Hallo
Wenn man nun jedoch geeignete Akkus einbaut, dann hat man zwar kalte Finger wenn man nach Hause kommt, aber die geliebten Schätze sind noch ganz.
Schade das man erst einen teuren Flieger hinschmeissen muss bis man es bemerkt.
Das Problem was bei einiegen 2,4 GHz Systemen (auch Futaba) noch dazu kommt ist das der 2,4 GHz Empfänger anders als bei 35 MHz bei betätigen der Steuerknüppel alle Servos zusammen ansteuert. Bei 35 MHz werden alle Servos kurz hintereinander angesteuert. Somit addiert sich bei dem 2,4 GHz der Anlaufstrom der Servos.
Das mag bei angenehmen Temperaturen nicht auffallen, aber bei Minustemperaturen macht der Akku noch schneller schlapp da die Belastungsspitzen noch höher ausfallen...
Wenn man sich mal im Nachbaruniversum in der Suchfunktion über Eneloopakkus informiert dann stellt man recht schnell fest das diese Akkus für ein Modell mit der anfangs angegebenen Servoausstattung eher ungeeignet sind.
Gruß Marc
Zitat von MarcoH83
Schade das man erst einen teuren Flieger hinschmeissen muss bis man es bemerkt.
Das Problem was bei einiegen 2,4 GHz Systemen (auch Futaba) noch dazu kommt ist das der 2,4 GHz Empfänger anders als bei 35 MHz bei betätigen der Steuerknüppel alle Servos zusammen ansteuert. Bei 35 MHz werden alle Servos kurz hintereinander angesteuert. Somit addiert sich bei dem 2,4 GHz der Anlaufstrom der Servos.
Das mag bei angenehmen Temperaturen nicht auffallen, aber bei Minustemperaturen macht der Akku noch schneller schlapp da die Belastungsspitzen noch höher ausfallen...
Wenn man sich mal im Nachbaruniversum in der Suchfunktion über Eneloopakkus informiert dann stellt man recht schnell fest das diese Akkus für ein Modell mit der anfangs angegebenen Servoausstattung eher ungeeignet sind.
Gruß Marc
Kommentar