der T8 FG solche "Spielereien" einprogrammieren ?
          Aber das ist und bleibt eine Spielerei die du besser lasen solltest.
          Das Problem ist ganz einfach.
          Du progst einen Mischanteil X aufs Tiefenruder so das der Flieger bei Vollgas nicht mehr zu stark wegsteigt.
          Nun wird der Akku aber langsam aber sicher an Spannung verlieren und die Motorleistung läst nach , und schon past das Ganze nicht mehr.
          Beim Landanflug stellst du in 5 Meter Höhe fest das wird nichts, also durchstarten.
          Da das Tiefenruder aber schneller ist als der Motor hochläuft macht der Flieger erstmal einen Bogen nach unten. Folge : Die Nase des Fliegers steckt im Dreck.

          Mein Rat Finger weg von solchen Einstellungen.
          Man benutzt Computer Sender nicht dafür um die Fehler die beim Bau verursacht
          wurden auszugleichen.
          Das ist und bleibt Murks und Rächt sich bei Zeiten.

          Gruß friedhelm

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Buma Beitrag anzeigen
            Das ist und bleibt Murks und Rächt sich bei Zeiten.
            Hallo Friedhelm,

            fehlender Motorsturz ist bei Seglern kein Murks, sondern Alltag. Und Akkus, die derart einbrechen sollte man ausmustern.

            Gruß, Alex

            Kommentar


            • #7
              Hallo Alex

              Klar beim Segler dient der Motor meist dazu um schnell auf Höhe zukommen, deshalb
              wird wohl dem Motorsturz wenig Beachtung geschenkt.
              Bloß wenns soweit geht das es evtl sogar zum Strömungsabriß kommt, ist und bleibt das Murks
              Gut kann jeder drüber denken wie er möchte.
              Beim Akku hast du recht nur verändert jeder Akku nach ca 20 Sekunden Volllast die Spannungslage
              der Eine mehr der Andere weniger.
              Da können wir reden soviel wir wollen ich halte von solchen Mischern nichts.

              Gruß Friedhelm

              Kommentar


              • #8
                Hi Friedhelm,

                ob man das nun mischt oder nicht, kann natürlich jeder halten wie er will. Doch ist der fehlende Motorsturz bei Motorseglern weniger eine Frage der Beachtung, als eine konstruktive Einschränkung. Die meisten Rümpfe bieten aufgrund ihrer schlanken Form überhaupt nicht Möglichkeit. Dazu kommt noch, dass viele Segler mit Werksangaben (Schwerpunkt/EWD) schlecht eingestellt sind u. dadurch pumpen wie eine Hollywoodschaukel. Ein plötzlicher Schub und die damit einhergehende erhöhte Geschwindigkeit tun ihr übriges ... der Segler will übertrieben nach oben. Ich habe viele Seglerkollegen, die teils auch motorisiert segeln, und es ist überall das selbe. Wer nicht mischt, muss drücken ... das kannst auch an einer Hightechmaschine beobachten.

                Doch grundsätzlich stimmen deine Überlegungen. Denn selbst wenn der Akku knallvoll ist und das Mischverhältnis stimmt, braucht der Motor eine gewisse Zeit um Schub zu liefern, und das beigemischte Tiefenruder ist dann zu früh im Soll. Die Folge: Der Segler taucht bei ruckartigem Gasgeben kurz ab. Aus diesem Grund mische ich das Tiefenruder immer etwas verzögert. Falls mann wirklich einmal die Motorlaufzeit verschlafen, den Regler schlecht eingestellt und die Leistung des Akkus tatsächlich merklich nachgelassen hat, bleibt einem durch diese Verzögerung immer noch genug Zeit, dies erfolgreich zu korrigieren. Da muss ich glatt einen Kollegen zitieren: "Na du hast doch eine Steuerung in der Hand!". Doch gewöhnlich hat man bis zum Schluss die annähernd gleiche Leistung, was wohl auch eine Frage der gewählten Komponenten ist.

                Wie gesagt, manche mischen, manche nicht. Manche geben langsam Gas, manche verzögern den Mischer. Doch in all den Jahren, bei all meinen motorisierten Seglerkollegen, sowie meinen eigenen Motorseglern, konnte ich den von dir beschriebenen "worst case" noch nie beobachten.

                Gruß, Alex

                Kommentar

                Lädt...
                X