Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T10CG für Modellflugsimulator möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T10CG für Modellflugsimulator möglich?

    Hallo,
    würde gerne meinen Sender T10CG für den Flugsimulator Reflex XTR2 benutzen.

    Am liebsten wäre mir natürlich ein USB-Dongle mit integriertem Receiver. Aber den gibt es wohl nicht für FASST?
    Zweitbeste Lösung wäre ein USB-Adapterkabel, welches man in die Lehrer-Schüler-Buchse steckt.
    Auch davon habe ich nichts gefunden.

    Könnte mir jemand vielleicht eine Empfehlung geben, welchen funktionierenden Adapter es noch zu kaufen gibt.

    LG

  • #2
    So was in die Richtung sollte passen.
    https://pichler.de/Flugsimulator-USB-Wireless-Drahtlos

    lg Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Danke für den Link!

      Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich für den Betrieb noch einen Receiver und Stromversorgung für den Receiver benötige?

      LG

      Kommentar


      • #4
        Ja da kannst jeden Standard- Empfänger verwenden der zum Sender passt.

        lg Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Eine direkte Kabelverbindung zwischen Sender und PC wäre meiner Meinung nach aber schon praktischer. Kein Receiver, kein Akku. Nur sollte sie halt auch funktionieren.

          LG

          Kommentar


          • #6
            was jetzt kabellos oder mit Kabel?

            Kabel ist eh Standard und den „FF9“-Stecker gibt es überall wenn er nicht schon beim SIM dabei ist.

            lg Rudi
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
              was jetzt kabellos oder mit Kabel?

              Kabel ist eh Standard und den „FF9“-Stecker gibt es überall wenn er nicht schon beim SIM dabei ist.
              Nun, wie ich eingangs erwähnte, wäre mir am liebsten eine (wirklich) kabellose Lösung wie der USB-Stick von ORX Orange FrSky. Dort ist der Receiver bereits im USB-Dongle integriert und bedarf keiner zusätzlichen Beschaltung. Ich benutze diesen schon seit langer Zeit zusammen mit einem Spektrum DX6i Sender. Warum also jetzt der Wechsel zum FF-10 FASST Sender? Ganz einfach, der DX6i ist dabei, den Geist aufzugeben. Einer der Ausgänge (Roll) funktioniert nur noch ganz träge so, als ob eine Zeitverzögerung eingebaut wäre.

              Der von Dir erwähnte Wireless USB Adapter von Pichler ist ja nicht gänzlich kabellos ;-)
              Am USB Stick hängen ja noch einige Adern, welche mit einem Receiver verbunden werden müssen. Und ein Akku muss ja auch noch am Receiver angeschlossen werden und gelegentlich geladen werden. Und das ganz baumelt dann am PC-Anschluss.
              Im Vergleich zu dieser "kabellosen" Variante wäre dann ein Kabeladapter, welcher die FF-10 Senderbuchse mit der USB-Schnittstelle des PC direkt verbindet, einfacher.

              Was meinst Du übrigens mit "Kabel ist Standard und FF9 Stecker gibt es überall"?
              Mit dem Kabel und FF9 Stecker kann man meines Wissens zwei Sender miteinander verbinden aber nicht mit dem PC, oder liege ich da völlig falsch?

              LG

              Kommentar


              • #8
                Da bist es viele Adapter.
                die Seite der T10CG 9-Pol-Stecker nennt sich oft FF9 oder 6-pol.

                siehe hier

                oder hier

                oder hier

                oder hier

                Einfach mal googeln

                Die meisten Sim-Hersteller bieten Adaperkabel an.

                LG Rudi
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar

                Lädt...
                X