Hallo an alle,
würde in diesen Fall auch auf die BEC tippen, hatte vor kurzem ähnliche Probleme auch im 35MHz Band. Bei einer etwas "härteren" Landung ganz in der nähe ging bei Eintreffen ein paar Sekunden lang immer noch nichts aber plötzlich gingen alle Servos wieder. Beim sofortigen Wärmetest des Reglers war dieser noch sehr gut warm.
Das Modell fliegt schon seit einigen Jahren und hatte nie Probleme.
Erstausrüstung:
kleiner Brushless-Motor 12A an 8 NiCd Zellen 500mAh, 2 Servos Regler 1,5A BEC (der Hersteller hatte aber damals schon in der Anleitung darauf hingewiesen das bis 8 Zellen Ni.. max. 3 Servos und darüber nur noch 2 Servos betrieben werden dürfen, max. Verlustleistung auch 3W)
Erstes Update:
Anfang des Jahres wurden dann der Akku und der Regler getauscht 3 LiPo 1700mAh und 18A Regler mit 3A BEC
Auch so hatte ich noch keine Probleme, außer das der Motor jetzt mit kleinerer Luftschraube bis 16A zog und einen riesen Kraftüberschuß hatte.
Zweites Update:
Zum Testen wurden an das Modell 2 Streifenquerruder aus Depron angebaut und mit 2 zusätzlichen Servos angesteuert (die BEC müßte es ja hergeben), und plötzlich gingen die Probleme los. Bei der anschließenden Fehlersuche wurde der Motorstrom nachgemessen (waren weiterhin 16A max. was aber im Flug nur selten gebraucht wird) die Servos und Ruder gingen leicht und trotzdem wurde der Regler immer sehr warm.
Inzwischen habe ich mal Zuhause folgende Rechnung aufgetan und mir war klar was passiert ist.
(Rechnung erfolg mit gerundeten Werten)
Akkuspannung: 3 LiPo 11V
BEC Ausgang 5V
Ergibt einen Spannungsabfall an der BEC von 11V - 5V = 6V
Der Regler kann auch wie bei simkin max. 3W Verlustleistung ertragen.
3W : 6V = 0,5 A die BEC kann also nur 0,5A abgeben um Ihre maximale Verlustleistung zu erreichen, die max. 3A gehen also nur für sehr kurze Impulsspitzen. Wenn wir das noch auf unsere 4 Servos aufteilen ergibt das einen Wert von 0,125A pro Servo. Damit sind wir aber schon an der Grenze unsres BEC-ReglerIC's, Temperaturmäßig haben wir Ihn bis kurz vor der Abschaltung, wenn jetzt durch Bauteiltoleranzen oder Nutzung des Reglers an der Lastgrenze zusätzliche Wärme entsteht ist es aus. (und wir am Boden zerstört)
Wenn wir jetzt mal die Gegenrechnung antreten:
Unsere 6V Spannungsabfall mal der max. 3A BEC Strom ergeben 6V x 3A = 18W ?????? (Was uns die Hersteller nicht alles versprechen)
Mein Regler kann bis 6 LiPo arbeiten 22V - 5V = 17V, 3W : 17V = 0,176A das reicht aus meiner Sicht nur noch für die Reglereigenversorgung und den Empfänger und dann ist Schluß.
Hoffe mal das ich hier etwas helfen konnte und andere vor Schaden bewahren kann, leider wurde auch ich erst durch (kleinen) Schaden wieder auf den Boden der Tatsache zurückgeholt. 3A BEC hört sich toll an aber es gibt eben auch andere Werte die nicht überschritten werden sollten. Was man noch dazusagen sollte die obere Rechnung kann so nur für Linear-BEC verwendet werden, für getaktete BEC wird das schon etwas schwerer zum berechnen. Also bei mir wurde wieder die alte Regel eingeführt bis 8 Ni.. Oder 2 Li.. Akkus max 3 Servos und darüber nur noch 2 Servos ansonsten wird ein Empfängerakku parallel geschalten oder die BEC ganz deaktiviert.
Gruß Artur
würde in diesen Fall auch auf die BEC tippen, hatte vor kurzem ähnliche Probleme auch im 35MHz Band. Bei einer etwas "härteren" Landung ganz in der nähe ging bei Eintreffen ein paar Sekunden lang immer noch nichts aber plötzlich gingen alle Servos wieder. Beim sofortigen Wärmetest des Reglers war dieser noch sehr gut warm.
Das Modell fliegt schon seit einigen Jahren und hatte nie Probleme.
Erstausrüstung:
kleiner Brushless-Motor 12A an 8 NiCd Zellen 500mAh, 2 Servos Regler 1,5A BEC (der Hersteller hatte aber damals schon in der Anleitung darauf hingewiesen das bis 8 Zellen Ni.. max. 3 Servos und darüber nur noch 2 Servos betrieben werden dürfen, max. Verlustleistung auch 3W)
Erstes Update:
Anfang des Jahres wurden dann der Akku und der Regler getauscht 3 LiPo 1700mAh und 18A Regler mit 3A BEC
Auch so hatte ich noch keine Probleme, außer das der Motor jetzt mit kleinerer Luftschraube bis 16A zog und einen riesen Kraftüberschuß hatte.
Zweites Update:
Zum Testen wurden an das Modell 2 Streifenquerruder aus Depron angebaut und mit 2 zusätzlichen Servos angesteuert (die BEC müßte es ja hergeben), und plötzlich gingen die Probleme los. Bei der anschließenden Fehlersuche wurde der Motorstrom nachgemessen (waren weiterhin 16A max. was aber im Flug nur selten gebraucht wird) die Servos und Ruder gingen leicht und trotzdem wurde der Regler immer sehr warm.
Inzwischen habe ich mal Zuhause folgende Rechnung aufgetan und mir war klar was passiert ist.
(Rechnung erfolg mit gerundeten Werten)
Akkuspannung: 3 LiPo 11V
BEC Ausgang 5V
Ergibt einen Spannungsabfall an der BEC von 11V - 5V = 6V
Der Regler kann auch wie bei simkin max. 3W Verlustleistung ertragen.
3W : 6V = 0,5 A die BEC kann also nur 0,5A abgeben um Ihre maximale Verlustleistung zu erreichen, die max. 3A gehen also nur für sehr kurze Impulsspitzen. Wenn wir das noch auf unsere 4 Servos aufteilen ergibt das einen Wert von 0,125A pro Servo. Damit sind wir aber schon an der Grenze unsres BEC-ReglerIC's, Temperaturmäßig haben wir Ihn bis kurz vor der Abschaltung, wenn jetzt durch Bauteiltoleranzen oder Nutzung des Reglers an der Lastgrenze zusätzliche Wärme entsteht ist es aus. (und wir am Boden zerstört)
Wenn wir jetzt mal die Gegenrechnung antreten:
Unsere 6V Spannungsabfall mal der max. 3A BEC Strom ergeben 6V x 3A = 18W ?????? (Was uns die Hersteller nicht alles versprechen)
Mein Regler kann bis 6 LiPo arbeiten 22V - 5V = 17V, 3W : 17V = 0,176A das reicht aus meiner Sicht nur noch für die Reglereigenversorgung und den Empfänger und dann ist Schluß.
Hoffe mal das ich hier etwas helfen konnte und andere vor Schaden bewahren kann, leider wurde auch ich erst durch (kleinen) Schaden wieder auf den Boden der Tatsache zurückgeholt. 3A BEC hört sich toll an aber es gibt eben auch andere Werte die nicht überschritten werden sollten. Was man noch dazusagen sollte die obere Rechnung kann so nur für Linear-BEC verwendet werden, für getaktete BEC wird das schon etwas schwerer zum berechnen. Also bei mir wurde wieder die alte Regel eingeführt bis 8 Ni.. Oder 2 Li.. Akkus max 3 Servos und darüber nur noch 2 Servos ansonsten wird ein Empfängerakku parallel geschalten oder die BEC ganz deaktiviert.
Gruß Artur
Kommentar